Welche Tragehilfe für uns?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12440
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Welche Tragehilfe für uns?

Beitrag von Reh »

Wenn ich mich richtig erinnere, dann kann man im einfachen Rucksack ab Geburt hinten tragen.
Mit einer Tragehilfe sollte man sich helfen lassen, bis das Kind genügend Kopfkontrolle hat beim nach hinten schieben.

Zum Thema "Kind nicht im Blick": ich habe am Anfang ganz oft mit der Selfiefunktion der Handy-Kamera nach hinten geschaut, was mein Kind so macht (meistens nix: geguckt oder geschlafen). Das fand ich echt hilfreich. Ein kleiner Spiegel geht natürlich ebenso gut, aber Handy hab ich halt eh meistens in der Nähe.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Welche Tragehilfe für uns?

Beitrag von Springerle »

Für hinten brauchst du meines Erachtens nach ein gewebtes Tuch. Für den Einfachen Rucksack kann ich es auf jeden Fall empfehlen. Schau wirklich mal in den Ich trage heute... Thread, da kannst du dir Inspiration holen.
Und wegen Tuch: im Prinzip geht jedes gewebte Tuch, bei dir dürfte sogar eine 3 für den Rucksack reichen, vielleicht kaufst du dir ne 4, damit du sicher bist. Du kannst ja mal ebay Kleinanzeigen oder die Kruschelkiste (falls du da schon rein kommst) durchforsten nach einem Günstigen um es auszuprobieren. Aber ich warne dich, bald braucht man unbedingt mehr als eins :lol:
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Welche Tragehilfe für uns?

Beitrag von posy »

Übrigens haben die allermeisten Eltern am Anfang großen Respekt vor dem Rückentragen! Völlig normal! Du wirst aber ganz schnell feststellen, dass du auch ohne den Blickkontakt immer weißt, wie es Deinem Kind geht- du hast ja mehr Sinne als den Seh-Sinn. 😉

Die Empfehlung mit dem sitzalter stimmt so nicht. Das hat etwas mit dem wie zu tun. Es gibt Tragehilfen, die durch ihre Konstruktion den Rücken der Babys gerader drücken als es der Entwicklung der Kleinen entspricht. Das ist bei Deinem Kokadi Flip aber nicht so! Den kannst du jetzt schon dafür nutzen.

Abgesehen vom Tragen: Machst du schon Rückbildung? Oder etwas anderes, um die Rücken- und Bauchmuskeln zu trainieren? Vielleicht wäre Physiotherapie etwas für Dich? Immerhin hast du ja jetzt schon Schmerzen beim Liegen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Welche Tragehilfe für uns?

Beitrag von Nadine212 »

@Reh
Ok ich werde mich da mal schlau machen mit dem hinten tragen, kopfkontrolle hat meine Maus eigentlich schon ziemlich gut.
Das mit dem Handy ist ja auch eine tolle Idee :) danke.

@Ellies
Okay dann muss ich mir wohl ein neues Tuch zulegen :lol:
Ich bin mir eben nur etwas unsicher ob ich im Tuch oder Trage tragen möchte :( kann mich nicht entscheiden, hab mit den Thread angeschaut mehrere Seiten durchgestöbert und bin nun komplett verwirrt :lol:

@Posy
Vielen Dank.
Ich werde das mit meinem Mann mal testen auf den Rücken tragen. Sind da alle Tragen für geeignet?

Also die Kokadi Flip ist toll aber dieser breite Gurt macht mir am Bauch echt zu schaffen das geht überhaupt nicht ich konnte Mausi gerade mal 10 Minuten tragen und das war schon mehr als unangenehm :( zwar war das ein guter Tipp weiter unten zu tragen für den Rücken, aber dieser Bauch :( ich bin ja auch bis zum Bauchnabel komplett "taub" bzw spüre schon was aber sehr kribbelig. Mit dem Tuch war es defintiv angenehmer. Daher wäre glaube ich die Mysol echt die beste Variante. Schade es gibt hier einfach keine Trageberatung in der Nähe :(

Mein Rückbildungskurs geht ab Oktober los. Ich war vorher nicht in der Lage :( Physiotherapie mache ich mit der Maus aber für mich auch nochmal wird mir glaube ich zu viel.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Welche Tragehilfe für uns?

Beitrag von Springerle »

Du musst dich doch gar nicht entscheiden ;) ich habe anfangs nur Tuch getragen, dann meist in der Trage weil ich ein Durchstreckerkind hatte und jetzt wieder fast nur Tuch, da es mir mit dem steigenden Gewicht bequemer ist.
Und wenn du günstig und gebraucht kaufst, ist ja vielleicht auch beides drin...
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Welche Tragehilfe für uns?

Beitrag von Springerle »

Und ich finde auch für unterschiedliche Situationen, andere Sachen geeignet. Ich habe anfangs die Trage einfach nur für unterwegs gekauft oder wenn es wirklich mal schnell gehen musste. Und wenn ich vorher wusste ich trage länger hab ich dann das Tuch gebunden.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Welche Tragehilfe für uns?

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Weil ich mich nicht entscheiden kann (und immer wieder neue tolle Sachen entdecke...) und auch in unterschiedlichen Situationen unterschiedlich tragen möchte (und zum Anlass, der Kleidung etc muss es ja auch passen) habe ich mehr Tücher und Tragehilfen als ich manchen Menschen gegenüber zugegeben will 🙈
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Welche Tragehilfe für uns?

Beitrag von Springerle »

SchwarzwaldMama hat geschrieben: 17.07.2019, 19:31 Weil ich mich nicht entscheiden kann (und immer wieder neue tolle Sachen entdecke...) und auch in unterschiedlichen Situationen unterschiedlich tragen möchte (und zum Anlass, der Kleidung etc muss es ja auch passen) habe ich mehr Tücher und Tragehilfen als ich manchen Menschen gegenüber zugegeben will 🙈
Du hast es gut auf den Punkt gebracht! 👍😉
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Welche Tragehilfe für uns?

Beitrag von posy »

Nadine212 hat geschrieben: 17.07.2019, 12:33 @Posy
Vielen Dank.
Ich werde das mit meinem Mann mal testen auf den Rücken tragen. Sind da alle Tragen für geeignet?
Fast alle. Es gibt einige Ausnahmen, wie die Manduca Duo oder die Rookie.
Wichtig ist, dass die Trage die Möglichkeit hat, dass die Schulterträger wahlweise am Hüftgurt oder am Rückenteil festgemacht werden können, damit sich dein Baby noch gut einrunden kann.

Also die Kokadi Flip ist toll aber dieser breite Gurt macht mir am Bauch echt zu schaffen das geht überhaupt nicht ich konnte Mausi gerade mal 10 Minuten tragen und das war schon mehr als unangenehm :( zwar war das ein guter Tipp weiter unten zu tragen für den Rücken, aber dieser Bauch :( ich bin ja auch bis zum Bauchnabel komplett "taub" bzw spüre schon was aber sehr kribbelig. Mit dem Tuch war es defintiv angenehmer. Daher wäre glaube ich die Mysol echt die beste Variante. Schade es gibt hier einfach keine Trageberatung in der Nähe :(

Mein Rückbildungskurs geht ab Oktober los. Ich war vorher nicht in der Lage :( Physiotherapie mache ich mit der Maus aber für mich auch nochmal wird mir glaube ich zu viel.
Das tut mir sehr leid! Bitte achte gut auf Dich!

Man kann über einige Shops auch gut Testpakete bestellen. Einen schmaleren Bauchgurt hat außer dem MySol auch noch die Limas oder die MaMo.

Und bei Fragen - immer fragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Welche Tragehilfe für uns?

Beitrag von Nadine212 »

@Ellies
Ich würde gerade erstmal nur eine kaufen nicht das ich wieder 2 Dinge kaufe und ich beides nicht mag :lol:
Also was feststeht was ich niemals gedacht habe (schwarzwaldmama kann bestätigen) ich möchte ein gewebtes Tuch :shock: das elastische von Hoppediz war um einiges angenehmer für mich als die kokadi Flip.

Und so würde ich es auch gern haben, eine Trage für wenn es schnell gehen muss und ein wunderschönes Tuch für wenn man Zeit hat.

@Schwarzwaldmama
Ohje dann brauchst du dringend eine AT Gruppe bei so einer Auswahl :lol: dann kannst du mir doch sicher ein tolles Tuch empfehlen? Das elastische geht ja eh nicht mehr so lange und das binden nervt. Hab gesehen das es mit dem gewebten Tuch einfacher ist.

@Posy
Vielen Dank :)
Okay dann geht es mit der Kokadi auf dem Rücken und die MySol oder HopTye auch. Denke eher letztere wird hier einziehen, einfach weil der Hüftgurt nicht so breit ist und die Träger aus Tuchstoff sind. Ich möchte ungern Schulergurte, fand es tatsächlich im Vergleich Kokadi und elastisches Tuch angenehmer für Schulter und Nacken mit Tuch.

Ja die Testpakete fand ich auch sehr interessant,aber leider würde ich nicht die beiden die zur Auswahl stehen in einem gleichen Shop bekommen, sprich man hätte doppelt versand :(

Vielen Dank für deine Hilfe :)
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Antworten

Zurück zu „Trageforum“