Suche Trage mit dickem Huftgurt

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Mamily
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 16.11.2018, 18:03

Suche Trage mit dickem Huftgurt

Beitrag von Mamily »

In meinem anderen Thread habe ich meine Probleme mit der Fidella Flyclick geschildert, die jetzt weiterziehen darf. Ich suche eine Trage um auf dem Rücken zu tragen die folgende Eigenschaften haben sollte:
* das Kind muss hoch genug gebunden werden können, idealerweise wie mit einem Tuch
* groß genug und nicht dünn sein: mein Sohn ist 15 Monate alt, 86cm und über 13 kg schwer, wir brauche einen breiten Steg weil wir auch mit Stoffwindeln wickeln. Muss lange mitwachsen können, sowie das Rückenpanel.
* der Huftgurt sollte fest sein und gut das Gewicht ableiten können
* bin mir noch unsicher ob FB oder Wrapcon. Beim letzteren mag ich das auffächern der Tuchbahnen sehr gern, dass man einen tibetanischen Abschluss machen kann und dass man die Tuchbahnen über den Po machen kann , was Gewicht nochmal verteilt und den Steg damit auch noch vergrößert. Die FB ist natürlich super schnell angelegt.
Im Moment tendiere ich zu Buzzidil XL oder Wrappidil.
Könnt ihr mir helfen?
Benutzeravatar
Snakedreadkitty
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 741
Registriert: 10.01.2012, 11:16
Wohnort: Nordthüringen

Re: Suche Trage mit dickem Huftgurt

Beitrag von Snakedreadkitty »

Ganz spontan hätte ich auch Buzzidil XL gesagt. Oder Huckepack Toddler (sowohl FB als auch WrapCon. Zusätzlich fallen mir als WrapCon Madame Jordan ein und als FullBuckle die Tulababy.☺️
Liebe Grüße Miriam (Clauwi GK 02/14, Modul2 06/16) und A. (01/13) und H. (07/17)
Bild Bild

In notwendigen Dingen: Einheit.
In fraglichen Dingen: Freiheit.
In allen Dingen: Liebe.

Augustinus Aurelius
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Suche Trage mit dickem Huftgurt

Beitrag von Zweierlei »

Musste auch an die Tula denken, der Hüftgurt ist super.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Mamily
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 16.11.2018, 18:03

Re: Suche Trage mit dickem Huftgurt

Beitrag von Mamily »

Erstmal danke für die schnellen Antworten.wie ist eure Erfahrung? Kriegt man die Kinder mit FB hoch genug gebunden auf dem Rücken? Ich habe Angst dass das Kind dann im Schulterblätterbereich nicht hoch und eng genug im FB sitzt und dann zieht es nach hinten und ist mir persönlich richtig unbequem.
Benutzeravatar
Snakedreadkitty
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 741
Registriert: 10.01.2012, 11:16
Wohnort: Nordthüringen

Re: Suche Trage mit dickem Huftgurt

Beitrag von Snakedreadkitty »

Das ist bei mir sehr von der Trage abhängig bzw. eben dem Zusammenspiel Körperbau und Trage. Da wird am ehesten probieren helfen.😕
Liebe Grüße Miriam (Clauwi GK 02/14, Modul2 06/16) und A. (01/13) und H. (07/17)
Bild Bild

In notwendigen Dingen: Einheit.
In fraglichen Dingen: Freiheit.
In allen Dingen: Liebe.

Augustinus Aurelius
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Suche Trage mit dickem Huftgurt

Beitrag von posy »

Das kann ich nur bestätigen.
An Tragehilfen würde mir außerdem noch einfallen: Huckepack WrapTai, Lenny Lamb WrapTai, EmeiTai.

Und zu Deiner Frage:
Kriegt man die Kinder mit FB hoch genug gebunden auf dem Rücken? Ich habe Angst dass das Kind dann im Schulterblätterbereich nicht hoch und eng genug im FB sitzt und dann zieht es nach hinten und ist mir persönlich richtig unbequem.
Eigentlich sind Fullbuckle nicht dafür gemacht, sie hoch zu tragen. Das erkennt man an der Konstruktion: Der breite Hüftgurt soll Kontakt zum Beckenkamm haben, damit hierher Gewicht von den Schultern abgeleitet werden kann. Wenn man den Hüftgurt wesentlich höher platziert, sind dann oft die Träger zu lang. Da sind WrapCons oder Halfbuckle praktischer.
Grundsätzlich ist es aber so, dass der Hüftgurt dann recht hoch sitzt, mindestens in der Taille, vielleicht sogar auf den Rippen - und das ist auch vielen eher unbequem. Daher - ums Ausprobieren kommt man eigentlich nicht herum. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Mamily
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 16.11.2018, 18:03

Re: Suche Trage mit dickem Huftgurt

Beitrag von Mamily »

@posy
Lieben Dank für Deine Antwort. Mmmm ich empfinde die „Lücke“ zwischen Schulterblätter und Kind definitiv unangenehmer als der Höhe Gurt. Deswegen bin ich so unschlüssig. Die Flyclick finde ich nämlich vom tragegefühl schon toll, die Tuchbahnen sind sowohl gepolstert als auch auffächbar, nur der zu dünne weiche Huftgurt geht auf dem Rücken gar nicht ( solange ich vorne getragen habe war es in Ordnung).
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Suche Trage mit dickem Huftgurt

Beitrag von posy »

Sehr gern.
Das ist ganz oft so, dass Tragehilfen vorn gehen, aber hinten nicht - und umgekehrt. Ich drücke die Daumen, dass Du etwas Passendes findest!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Plueschwuschel
alter SuT-Hase
Beiträge: 2071
Registriert: 17.07.2010, 13:24

Re: Suche Trage mit dickem Huftgurt

Beitrag von Plueschwuschel »

So große Kinder können doch in jedem FB eigentlich wenigstens mit den Augen schon locker über die Schulter gucken.
Ob man Tragen mit geschwungenen Gurten über der Hüfte, also direkt unter der Brust, anlegen mag, ist wirklich Geschmackssache, ich finde das bequem - "hüftig" getragen nerven die mich dagegen total an Hosenbund und Gürtel!
Einen sehr festen, dabei gerade geschnittenen Hüftgurt hat der MilaMai. Das war bei meinen Versuchen mal die Trage, in der ich das Kind am höchsten tragen konnte.
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Suche Trage mit dickem Huftgurt

Beitrag von Louet »

Noch eine Stimme für Buzzidil! WIr haben eine XL für unseren Zweijährigen (13 Kilo, 90cm) und ich finde sie super bequem. So hoch wie mit einem Tuch kriegt man die Kinder im FB natürlich nicht, aber wie Plueschwuschel schon schribe, sind die Kinder ja schon länger und können trotzdem gucken ;-)
Mich hat bei unserem Mysol irgendwann auch der schmale Hüftgurt total genervt und da ist der Buzzi schon toll. Der Gurt ist breit und stabil und nimmt echt richtig Gewicht von den Schultern weg.
Man muss einmal gucken, dass man ihn richtig einstellt, da können KLeinigkeiten schon einen großen Unterschied machen, aber dann: den geb ich nie wieder her.
Für mich hat mit älterem Laufkind die FB noch den Vorteil, dass ich ihn zielmich schnell und problemlos rein und raus setzen kann und die Trage auch einfach offen um die Hüftn klicken kann, während er läuft, ohne dasss irgendwelche Tucheinen oder Träger hinter mir her schleifen ^^
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Antworten

Zurück zu „Trageforum“