Tragehilfe für XXL Elternteil mit Behinderung?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
asujakin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7107
Registriert: 25.03.2009, 13:43

Tragehilfe für XXL Elternteil mit Behinderung?

Beitrag von asujakin »

Hallo zusammen.

Welche Trage könnt ihr empfehlen, für ein Elternteil (Übergröße) mit Behinderung? Tragetücher sind raus aufgrund von Koordinationsproblemen und Bewegungseinschränkungen. Es muss also eine Trage sein, die auch für Neugeborene akzeptabel ist und einfach an- und auszuziehen ist.

Vielen Dank.
unsichtbar
Profi-SuTler
Beiträge: 3437
Registriert: 06.01.2006, 21:46
Wohnort: zu Hause

Re: Tragehilfe für XXL Elternteil mit Behinderung?

Beitrag von unsichtbar »

Wie sind denn die Bewegungseinschränkungen? Würde ein Halfbuckle gehen?
LG
Unsichtbar
Benutzeravatar
Snakedreadkitty
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 741
Registriert: 10.01.2012, 11:16
Wohnort: Nordthüringen

Re: Tragehilfe für XXL Elternteil mit Behinderung?

Beitrag von Snakedreadkitty »

Evtl. etwas auf die Gegebenheiten Angepasstes? Huckepack und Flenz z.B. fertigen auch nach Kundenwunsch mit speziellen Anforderungen.☺️
Liebe Grüße Miriam (Clauwi GK 02/14, Modul2 06/16) und A. (01/13) und H. (07/17)
Bild Bild

In notwendigen Dingen: Einheit.
In fraglichen Dingen: Freiheit.
In allen Dingen: Liebe.

Augustinus Aurelius
asujakin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7107
Registriert: 25.03.2009, 13:43

Re: Tragehilfe für XXL Elternteil mit Behinderung?

Beitrag von asujakin »

unsichtbar hat geschrieben: 17.05.2019, 19:34 Wie sind denn die Bewegungseinschränkungen? Würde ein Halfbuckle gehen?
Ich glaube ein Full Buckle wäre ideal, müsste man aber probieren. So einfach wie möglich, ohne „genau“ sein zu müssen damit das Baby richtig sitzt (also zB auffächern und in die Kniekehle bekommen usw könnte schwer sein)
Benutzeravatar
Snakedreadkitty
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 741
Registriert: 10.01.2012, 11:16
Wohnort: Nordthüringen

Re: Tragehilfe für XXL Elternteil mit Behinderung?

Beitrag von Snakedreadkitty »

FullBuckle müsste man eine Schnalle am Rücken schließen, geht das?
Liebe Grüße Miriam (Clauwi GK 02/14, Modul2 06/16) und A. (01/13) und H. (07/17)
Bild Bild

In notwendigen Dingen: Einheit.
In fraglichen Dingen: Freiheit.
In allen Dingen: Liebe.

Augustinus Aurelius
asujakin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7107
Registriert: 25.03.2009, 13:43

Re: Tragehilfe für XXL Elternteil mit Behinderung?

Beitrag von asujakin »

Snakedreadkitty hat geschrieben: 17.05.2019, 20:31 FullBuckle müsste man eine Schnalle am Rücken schließen, geht das?
Ja, man kann es ja vorn schließen und dann nach hinten drehen ;)
Benutzeravatar
Snakedreadkitty
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 741
Registriert: 10.01.2012, 11:16
Wohnort: Nordthüringen

Re: Tragehilfe für XXL Elternteil mit Behinderung?

Beitrag von Snakedreadkitty »

Du meinst die Schnalle m Hüftgurt? Ich meine den Brustgurt. Wie hier zu sehen: http://blog.kumja.de/tuecher-tragehilfen/
Die muss hinten geschlossen werden, wenn das Kind schon in der Trage sitzt.
Liebe Grüße Miriam (Clauwi GK 02/14, Modul2 06/16) und A. (01/13) und H. (07/17)
Bild Bild

In notwendigen Dingen: Einheit.
In fraglichen Dingen: Freiheit.
In allen Dingen: Liebe.

Augustinus Aurelius
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5790
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Tragehilfe für XXL Elternteil mit Behinderung?

Beitrag von rueckenwind »

Mir fällt ansonsten noch die Fräulein Hübsch (Halfbuckle) ein, passt auch mit größerem Umfang gut. Ob es Einschränkungen beim Anlegen gibt hängt aber sicherlich sehr von der Art der körperlichen Beeinträchtigung ab.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragehilfe für XXL Elternteil mit Behinderung?

Beitrag von posy »

Vielleicht schaut Ihr Euch mal den Mr. X von Madame Jordan an. Der ist genau für solche Fälle konzipiert worden, in denen nicht oder nur schlecht festgezogen werden muss.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3109
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Tragehilfe für XXL Elternteil mit Behinderung?

Beitrag von Springerle »

Ich dachte auch an die Ruckeli? Die wird ja auch vorne geschlossen und hat meine Mutter mit eingeschränkter Armfreiheit (anfangs mit Hilfe) gut zubekommen. In wie weit die für xxl passt weiß ich allerdings nicht.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“