Tragetuch Neueinstieg - aber welches?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

weresa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 25.04.2016, 17:39
Wohnort: Freiburg

Tragetuch Neueinstieg - aber welches?

Beitrag von weresa »

Hallo ihr Lieben,
im September erwarten wir unser zweites Kind. :) Unsere Maus war im 1.LJ ein absolutes Tragekind - deswegen (und aus vielerlei anderen Gründen) möchte ich auf jeden Fall wieder tragen. Nur wie...
Wir hatten damals ein Tuch von meiner Schwester ausgeliehen. Ich kam gar nicht klar. Weiß leider die Marke nicht mehr... glaube irgendwas mit L?
Es war mir irgendwie zu störrisch und ich hab die Kopfkante nie fest genug bekommen. Musste auch ständig nachbinden und war froh ab ca. 4 Monate auf die Fräulein hübsch umsteigen zu können.

Ich hab mich dann gefragt lag es an mir oder am Tuch? Möchte es aber auf jeden Fall nochmal neu versuchen und Erfolg dabei haben ;).

Jetzt stellt sich die Frage was geeignet sein könnte. Und ob ein elastisches Tuch in Frage kommt. Von vielen 2t Mamas hab ich gehört wie praktisch die sind da man vorbinden kann. Andererseits lese ich immer wieder, dass sie nicht gut für die Haltung seien?

Bezüglich der Größe: Mein Freund ist ca 1,75groß und sehr schmal. Ich bin 1,63 und war zumindest vor der Schwangerschaft nicht mollig. :D
Gebunden haben wir immer die wkt. Beim Känguru hatte ich versagt, stells mir aber bequemer vor.

Danke schonmal für Anregungen! :)
mit der kleinen Maus (04/16) und dem kleinen Bären (09/19)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Tragetuch Neueinstieg - aber welches?

Beitrag von AllerLiebst »

Wie schön, dass Du dem Tuch nochmal eine Chance geben willst. 😊

Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch am Tuch lag. Vermutlich war die Kombi aus Bindeanfänger und störrischem Tuch einfach ungünstig.

Ich würde an Deiner Stelle nach einem guten gebrauchten Tuch schauen. Bereits eingetragene Tücher lassen sich oft besser binden, sofern sie richtig gewaschen wurden (Flüssigwaschmittel, kein Weichspüler). Falls Du Zugriff auf die Kruschelkiste hast, gib doch dort ein Gesuch auf.

Von elastischen Tücher (insbesondere wenn nur vorgebunden wird ohne nachzuziehen) wird hier eher abgeraten. Genauere Infos dazu findest du hier ...
viewtopic.php?f=103&t=83372
Wenn es schnell gehen soll, nutze ich einen Sling.

Bei den gewebten Tücher könntest Du Dich bei folgenden Herstellern mal umschauen: Didymos, Girasol, Storchenwiege, Oscha, Baie. Die ersten drei sind gebraucht teilweise recht günstig zu bekommen, die beiden letzten eher etwas teurer. Es gibt natürlich noch zahlreiche weitere Marken.

Für den Einstieg würde ich ein Tuch mit verschiedenfarbigen Kanten empfehlen. Das hilft beim Binden den Überblick zu behalten, was wo hin muss. Für die WXT bräuchtest Ihr eine 6, evt. reicht auch eine lange 5. Für das Känguru und ggf. später den Rucksack wäre eine 4 wahrscheinlich die beste Länge. Du hast übrigens recht. Das Känguru ist (zumindest mir) deutlich bequemer und belastet gerade in der ersten Zeit den BeBo weniger. Üben lohnt sich.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Tragetuch Neueinstieg - aber welches?

Beitrag von Zweierlei »

Ich hatte am Anfang ähnliche Probleme und habe dann ein Didymos Ultramarin Prima secondhand erstanden - das war eine Offenbarung.
Mit dem ging das Binden sehr gut, und es war soooo weich.

Die Primas sind wohl auch alle ein bisschen unterschiedlich, aber das Ultra fand ich toll.
Mit Girasol bin ich danach auch gut klargekommen!
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
weresa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 25.04.2016, 17:39
Wohnort: Freiburg

Re: Tragetuch Neueinstieg - aber welches?

Beitrag von weresa »

Danke für die Antworten!
Dann fällt ein elastisches Tuch raus.
Von didimos, storchenwiese etc gibt es doch unzählige Tücher... welches ist denn ganz gut geeignet?
Hab jetzt auch vom didimos liscas gelesen, dass es anfängerfreundlich sein soll.
Wegen der Größe bin ich jetzt unschlüssig. Ich will ja erstmal nur ein Tuch. Also lieber ne 5 und hoffen dass die wxt damit klappt?
mit der kleinen Maus (04/16) und dem kleinen Bären (09/19)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Tragetuch Neueinstieg - aber welches?

Beitrag von IdieNubren »

Naja es hat einen Grund warum es soooo viele Tücher gibt. Die einen kaufen lieber ne 6 weil es sich vielleicht leichter verkaufen lässt. Der eine mag es dünn, der andere dick, der eine flauschig, der eine mit grib, der eine bindet lieber mit kürzeren Tüchern, der eine trägt lieber wxt, dem anderen gelingt das Känguru leicht, der eine trägt gerne passend zur Garderobe, der andere will ein allround Tuch, ein Arbeitstier, der eine gibt gerne ein paar hundert Euro aus, der andere findet 70€ schon zu viel 😄
Ich persönlich würde für ein Känguru ein Kürzeres kaufen (Gr 4) und for WXT eine 6.
ZB ein lisca (kuschelig) und eine girasol(eher Arbeitstier)?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2642
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Tragetuch Neueinstieg - aber welches?

Beitrag von Mandala345 »

Als preiswerte und für Bindeanfänger geeignete Marke möchte ich auch noch LittleFrog vorschlagen. Meine Schwägerin kam damit sehr gut zurecht, ich hatte es ihr als Alternative zum Babybjörn den sie sich besorgt hatte geschenkt :wink:
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Tragetuch Neueinstieg - aber welches?

Beitrag von AllerLiebst »

Wegen der Länge möchte ich zu bedenken geben, dass ein zu langes Tuch beim Känguru gerade Anfängern oft Probleme bereitet. Bei vielen anderen Bindeweise spielt das keine Rolle, aber beim Känguru verliert man dadurch leicht Spannung, wodurch es dann unbequem wird. Mein Rat ginge daher auch in Richtung ein 4er und ein 6er.

Die Liscas sind bereits neu recht kuschelig und werden daher gern für Neugeborene empfohlen. Ich persönlich würde allerdings keines von den ganz dünnen nehmen (gerade, wenn du eher keinen Hang zum Zweit-, Dritt-, Vierttuch hast). Mit schwerer werdendem Kind sind die zumindest einlagig nicht mehr so bequem. Es gibt aber auch welche mit höherem Flächengewicht. Ich habe ein Lisca Arctic Blue mit Wolle. Das kann ich zum Üben von Känguru und Rucksack sehr empfehlen.
Bei Storchenwiege sind die Leos recht gute Allrounder.
Aber wie Idie schon schrieb ist das eben auch Geschmackssache. Ich würde sagen, schau doch mal, was Dir optisch gut gefällt (denn das bindet man dann ja auf lieber) und frag dann hier oder im kurze-Frage-Kaffeeklatsch nach, ob das geeignet wäre. Oder stell ein Gesuch in der Kruschelkiste ein und guck, was von den angebotenen Tüchern Dich am meisten anspricht.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Tragetuch Neueinstieg - aber welches?

Beitrag von odakko »

Als dünnes Tuch werf ich noch Amazonas in den Ring. Günstig, dünn, definitiv anfängergeeignet – die älteren waren wohl nicht so doll, aber die neuen sind aus Kreuzköper. Ich habe meine ersten Bindeversuche mit einem geliehenen Amazonas Carry Sling Carrageen gemacht. Die Sorte gibt's z. Zt. ab ca 15-20€ auf eBay Kleinanzeigen.

Der Einwand von AllerLiebst ist allerdings berechigt; einlagig würde ich damit kein großes Kind mehr tragen wollen.
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2811
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Tragetuch Neueinstieg - aber welches?

Beitrag von travelmate »

Ich empfehle auch sehr gerne Yaro. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Insbesondere die Tücher mit Wolle sind schön weich. Aber auch die sehr günstigen Basket-Tücher aus Baumwolle sind angenehm von der Haptik.
Ansonsten sind die Baie Herringbone Tücher toll. Allerdings auch teurer.

Und meine Erfahrung ist es, dass ich Tücher noch lieber binde, wenn sie mir optisch sehr gefallen.

Aber mach es doch wie vorgeschlagen: stöbere ein wenig, was die gefällt und zu deinen preislichen Vorstellungen passt, und frag dann konkret im Kaffeeklatsch.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
weresa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 25.04.2016, 17:39
Wohnort: Freiburg

Re: Tragetuch Neueinstieg - aber welches?

Beitrag von weresa »

Ja Wow das ist viel Input! Vielen Dank!
Für die Kruschelkiste bin ich leider noch nicht freigeschalten. Werde dann mal die Kleinanzeigen durchstöbern. :)
mit der kleinen Maus (04/16) und dem kleinen Bären (09/19)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“