Neue Trage muss her

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12066
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Neue Trage muss her

Beitrag von Sabina »

Es gibt auch viele Anbieter, die Testtragen verleihen.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Lösche Benutzer 26385

Re: Neue Trage muss her

Beitrag von Lösche Benutzer 26385 »

Stimmt Sabina, aber ich versuche es jetzt nochmal kurz so und wenn der Bondolino garnix ist, überlege ich weiter.


Ich werde mich melden und berichten, wie es mit uns weitergegangen ist!
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Neue Trage muss her

Beitrag von posy »

Zum Bondolino habe ich auf Deine Frage in dem anderen Tread noch etwas geschrieben.

Meine Schwägerin hat ihre Kinder im Bondolino mit 18 Monaten noch auf dem Rücken getragen, das ging mit tricksen schon noch. Es kommt halt immer auf die Proportionen an.
Ich bin gespannt, wie Du mit Deinem Schnäppchen zurecht kommst! Die Träger vom Bondolino sind ja recht breit, das passt nicht zu jeder Schulter.


In aller Regel ist es so, dass die Kleinen uns ab 8 kg zu schwer werden für das Tragen vorn. Wir sind einfach für solche Lasten nicht gemacht, da bietet sich der Rücken an. Manche schaffen es auch länger, manchmal hilft eine Trage mit einem breiten Hüftgurt, das Gewicht so zu verteilen, dass es auch vorn noch länger geht. Der MySol ist da schnell ausgereizt, der hat seine Stärken woanders.

Bei Euch ist es so, dass Dein Kind durch die geringe Muskelspannung noch schwerer wirkt als es ist. Das wäre ein Punkt, wo es ratsam ist, nach einer Trage mit breiterem Hüftgurt Ausschau zu halten. Das kann auch durchaus eine Manduca sein - es kommt ja darauf an, eine Tragehilfe für Eure Bedürfnisse zu finden! Manchmal muss man einfach schauen, was notwendig und machbar ist.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Neue Trage muss her

Beitrag von bluestar »

Noch ein Tipp zum bondolino: ich fand es besser die Träger beim Rückentragen nicht zu überkreuzen, sondern wie bei einem normalen Rucksack zu tragen. Irgendwie angenehmer weil die eben so breit und dick sind. Kannst ja mal probieren wie es für dich besser ist!
+ die Kleine *04/ 2018
Lösche Benutzer 26385

Re: Neue Trage muss her

Beitrag von Lösche Benutzer 26385 »

Danke für deine ausführliche Antwort, posy. Auch in dem anderen Thread. Ich werde berichten, ob uns der Bondolino weitergeholfen hat.

Gestern haben wir ein Stadtfest besucht und ich habe Schorsch gute 1,5 Stunden mit der Mysol auf dem Rücken getragen. Furchtbar! Die erste Stunde ging noch. Aber dann wurde es kriminell. Die Schultern haben gekrampft und dazu habe ich nun Ischias Schmerzen. Vielleicht muss ich mir doch Gedanken zu einem Kinderwagen machen. Unsere jetzigen sind nur so unpraktisch und schon wieder einen neuen kaufen, da killt mich mein Mann... Total traurig, weil wir so gerne unterwegs sind! Hoffentlich nützt uns der Bondolino....... Ich empfinde nur jetzt wo der Kleine fast ein halbes Jahr alt ist, größere Anschaffungen für vermeidenswert, weil er wahrscheinlich in ein paar Monaten läuft und ein Buggy dann für uns hilfreicher ist als Tragen. Und keiner kann uns sagen, ob uns noch ne Nummer Vier geschenkt wird......... Blöd!
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Neue Trage muss her

Beitrag von IdieNubren »

Ich finde einen kiwa allerhöchstens die ersten 6 Monate praktisch 🙈 meine Kinder bleiben aber wenn sie mobil werden da nicht gern drin sitzen/liegen, laufend schon gar nicht. Bevor also Geld in einen neuen kiwa investieren, lieber in eine trage. Bei einem Testpaket kannst du viele tragen richtig testen und dir liebste trage dann entweder direkt behalten oder auf ebay Kleinanzeigen nach einem Schnäppchen suchen. Ich würde sagen ausprobieren lohnt sich bestimmt.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Lösche Benutzer 26385

Re: Neue Trage muss her

Beitrag von Lösche Benutzer 26385 »

Bei uns geht Kinderwagen in den ersten Monaten garnicht. Bei keinem Kind bislang. Da wird/wurde stets gebrüllt was das Zeug hält. Wenn sie dann laufen können, geht Tragen bei uns garnicht mehr. Viel zu oft will man sich kurz was genau anschauen und dann jedesmal ein und ausbinden wäre total unpraktisch. Im Buggy ist man schnell rein und rausgehüpft.

Aber ich geb dir Recht. Man sollte schon Zeit und Geld investieren. Aber mein Mann ist sowas von geizig was das angeht! Der hat mit der Mysol auch keine Probleme.... 🙄
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Neue Trage muss her

Beitrag von Springerle »

Na dann muss halt er tragen ;)
Aber jetzt mal im Ernst. So Anschaffungen sind zwar nervig aber ich finde sie lohnen sich echt. Gerade wenn man sonst immer 5 mal überlegt ob man jetzt geht und wie. Und sonst halt bei euch in Richtung Reisebuggy überlegen? Einen den man gerade stellen kann aber der auch für später praktisch ist? Wobei ihr da sicher teurer rauskommen werdet als mit einer Trage..
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Plueschwuschel
alter SuT-Hase
Beiträge: 2052
Registriert: 17.07.2010, 13:24

Re: Neue Trage muss her

Beitrag von Plueschwuschel »

Ich kann im Halfbuckle/MeiTai auch nur vorne (bei entsprechend niedrigem Babygewicht) bequem tragen. Hinten bekomme ich beim leisteten Rutschen Probleme mit dem Zug auf den Schultern - selbst den LueMai finde ich dann unerträglich.

Du klingst so wunderbar bodenständig, was das Tragen angeht! Es muss ja wirklich gar nicht immer mega ausgefeilt und rundum perfekt sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass euch jetzt (mit größerem/längeren Baby mag das anders aussehen... Stichwort Verstellbarkeit) Ergo oder Manduca ziemlich gut taugen könnten. Die tragen sich wie ein vernünftiger Rucksack, da hängt nichts an den Schultern.
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Lösche Benutzer 26385

Re: Neue Trage muss her

Beitrag von Lösche Benutzer 26385 »

Eigentlich bin ich wirklich überzeugte Tragemama. Habe nun nicht diesen Tuchtick, also ein Tuch, ein Sling und zwei-drei Varianten der Bindungen zu beherrschen, reichen mir völlig aus. Meine Mädels habe ich auch immer furchtbar gerne getragen. Nur Schorsch, der schlappe Wackelpudding mit Speckringen, der will es irgendwie anders 😂😂😂😂.

Einen Reisebuggy habe ich auch. Der Stand nur so lange im Keller rum, dass er Stockflecken hat. Ich kann da auch ein bisschen meinen Mann verstehen. Ich habe hier einen Doppelkinderwagen, zwei normale Kinderwagen, einen starren Buggy und einen zum verstellen hier rumstehen und bis auf den Doppelkinderwagen habe ich keinen richtig genutzt. Oder sie taugen im Moment noch nix für diesen schlappen Hering. Teilweise sind sie aber auch so sehr genutzt, dass sie so abgeranzt sind, dass ich sie nicht mehr verkaufen kann. Mein Mann hat sozusagen die Faxen dicke. 😂😂😂

Ich hoffe auf den Bondolino. Mal schauen, wann er versendet wird.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“