Fullbuckle für großen schlanken Mann

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Fullbuckle für großen schlanken Mann

Beitrag von bluestar »

Liebe Alle,
Unsere Tochter ist jetzt gerade ein Jahr alt geworden, hat knapp 10 kg und cirka 76 cm.

Sie wird teils getragen (von mir hauptsächlich im Tuch, WXT oder ER) und ist teils im Buggy, sie akzeptiert eigentlich beides - solange es was zum anschauen gibt.
Jetzt hätte ich aber wirklich gerne dass gerade im urlaub und auf Wanderungen - wenn sie getragen werden muss weil eng/ viele Stufen/ steil, etc. - mehr mein Mann trägt weil sie einfach schwer wird (und ich sie ja sonst immer trage). Wir haben einen Bondolino den mein Mann sehr widerstrebend gelegentlich nutzt, aber schon den findet er kompliziert. Und ich habe auch das Gefühl sie passt da nicht mehr richtig rein, trotz Stegverbreiterung hängen die Beinchen etwas und sie kann sich sehr weit rauslehnen - ich kann mal ein Bild raussuchen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer sehr einfach anzulegenden FB-Trage, die mein Mann nutzen könnte. Er ist 1,94 m und sehr schlank, das ist bei Rucksäcken schon teils problematisch und es sollte halt trotzdem bequem sein. Und eben so einfach wie möglich, sonst nutzt er sie am Ende nicht.
Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen was empfehlen und wir probieren dann die engere Auswahl mal aus. Ich müsste welche zum testen bestellen.
Ach so und die Größe ist ja gerade so der Übergang zu Toddlersize bei den meisten Tragen - da wär ich über einen Rat auch dankbar!
Danke Euch!
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Fullbuckle für großen schlanken Mann

Beitrag von Mandala345 »

Vielleicht eine Emeibaby? Mein mittelgroßer, schlanker Mann nützt sie sehr gerne und da würde auch die Toddlersize schon passen. Beim ersten Einstellen habe ich einfach geholfen.

Falls ihr keinen passenden FB findet würde ich noch eine Meitai vorschlagen. Da der Hüftgurt mit Knoten geschlossen wird passt lässt er sich individueller an den Tragenden anpassen. Da du allerdings schreibst, dass der Bondolino schon an Grenzen stößt weiß ich nicht ob dein Mann das Anlegen vielleicht zu viel sein könnte. Die Idee sich ein paar Testtragen zu bestellen finde ich sehr gut
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Fullbuckle für großen schlanken Mann

Beitrag von Imkii »

Wir haben als Papa-Trage eine Kokadi Flip (in Toddlersize).
Die (oder den?? Himmel, ich weiß immer noch nicht, wie es richtig ist...) Flip finde ich wirklich sehr simpel. Mein Mann kommt gut damit klar. (Auch wenn er eine seeehr seltsame Technik hat, sie anzulegen :lol: )

Allerdings wie immer sollte man natürlich unbedingt an- und ausprobieren! ;)
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Fullbuckle für großen schlanken Mann

Beitrag von Springerle »

Wenn es nur für kurz ist wäre vielleicht ein Onbuhimo was? Mein Mann (186cm) mag nämlich das Rückentragen mit einer Fullbuckle oder Halfbuckle leider nicht gerne weil der Hüftgurt ihn am Brustkorb drückt.. Und meint das ist weil er so groß ist....
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12393
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Fullbuckle für großen schlanken Mann

Beitrag von Reh »

Imkii hat geschrieben: 01.05.2019, 22:36 Wir haben als Papa-Trage eine Kokadi Flip (in Toddlersize).
Die (oder den?? Himmel, ich weiß immer noch nicht, wie es richtig ist...) Flip finde ich wirklich sehr simpel. Mein Mann kommt gut damit klar. (Auch wenn er eine seeehr seltsame Technik hat, sie anzulegen :lol: )

Allerdings wie immer sollte man natürlich unbedingt an- und ausprobieren! ;)
Wir haben den/die noch in Babysize, ansonsten schließe ich mich vollumfänglich an. Mein Mann ist groß und normal schlank.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
CeeDee
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 14.07.2018, 22:05

Re: Fullbuckle für großen schlanken Mann

Beitrag von CeeDee »

Das Buzzidil Versatile ist auch sehr gut für schlanke Menschen geeignet. Meine seeeehr schlanke, 8-jährige Tochter (Marke Hungerhaken) kann damit sogar den Hüftgurt gut und fest schließen.
Zudem kann man noch Verlängerungen für die Schultergurte und zusätzliche Polster für die Schultergurte kaufen.

Schau mal hier: https://youtu.be/D5vczusw8F4
LG CeeDee mit Fratzi (* 02/2018)
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Fullbuckle für großen schlanken Mann

Beitrag von bluestar »

Genau, Emeibaby und Kokadi Flip hatte ich auch schon in der engeren Auswahl. Buzzidil muss ich mir mal noch anschauen, danke dafür!
Es soll ein FB sein, den nutzt dann am besten nur er und wir stellen ihn einmal richtig auf ihn ein, sonst muss ich mir ewig anhören was nicht passt und was ich wieder verstellt hab und dass die Trage sowieso ganz schön kompliziert ist (der Mann schafft es bis heute nicht die Rückenlehne vom Buggy zu verstellen 🙄😜)...

Onbuhimo fällt raus weil dann wieder viel Gewicht auf den Schultern liegt und dann nehmen wir uns die Option für längere Wanderungen. Wir haben heute auch mal zufällig eine richtige Kraxe gesehen, aber ich kann mir gar nicht vorstellen dass das bequemer und praktisch sein soll? Da wiegt ja schon das Gestell 3 kg und das Kind ist so weit vom Körper weg.
+ die Kleine *04/ 2018
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Fullbuckle für großen schlanken Mann

Beitrag von bluestar »

Reh hat geschrieben: 02.05.2019, 09:09
Imkii hat geschrieben: 01.05.2019, 22:36 Wir haben als Papa-Trage eine Kokadi Flip (in Toddlersize).
Die (oder den?? Himmel, ich weiß immer noch nicht, wie es richtig ist...) Flip finde ich wirklich sehr simpel. Mein Mann kommt gut damit klar. (Auch wenn er eine seeehr seltsame Technik hat, sie anzulegen :lol: )

Allerdings wie immer sollte man natürlich unbedingt an- und ausprobieren! ;)
Wir haben den/die noch in Babysize, ansonsten schließe ich mich vollumfänglich an. Mein Mann ist groß und normal schlank.
Imkii, trägst du mit der Toddlersize dein 04/2018 Kind? Passt das schon gut?
Und Reh, passt dass Rehlein noch gut in die Babysize?
Für mich zur Grössenbestimmung, ich hab ja ein recht großes aber eher durchschnittlich schweres Kind
+ die Kleine *04/ 2018
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12393
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Fullbuckle für großen schlanken Mann

Beitrag von Reh »

Also bei meinem Mann nimmt es immer die Arme raus, wenn ich (selten) mal mit Flip trage, geht es auch gut mit Arme drinnen. Zum schlafen muss ich allerdings die Kopfstütze hoch klappen, das Panel geht nicht mehr ganz hoch an die Ohren.
Es passt noch gut, ich habe auch noch Luft am Steg, aber neu kaufen würde ich in der Größe für dieses Kind nicht mehr (bei knapp 9kg auf knapp 80cm).
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Fullbuckle für großen schlanken Mann

Beitrag von Imkii »

bluestar hat geschrieben: 02.05.2019, 20:22
Reh hat geschrieben: 02.05.2019, 09:09
Imkii hat geschrieben: 01.05.2019, 22:36 Wir haben als Papa-Trage eine Kokadi Flip (in Toddlersize).
Die (oder den?? Himmel, ich weiß immer noch nicht, wie es richtig ist...) Flip finde ich wirklich sehr simpel. Mein Mann kommt gut damit klar. (Auch wenn er eine seeehr seltsame Technik hat, sie anzulegen :lol: )

Allerdings wie immer sollte man natürlich unbedingt an- und ausprobieren! ;)
Wir haben den/die noch in Babysize, ansonsten schließe ich mich vollumfänglich an. Mein Mann ist groß und normal schlank.
Imkii, trägst du mit der Toddlersize dein 04/2018 Kind? Passt das schon gut?
Und Reh, passt dass Rehlein noch gut in die Babysize?
Für mich zur Grössenbestimmung, ich hab ja ein recht großes aber eher durchschnittlich schweres Kind

Ja, auf der engsten Einstellung passt sie in die Toddlersize schon, seit sie 5 Monate alt ist. Also mit Größe 74. Und da hatte auch Nina (posy) ihr Okay zu gegeben 😉
Die Babysize finde ich bei der Flip schon echt klein.

(Bei der Emei ist das ganz anders.)
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“