Anhock-Spreiz-Stellung Frl Hübsch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
1011001
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2019, 08:48

Anhock-Spreiz-Stellung Frl Hübsch

Beitrag von 1011001 »

Hallihallo,

ich bin neu unter den Tragenden. Ich habe einen 10 Wochen alten Sohn den ich anfangs im elastischen Tuch (Manduca Sling) getragen habe. Ich habe das Tuch allerdings im Nackenbereich nie schon fest bekommen und auch das Nachziehen wollte nicht so richtig. Drum bin ich nun umgestiegen auf die Fräulein Hübsch Trage. Ich habe aber das Gefühl, dass er nicht so ganz korrekt drin sitzt. Die Knie sollten ja eigentl höher sein als der Po. Das klappt aber irgendwie nicht. Ich hänge mal ein Foto mit an und hoffe, dass man genug erkennt. Habt ibr Tipps wie ich das verbessern kann? Ausserdem stört mich an der Trage, dass die Schultergurte, wenn ich was im Haushalt mache immer weiter Richtung Hals rutschen. Habt ihr sonst Tipps für andere Tragen aus Tragetuchstoff für mich?

Ich freue mich über eure Tipps :)
IMG_20190524_085731.jpg
IMG_20190524_085837.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Anhock-Spreiz-Stellung Frl Hübsch

Beitrag von pqr »

Ich bin nur Mami, kein Profi. Kann daher nur von eigenen Erfahrungen mit der Fräulein Hübsch sprechen

Ich wolllte Dir dalassen, dass wahrscheinlich Anhock- Spreiz- Haltung mit Knien höher als Po nur im Tuch erreicht werden kann, bei Tragehilfen wird wohl etwa gleich hoch angestrebt.
Ich zitiere aus der Grundinfo Tragen


• Knie auf Pohöhe: 
In Tragehilfen empfehlen wir eine Anhockung anzustreben, die zur etwas größeren Spreizung passt: Die Knie des Kindes sollten sich in Tragehilfen mit Hüftgurt auf Popohöhe befinden. 
Zu den Trägern: Ziehst Du die erst nach hinten unten und kreuzt dann?

Es meldet sich bestimmt noch ein Profi.

Viele Grüße
pqr
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
1011001
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2019, 08:48

Re: Anhock-Spreiz-Stellung Frl Hübsch

Beitrag von 1011001 »

pqr hat geschrieben: 24.05.2019, 09:23
Zu den Trägern: Ziehst Du die erst nach hinten unten und kreuzt dann?

Es meldet sich bestimmt noch ein Profi.
Das mache ich. Dann sitzt es auch erst halbwegs gut, rutscht aber irgendwie immer weiter Richtung Hals. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich sie abgebunden habe. Aber sonst schneiden Sie beim Kleinen an den Wangen ein :/.
sterntalerin
gehört zum Inventar
Beiträge: 440
Registriert: 09.05.2013, 19:57
Wohnort: Österreich

Re: Anhock-Spreiz-Stellung Frl Hübsch

Beitrag von sterntalerin »

Ich trage auch in der Frl. Hübsch. Und das Problem mit den Trägern, die Richtung Hals rutschen habe ich auch. Eine Trageberaterin hat mir mal gesagt, dass das die Schwachstelle dieser Trage ist ... mich stört es nicht so gravierend, und wenn doch, binde ich meist noch mal neu.
Ich habe auch eine Buzzidil-Trage hier (die ist auch aus Tragetuch-Stoff, meine ich) und da habe ich das umgekehrte Problem, dass ich das Gefühl habe, dass die Träger zu weit auseinander sind bzw. trage ich sie mit gekreuzten Trägern.
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Anhock-Spreiz-Stellung Frl Hübsch

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Vielen Dank für die Bilder, so können wir besser einschätzen, ob etwas optimiert werden kann.

Pqr hat das richtig dargestellt, eine ganz so hohe Anhockung wie im Tuch ist in Tragehilfen nicht zu erreichen und auch nicht unbedingt wünschenswert. Die Anhockung Deines Babys ist ganz in Ordnung. Du kannst schauen, ob sie noch einen Tick stärker wird, wenn Du mit den Händen am Rücken Deines Babys entlang nach unten fährst und auf Hüfthöhe einen kleinen Impuls nach innen gibst, damit das Becken ein bisschen kippt.

Das Fräulein Hübsch hat vergleichsweise breite Träger, die passen nicht unbedingt gut zu jedem. Optimalerweise braucht es dafür breite und gerade Schultern. Ansonsten rutschen die Träger gerne nach innen.

Wenn Du Dich nach Alternativen umschaust, soll das dann in dieselbe Richtung gehen? Also ein Halfbuckle? Da gibt es eine ganze Reihe empfehlenswerter Tragehilfen z.B. den Storchenwiege Carrier, von Girasol den MySol oder von Kokadi den TaiTai. Es gibt noch einige mehr, aber erst einmal zum Herantasten.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
1011001
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2019, 08:48

Re: Anhock-Spreiz-Stellung Frl Hübsch

Beitrag von 1011001 »

Ob half- oder fullbuckle ist mir eigentlich egal. Ich habe mir jetzt erstmal noch die emeibaby bestellt, weil ich das Prinzip echt toll finde. Ich hoffe nur, dass ich mit den Einstellungen zurecht komme. Für meinen Mann haben wir noch die ruckeli. Aber da finde ich den Rücken nicht so schön rund drin. Weswegen der Zwerg meiner Meinung nach nicht ausschließlich darin getragen werden soll.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Anhock-Spreiz-Stellung Frl Hübsch

Beitrag von posy »

Das ist auch eine gute Wahl. Wegen der Einstellungen kannst Du hier schauen, oder auch bei Emeibaby selbst - da gibt es gute Videos und eine Art Chat-Beratung, die ganz hilfreich ist.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
1011001
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2019, 08:48

Re: Anhock-Spreiz-Stellung

Beitrag von 1011001 »

Habe jetzt meine emeibaby und komme mit der Einstellung so lala zurecht trotz Videos. Mein Sohn sitzt hierin wesentlich weiter gespreizt. Vll zu weit? Was sagt ihr zu der Haltung? Ich bekomme das Rückenteil irgendwie nicht so, dass es bis zum Beginn des Ohres geht. Wenn er schläft hängt sein Kopf immer total schief.
IMG_20190615_140615.jpg
IMG_20190615_140702.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Anhock-Spreiz-Stellung Frl Hübsch

Beitrag von posy »

Auf den Fotos sieht man nicht, dass du größere Probleme hättest. :wink:

Die Beinhaltung ist okay. Es wäre wünschenswert, wenn die Beine etwas weniger gespreizt wären, aber ich denke, das liegt an dem Anpressdruck, der über den breiten Hüftgurt übertragen wird.
Wegen dieses Effekts braucht es in derTragehilfe auch keine so starke Anhockung wie im Tuch. es reicht, wenn die Oberschenkel waagerecht sind, die Knie leicht nach oben orientiert.
Wenn du magst, kannst du schauen, ob du den Steg noch schmaler machst und dein Baby etwas tiefer in das Rückenteil setzt. Das hätte den Nebeneffekt, dass sich das Rückenteil auch noch ein wenig verkürzt.

Eine weitere Möglichkiet, das Rückenteil zu verkürzen besteht darin, dass Du den Hüftgurt höher ansetzt bei Dir. Dadurch kommt das Baby auch wieder tiefer ins Rückenteil - siehe oben.

Ich hoffe, diese Tipps zum feintuning helfen dir ein bisschen weiter!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Re: Anhock-Spreiz-Stellung Frl Hübsch

Beitrag von Lina13 »

Ich hätte auch noch einen Tipp:
Beim Einstellen der emei unbedingt zuerst die Träger straff ziehen. Danach erst das Tuch in den Ringen straffen. Du bist mit den Ringen relativ nah am Baby. Wären sie weiter in Richtung deiner Achseln wäre der Anpressdruck, der die Spreizung erzeugt, etwas geringer.
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“