Liegt es an mir oder der Trage?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Liegt es an mir oder der Trage?

Beitrag von posy »

Gestern habe ch vom Handy aus geantwortet und offenbar ist mein Beitrag verloren gegangen. Seufz - Wlan in der Bahn...

Du hast Recht: Durch die wenigen Termine des Rückbildungskurses machst du einen Anfang, aber für eine bessere Haltung auf Dauer ist wahrscheinlich ein Besuch beim Orthopäden sinnvoll.
Durch die Schwangerschaft ist das Körpergefühl noch einmal ganz anders und oft ist uns gar nicht bewusst, wie sich aufrechtes Stehen und Gehen eigentlich anfühlt. Vielleicht stellst Du Dich einmal an die Wand oder in einen Türrahmen und spürst nach, wie Becken, Schultern, Kopf positioniert sind, wenn Du aufrecht bist.
Dazu kommt, dass wir oft die Schultern nach vorn ziehen: Egal, ob wir Stillen oder mit Fläschchen füttern - wir sind viel Zeit des Tages über das Baby gebeugt. Auch das ist ein Faktor.
Außerdem fehlt es uns an trainierter Rücken- und Bauchmuskulatur für einen starken Rücken. Und mit Baby fehlt oft die Zeit, ein bisschen dafür zu tun...


Zum Tragen:
Tatsächlich ist manchmal ein weniger geeignetes Tuch der Grund dafür, wenn es mit dem Tragen nicht so klappt. Die neueren Amazonas-Tücher sind qualitativ besser, aber recht dünn. Bei Didymos gibt es mittlerweile durch die vielen Designs auch große Unterschiede, was die Trageeigenschaften betrifft. Mit den Streifentüchern ist man in der Regel schon ganz gut bedient.

Die Bindeweisen verteilen durch den unterschiedlichen Tuchverlauf das Gewicht ganz unterschiedlich.Grundsätzlich ist es so, dass je breiter das Tuch auf dem Rückn verteilt ist, das Gewicht weiter verteilt wird.

Die Wickelkreuztrage zieht schon an den Schultern, hat aber durch die beiden Tuchstränge, die unter dem Babypo gekreuzt und nach hinten geführt werden, ein wenig Entlastung.
Bei der Doppelkreuztrage lastet das Gewicht hauptsächlich auf den Schultern, vor allem, wenn nicht nachgezogen wird.
Das Känguru zeichnet sich dadurch aus, dass du durch die Schulterklappen eine Gewichtsableitung über die Schultern hast und eine breite Tuchverteilung auf den Rücken. Das wiederum hilft bei der aufrechten Haltung.
Der Rucksack ist dem Känguru sehr ähnlich, wobei der einfache Rucksack nicht so eine Gewichtsverteilung hat - da arbeitet man dann ein bisschen anders, um das zu erreichen.

Ich bin gespannt, was der Osteopathie-Termin bringt. Ist das neu, dass Dein Kind das linke Bein wegstreckt?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Liegt es an mir oder der Trage?

Beitrag von Lachtraube »

Nein, das macht sie schon lange, ebenso das Überstrecken, weshalb ich überhaupt den Termin gemacht habe. Sie schmeißt sich auch immer nach rechts/drückt sich nach rechts weg.

Ich habe mich heute mal an der WKT versucht. Mit gekippten Schultern. Hat besser geklappt als das Känguru, aber das mag auch daran liegen, dass ich diese Bindung bei meiner Großen damals schon angewendet habe. Folgende Baustellen haben sich dabei ergeben:
- die Kopfkanten schneiden unter meinen Armen ein
- die Schultern sitzen doch recht locker, obwohl ich krampfhaft straff gezogen habe
- ich bin mir unsicher, ob die Anhockung gut ist. Für mich sieht das nicht so aus, als würden die Knie höher als der Po sitzen. Sie hockt auch einfach nicht richtig an, wenn man sie hoch nimmt?!

Gibt es denn irgendwo die Möglichkeit sich so Tragepuppen zu leihen, um Bindungen in Ruhe zu üben?
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Liegt es an mir oder der Trage?

Beitrag von Lachtraube »

P. S. Das ist das Didymos Tuch. Das habe ich vor über 5 Jahren gebraucht gekauft, also weiß ich nicht wie alt es wirklich ist.

Und noch eine Rückansicht.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Liegt es an mir oder der Trage?

Beitrag von posy »

Sehr gut, dann hatte ich das richtig verstanden!

Das ist schon ein gutes Tuch, das Standard Grün. Oft ist es viel besser, ein gebrauchtes Tuch zu kaufen, weil es schon eingetragen ist. Wichtig ist dabei, dass es gut gepflegt wurde, also richtig gewaschen, ohne Weichspüler.

Die Kopfkante schneidet ein, weil sie zu hoch sitzt. Das ist bei den allermeisten Trageeltern so. Die Kopfkante sollte eine Handbreit unter den Achseln verlaufen, auf die Art kommt das Baby in der Regel auch auf eine gute Höhe, sonst ist es oft zu hoch - wir können nicht gut sehen, was vor uns ist und es besteht die Gefahr, dass wir beim Stolpern mit dem Kinn an den Kinderkopf kommen.

Wenn Du anfängst mit Binden, leg Dir das Tuch so um, dass die Kopfkante quer über deine Brust geht, quasi auf Höhe der Brustwarzen. Und wenn du das Kind in das Tuch gleiten lässt, lass Dein Baby an deinem Körper ins Tuch nach unten gleiten - nicht die Kopfkante nach oben ziehen.

Du hast das Tuch über den Rücken deines Kindes aufgefächert, das empfehlen wir nicht. Durch die beiden Tuchbahnen auf dem Rücken plus der Querbahn wird der Rücken gerader und die Anhockung geringer.
Übrigens ist die Anhockung in der Wickelkreuztrage geringer als im Känguru, weil die gerade Tuchbahn, die um Deinen Körper geht, das Kind an Dich drückt, so dass der Rücken gerader wird und die Anhockung abnimmt.

Beim Binden ist es wichtig, dass das Tuch glatt und faltenfrei auf dem Rücken des Babys liegt, nicht dass es das Kind drückt. Das kann nämlich auch zu Gegenbewegung führen.

Wenn Dir das Tuch zu locker scheint, dann kann das daran liegen, dass Du beim Experimentieren mit der Bindeweise Spannung verloren hast. Rein technisch ist bei der Wickelkreuztrage ja nicht vorgesehen, dass man die Schultern kippt - was nicht heißt, dass Du nichts abwandeln darfst! Es soll für Euch ja beide bequem sein.
Spannung geht gern beim Umgreifen verloren, beim Kreuzen der Stränge unter dem Po, beim Knoten. Oder auch schon beim Festziehen selbst, wenn das Festgezogene nicht richtig in den uchstrang eingearbeitet wird und dann wieder herausrutscht.

Einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Liegt es an mir oder der Trage?

Beitrag von Lachtraube »

Dankeschön!

Dann werde ich wohl vorerst an der WKT und dem Känguru üben. Ich glaube vormittags, satt und gewickelt habe ich da die besten Chancen :D Zusätzlich habe ich mir schon Übungen für den Rücken ausgesucht. Hilft ja nichts :roll: Vielleicht hilft es ja, wenn ich verschiedene Trageweisen über den Tag nutze, damit mein Rücken nicht immer dieselbe Belastung hat.

Ich habe schon den Eindruck, dass ihr das Tuch besser gefällt, weil sie sich darin schneller beruhigt und auch lange darin schläft. Ich werde morgen aber trotzdem mal einen Termin zur Beratung vereinbaren.

Kann ich den Knoten auch seitlich machen? Der drückt sonst im Rücken oder am Bauch, wenn ich mich setze.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Liegt es an mir oder der Trage?

Beitrag von posy »

Ja, klar, der Knoten kann auch seitlich sein.

Das klingt nach einem guten Plan! Bindeweise wechseln ist eine gute Sache, da werden ach immer andere Muskeln noch gefordert!

Du machst das schon - Schritt für Schritt!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Liegt es an mir oder der Trage?

Beitrag von Lachtraube »

Grrr, jetzt ist das Tuch vor Wut in die Ecke geflogen :roll: Ich weiß, dass Tuchbinden seine Zeit dauert und Übung braucht, aber ich bin von Natur aus nicht mit allzu viel Geduld gesegnet. Dieses ständige Gezuppel nervt mich und die Kleine. Mir wird warm und wenn mir warm wird reizt mich das zusätzlich, das Kind zappelt oder hängt schief oder hockt nicht an. Ich würde das gerne können, denn wenn es mal klappt scheint die Kleine recht glücklich, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ich die Nerven dafür habe. Nein, eigentlich weiß ich, dass mir dafür die Nerven fehlen. Besonders wenn es bald wärmer wird, werde ich beim Tuch regelmäßig aus der Haut fahren. Ich möchte unbedingt tragen, aber es muss was anderes her. Das Tuch kann vielleicht an guten Tagen nebenbei geübt werden, aber es ist für mich leider keine Lösung für den Alltag.

Habt Ihr Vorschläge für Tragen, die ich bei der Trageberatung mal anfragen kann?

Ich trage eigentlich den ganzen Tag. Vorzugsweise auf dem Rücken, damit ich alles ungestört vor mir erledigen kann (Wäsche, kochen, essen, PC usw.).

Ich habe eher schmale abfallende Schultern, bin 1,68 groß und trage Kleidergröße 36, teilweise 34.

Die Trage sollte kompatibel mit der Mamalila Tragejacke sein, was bei der MaMo auf dem Rücken bisher irgendwie nicht der Fall war.

Ob Halfbuckle oder Fullbuckle ist mir eigentlich wurscht, ich bin gerade für alles offen. Schön wäre es, wenn es dann auch eine Lösung ist bis die Kleine so 3 Jahre ist oder kann man das im Vorfeld nicht abschätzen, ob man mit 1,5 oder so wieder eine neue Trage braucht?

Budget ist mir auch relativ egal. Ich habe hier schon von Testpaketen gelesen. Wo finde ich sowas?

Für die Hüfte würde ich wohl zu einem RingSling tendieren. Der ist ja weitaus einfacher als ein ganzes Tuch zu binden, oder? Und ich habe Ringe hier, bräuchte mir das Tuch also nur zurecht nähen.
Die Buzzidil oder Ruckeli kann man ja auch irgendwie als Hüftsitz zusammenrollen. Geht das mit einem Trick auch mit anderen Tragen? Wäre es für meine "Probleme" sinnvoll, wenn man die Träger ggf kreuzen kann, was bei der Emeibaby ja glaube ich nicht geht?
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Liegt es an mir oder der Trage?

Beitrag von februarkind16 »

Testpakete kriegst du z.B. online bei
www.zwerge.de
www.mein-tragling.de
www.tragemaus.de

Genau, gehe es langsam an. Vielleicht immer mal mit dem Tuch üben, wenn es gerade passt und ihr entspannt seid.

Welche Trage genau zu euch passt, weiß ich nicht. Ich kann dir nur ein paar Namen nenen, was es auf dem Markt so gibt:
Buzzidil, Huckepack, Mysol, Emeibaby, Fidella Fusion oder Flyclick, Kokadi Flip, Limas...

Gibt es denn vor Ort eine Trageberatung? Du könntest dort ja erstmal anfragen, welche Tragen sie so haben zum Testen und wenn da dann nichts für euch bei ist, kannst du ja über die Online-Shops schauen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Liegt es an mir oder der Trage?

Beitrag von Lachtraube »

Die Trageberatung hat hier folgende Tragen und Tücher, kann aber bei Bedarf wohl noch welche bei anderen Beraterinnen ausleihen.

Buzzidil ( new Generation) Babysize
Didymos Indio Tragetuch Gr. 7
Didymos Didytai
Emeibaby babysize
Fräulein Hübsch babysize
Girasol Mysol
Hoppediz Jacquard Tragetuch Gr. 5
Hoppediz Hop-Tye
Hoppediz Puppentragetuch
Je port mon Baby elatsisches Tragetuch
Manduca, plus Ellipse und Size it
Natibaby Rosetta Ametyst Ring Sling
Pollora Denim Polka Gr. 3
Pollora 2side Hanno Ring Sling
Storchenwiege Leo Blau Ring Sling
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Liegt es an mir oder der Trage?

Beitrag von Zweierlei »

Ich bin damals am Anfang an dem Streifentuch auch verzweifelt - das war irgendwie so steif und hat nicht das gemacht was ich wollt, eine Offenbarung war dann ein Didymos Indio - jetzt Prima (hatte das Ultramarin) das war so weich zum anfassen und unglaublich gut zum binden und festziehen. Probier vielleicht auch einfach ein anderes Tuch aus.
Als Trage fand ich die Girasol Mysol toll und später die emai und und und...irgendwann ist man süchtig *lach*
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Antworten

Zurück zu „Trageforum“