Kanga mit kleinem Baby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3100
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Kanga mit kleinem Baby

Beitrag von AllerLiebst »

Ich brauch mal Tipps von Kanga-Erfahrenen. Ich hab so Hummeln im Hintern und mein Rückbildungskurs startet leider erst im August. Daher hab ich mich (nach Rücksprache mit der Trainerin) jetzt schon zu einem Kanga-Kurs angemeldet. In einer Woche geht's los. Das Flöhchen ist dann zehn Wochen alt.
Wie verpack ich ihn denn da am besten? Vorne trag ich deutlich lieber Känguru als WXT. Ich vermute aber, dass das wegen der Schulterkäppchen nicht so optimal ist, oder? Hochklappen mag ich so gar nicht. Im Alltag trage ich ihn schon recht viel hinten. Bin nur nicht sicher, ob das beim Sport schon eine gute Lösung ist wegen mangelnder Kopfkontrolle. Und habt ihr Präferenzen welches Tuch ihr dafür nehmt? Wolle hab ich schonmal ausgeschlossen. Aber sonst? Lieber ein dünnes, damit es nicht so warm ist oder was dickeres Stabiles? Alternativ zum Tuch hätte ich noch eine Milamai. Die mag ich aber nur hinten.
Und was zieht ihr Euch und dem Baby an? Normale Sportsachen und das Baby etwas dünner als sonst?
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kanga mit kleinem Baby

Beitrag von pqr »

Machst Du Indoor- oder Outdoorkanga?
Zum Tuch kann ich nicht so viel sagen, aber zur Kleidung fürs Minibaby. Da hab ich nen Body und für die Beine Babylegs genommen, das sind solche Stülpen, die sich schnell an und ausziehen lassen, ohne das Baby aus der Trage/ dem Tuch zu nehmen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kanga mit kleinem Baby

Beitrag von pqr »

Stulpen
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Kanga mit kleinem Baby

Beitrag von thuri »

In dem Kurs bei dem ich mitmache sind viele Babys in dem Alter.
Bei uns wird fast alles in die manduca gesteckt. Ich bin mit meiner schnallenfreien mei tei schon ein exot.
Vorne tragen hat den Vorteil, dass du zusätzlich mit den Händen den Kopf stützen kannst. Wird bei manchen Übungen sogar explizit so vorgemacht.
Baby legs wurden ja schon empfohlen.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Benutzeravatar
mahemi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1798
Registriert: 28.07.2017, 16:26

Re: Kanga mit kleinem Baby

Beitrag von mahemi »

Ich habe beim Kanga ab 5 Monaten auf dem Rücken getragen, allerdings in der Trage. Wichtig ist wirklich, dass der Kopf dann gut gestützt ist.
Bei uns im Kurs war damals eine Mami dabei, die auch ab und an im Tuch getragen hat. Nach ihrer Aussage ging das gut, war nur wärmer als in der Trage.
Angezogen hab ich Sportsachen. Ist schon ein richtiges schwitziges Workout :).
Und für das Baby Body und Babylegs. Ich könnte die damals im Kurs direkt kaufen. Und wichtig ist ein Ersatzbody für s Baby. Die sind hinterhermit durchgeschwitzt.
Viel Spaß! Ich hab das voll gerne gemacht :)
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12440
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kanga mit kleinem Baby

Beitrag von Reh »

Ich hatte Sportsachen an, die Babys sollten bei uns nur Body und babylegs (Stulpen) tragen, damit der Schritt nicht zu warm wird (beim Training drinnen).

Am Anfang habe ich mit Trage vorn getragen, aber da war mir recht schnell das Kind ziemlich im weg. Hinten war die Trage nicht bequem, also bin ich da dann aufs Tuch gewechselt. Da war mein Kind aber schon etwas älter.
Wichtig war der Trainerin fürs hinten tragen die Kopfkontrolle.
Känguru wird vermutlich nicht gehen, da die Arme bewegt werden, und das mit den Schulterklappen dann schlecht geht.
Mir war noch schnelles anlegen/binden wichtig, da erst Übungen am Boden gemacht wurden und es danach hieß "Kinder in die Tragen!"
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Kanga mit kleinem Baby

Beitrag von sTanja »

Ein so kleines Baby würde ich beim Kanga noch nicht auf dem Rücken tragen. Bei so intensiver Bewegung sehe ich da durchaus die Gefahr, das Stützung und Verlauf der Kopfkante da nicht ausreichend kontrollierbar sind.
Känguru entfällt ebenfalls: mit Schulterklappen bist Du zu eingeschränkt, und hochgerollt ist die Kopfkante nicht fest genug.
Ihr müsst bedenken, das die Anforderungen beim Sport etwas anders sind als zu Hause.
Für die recht kurze Tragedauer bei Training würde ich empfehlen, entweder die Wickelkreuztrage zu binden, auch wenn sie im Alltag eher zweite Wahl ist. Oder teste Dich doch mal durch die Leihtragen im Kurs.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3100
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Kanga mit kleinem Baby

Beitrag von AllerLiebst »

Lieben Dank euch allen für die hilfreichen Antworten. Der Kurs ist drinnen. Reh, das mit dem schnell binden ist ein guter Punkt. Soweit ich weiß gibt es hier auch anfangs Übungen am Boden.

Das bestätigt meinen Verdacht, dass Känguru nicht klappt und es für den ER noch zu früh ist. Dann wird es wohl erstmal die WXT werden. STanja, wir haben/hatten schon eine ganze Menge TH im Haus. Mit großem Kind auf dem Rücken finde ich die je nach Modell mehr oder weniger bequem. Vorne mochte ich bisher keine so richtig leiden. Da trag ich einfach viel lieber Tuch oder Sling. Falls es eine Wrapcon gibt, werde ich das nochmal testen. Da fand ich die meiner Freundin neulich ganz gut beim kurzen Probieren. MT, HB oder FB werden es wohl eher nicht werden.

Danke auch für die Bekleidungs-Tipps. Ich geh dann mal Wolle-Seide-Stoff für dünne Stulpen shoppen. 😉 Wir haben nämlich nur dicke gestrickte.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3100
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Kanga mit kleinem Baby

Beitrag von AllerLiebst »

sTanja hat geschrieben: 28.05.2019, 09:41 Für die recht kurze Tragedauer bei Training würde ich empfehlen, entweder die Wickelkreuztrage zu binden, auch wenn sie im Alltag eher zweite Wahl ist.
Ich hab sie zum Test gerade mal gebunden. Würdest Du mal einen Blick drauf werfen, ob das so passt?
20190528_130916.jpg
20190528_130837.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Kanga mit kleinem Baby

Beitrag von sTanja »

Das sieht grundsätzlich prima aus. Wie ist die Kopfkontrolle? Da würde ich empfehlen, oben etwas mehr Tuch zu lassen, das Du bei Bedarf hochzieht. Evt kannst Du da auch einen gefalteten Waschlappen als Nackenhörnchen einschlagen, das bringt gleichzeitig Stützung und schränkt die Aussicht nicht ein.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“