Neue Trage muss her

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 26385

Neue Trage muss her

Beitrag von Lösche Benutzer 26385 »

Hallo Leute!
Bin ein bißchen traurig, weil mir mein geliebtes Tragen so langsam auf den Nerv geht.

Im Moment nutzen wir eine Mysol. Leider schnüren mir die Träger aber ganz fies in die Schultern, dass ich richtige anhaltende Verkrampfungen und Schmerzen habe. Ich suche nun nach einer bezahlbaren Alternative und bin auf den Bondolino gestoßen, weil die Träger so fein gepolstert aussehen.
Jetzt lese ich hier, dass der Bondolino nur bis Größe 74 nutzbar wäre. Leider trägt mein Sohnemann jetzt 74, so dass ich befürchte, dass der Spaß nicht von großer Dauer sein könnte.
Jetzt bin ich trotzig und habe mich wieder angemeldet, weil ich mich mit irgendwen austauschen muss 😂
Meine Fragen:
Warum 74, wenn das Ding laut Hersteller bis 36 Monate bzw 20 Kilo gehen soll???
Habt ihr eine Idee, was ich jetzt machen kann, um mit meinen Schultern (und dem unteren Rücken) parat zu kommen? Ich versuche auf dem Rücken zu tragen und ich bin damit total unglücklich. Vor dem Bauch geht nur noch unter Schmerzen und größter Anstrengung.
Kinderwagen/Buggy ist für uns aufgrund anhaltender Schreieskapaden in diesen Gefährten leider Gottes keine Alternative....

Liebe Grüße ans Forum sendet SpicyBee, ehemals SpicyChili2


Parameter: Sohn, 5,5 Monate alt, etwas über 8kg schwer und knapp 74cm groß. Motorischer Spätzünder und seines Zeichens Wackelpudding ohne viel Körperspannung
Lösche Benutzer 26385

Re: Neue Trage muss her

Beitrag von Lösche Benutzer 26385 »

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich auf YouTube ein Video gesehen habe, wo eine Mama ihr Kind mit dem Bondolino auf den Rücken getragen hat und das Kind war schon deutlich älter und sicher größer als 74 und das sah dort jetzt Recht gut verpackt aus. Also warum die Grenze von 74?
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Neue Trage muss her

Beitrag von Springerle »

Willkommen zurück!
Zum Bondolino kann ich dir leider nicht viel sagen, da habe ich keine Erfahrungen mit. Aber denkst du eine andere Trage wäre vielleicht auch eine Option? Auf dem Gebraucht Markt findest du bestimmt noch gute Alternativen. Und hast du dich schonmal am Tuch Tragen probiert?
Am besten wäre vermutlich du würdest eine Trageberatung in Anspruch nehmen, da könnte man genau schauen wie das Kind (auch im Bondolino) sitzt, und ob er dir überhaupt bequem wäre.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Neue Trage muss her

Beitrag von Springerle »

Achso. Was ich noch schreiben wollte, der Mysol war bei mir in dem Alter auch nicht mehr bequem und wurde dann ersetzt, kann das also nachvollziehen.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Lösche Benutzer 26385

Re: Neue Trage muss her

Beitrag von Lösche Benutzer 26385 »

Klar wäre eine andere Trage alternativ möglich. Wäre für meine Parameter vielleicht auch eine Manduca denkbar? Da finde ich aber diese komische Schnalle zwischen den Schulterblättern merkwürdig.... Außerdem sollen die Schultern ja nicht so gut gepolstert sein wir beim Bondolino, oder?
Trageberatung hab ich schon mehrmals gemacht (für mein Tuch). Allerdings hat meine Beraterin im Moment keine Auswahl an Tragen zum Testen. Daher fällt das raus.
Hat jemand noch andere Ideen, die sich gebraucht in dem Preissegment bewegen? Frl Hübsch zB wäre mir (bzw meinem Mann :roll: ) zu teuer...
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Neue Trage muss her

Beitrag von Springerle »

Also ich denke für deine Parameter gibt es noch sehr viele mögliche Tragen. Ich bin selbst auch keine Trageberaterin, vielleicht können die dir noch mehr sagen. Ich denke eine Trage aus Tragetuchstoff, wie die Mysol wäre für deinen Sohn bestimmt auch gut, da du ja schreibst er ist motorisch noch nicht so fit. Die Manduca wird meines Wissens nach erst ab Sitzalter empfohlen. Aber unter bestimmten Umständen kann dies natürlich trotzdem die geeignete Trage für dich sein.

Erstmal müsstest du dir überlegen was du möchtest. Ob was zum binden, also Meitai wie bisher oder eine Halfbuckle mit einer Schnalle am Hüftgurt (oder eben Klett wie beim Bondolino), oder eine Fullbuckle die man nur mit Schnallen schließt (wie die Manduca), hier gibt es aber eben auch tolle und teilweise relativ günstige Alternativen aus Tragetuchstoff. Ich hatte zum Beispiel mal eine Huckepack Fullbuckle für 50 Euro auf Ebay KA erstanden, da gibt es immer mal wieder Angebote. Wäre das im preislichen Rahmen? Du könntest ja sonst auch überlegen die Mysol wieder zu verkaufen.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Lösche Benutzer 26385

Re: Neue Trage muss her

Beitrag von Lösche Benutzer 26385 »

Ich möchte am liebsten eine Trage mit schön gepolsterten und breiten Schultergurten. Der Rest ist mir eigentlich egal. Bondolino und Manduca habe ich gebraucht nun einige Angebote für circa 25 Euro gesehen. Das wäre eher mein Budget. 😂 (Oder eher das meines Mannes)

Meine Mysol gebe ich nie wieder her. Sie begleitet mich nun schon seit einigen Jahren und der Gedanke daran, sie wieder hergeben zu müssen, schnürt mir irgendwie die Kehle zu. 😂🤣😂🤣
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Neue Trage muss her

Beitrag von bluestar »

Ich habe gerade das Gefühl dass mein Kind (12 Monate, 76cm, knapp 10 kg) aus dem bondolino rauswächst, Beinchen hängen etwas und das Rückenteil erscheint kurz. Ich wollte das in meinem thread nochmal abklären, weil ich die Angaben zum Bondolino auch verwirrend finde.
Aber der scheint nicht für große Kinder gemacht...
+ die Kleine *04/ 2018
Lösche Benutzer 26385

Re: Neue Trage muss her

Beitrag von Lösche Benutzer 26385 »

bluestar hat geschrieben: 04.05.2019, 15:06 Ich habe gerade das Gefühl dass mein Kind (12 Monate, 76cm, knapp 10 kg) aus dem bondolino rauswächst, Beinchen hängen etwas und das Rückenteil erscheint kurz. Ich wollte das in meinem thread nochmal abklären, weil ich die Angaben zum Bondolino auch verwirrend finde.
Aber der scheint nicht für große Kinder gemacht...
Das ist doch zum Mäusemelken! Bin Mal gespannt, was in deinem Thread raus kommt. Hast du einen Link?
Benutzeravatar
Haasi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1188
Registriert: 11.09.2013, 20:37

Re: Neue Trage muss her

Beitrag von Haasi23 »

Die Frage wäre, wie oft und wie lange tragt ihr? Täglich? Einmal die Woche? Bei letzterem finde ich eine nicht 100%ig passende Trage nicht schlimm. Wenn du aber täglich länger trägst, würde ich über ein höheres Budget nachdenken. Da bekommst du dann auch etwas, was flexibler einstellbar ist, was gerade bei nicht so guter Körperspannung wichtig ist. Für mich persönlich war der Lue Mai eine Offenbarung - der ist zwar sehr teuer, aber manchmal findet man einen älteren für etwas weniger Geld. Mein Rücken und meine Schultern danken es mir täglich.
Wenn man schaut,was Kinderwagen so kosten und die Trage ja quasi der Ersatz ist - vielleicht ist das ja ein Argument für deinen Mann.
mit Hasenmädchen 6/13 und Hasenjunge 8/18
Antworten

Zurück zu „Trageforum“