Liegt es an mir oder der Trage?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Liegt es an mir oder der Trage?

Beitrag von Lachtraube »

Hallo!

Ich bin zurzeit ziemlich genervt vom Tragen. Erstens macht das Kind jedes Mal ein Mordstheater, wenn sie in die Trage kommt oder wenn sie darin wach wird und ich sie nicht sofort heraushole und zweitens tut mir das Tragen nur noch weh. Ich habe jedes Mal nach kurzer Zeit Rückenschmerzen, besonders im Schulter- und Nackenbereich.

Die Kleine ist 3,5 Monate alt und wiegt 6 Kilo. Ich trage mit der MaMo Trage. Wenn ich sie recht hoch trage und den Gurt auf der Taille sitzen habe, bekomme ich Schmerzen im unteren Rücken. Wenn ich den Gurt auf die Hüfte setze, zieht alles im Schulter- und Nackenbereich. Dabei ist es auch relativ egal, ob ich sie vorne oder hinten trage. Ich habe auch das Gefühl, dass je fester ich sie an mich binde, desto sinnfreier wird der Hüftgurt, weil dieser sich dann immer lockert oder hochrutscht.

Bin ich einfach nicht kräftig genug oder liegt es an der Trage? Ich bin 1,68 groß und relativ schmal, Kleidergröße 36, teilweise 34. Gibt es Tragen, die das Gewicht noch besser verteilen? Ich würde wohl noch in eine zweite Trage investieren, wenn es sich denn wirklich lohnt. Wenn es eher an meiner mangelnden Muskelkraft liegt, würde ich noch ein paar Wochen tragen und dann wird sie sich wohl oder übel mit dem Kinderwagen anfreunden müssen.
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Liegt es an mir oder der Trage?

Beitrag von Mandala345 »

Lachtraube, wie alt ist denn dein Kind?
Wie sitzt denn der Hüftgurt? Ist er eher locker?
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Liegt es an mir oder der Trage?

Beitrag von Lachtraube »

Lachtraube hat geschrieben: 30.04.2019, 15:44
Die Kleine ist 3,5 Monate alt und wiegt 6 Kilo. Ich trage mit der MaMo Trage. Wenn ich sie recht hoch trage und den Gurt auf der Taille sitzen habe, bekomme ich Schmerzen im unteren Rücken. Wenn ich den Gurt auf die Hüfte setze, zieht alles im Schulter- und Nackenbereich. Dabei ist es auch relativ egal, ob ich sie vorne oder hinten trage. Ich habe auch das Gefühl, dass je fester ich sie an mich binde, desto sinnfreier wird der Hüftgurt, weil dieser sich dann immer lockert oder hochrutscht.
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Liegt es an mir oder der Trage?

Beitrag von Mandala345 »

Oh entschuldige, das Alter habe ich überlesen :oops:

Also lässt sich der Hüftgurt nicht noch enger stellen, so dass er nicht so leicht hochrutschen kann? Oder wird es dir dann unangenehm? Wenn der Hüftgurt zu locker sitzt kann er natürlich das Gewicht nicht gut verteilen und die Hauptlast liegt auf den Schultern wie bei einem Onbuhimo.
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Liegt es an mir oder der Trage?

Beitrag von AllerLiebst »

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du zu schwach bist. Vermutlich liegt es entweder an der Technik oder die Trage passt nicht optimal zu Euch. Mach doch bei Gelegenheit mal Fotos (am besten eins frontal und eins im Profil), damit die Trage-Mods den Sitz beurteilen können.

Viele Kinder weinen übrigens, wenn sie in der Trage aufwachen und wollen raus, weil sie mal müssen und das so nicht gut können. Das muss also nicht ungedingt heißen, dass es ihm grundsätzlich schlecht gefällt.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Liegt es an mir oder der Trage?

Beitrag von posy »

Ich folge Allerliebst in allen Punkten.

Ohne Bild würde ich darauf tippen, dass der Hüftgurt nicht gut sitzt. Vielleicht hast du eine stark ausgeprägte Taille? Oder ein Hohlkreuz?

Schmerzen im unteren Rücken kommen gern von ausgleichshaltung. Vielleicht schiebst du dein Becken vor beim Tragen?

Schulter- und Nackenschmerzen entstehen durch zu viel Druck: vielleicht sitzen die Träger zu nah am Hals? Wenn der Hüftgurt keine feste Position hat, ist alles Gewicht auf den Schultern.

Mit Bildern können wir das aber fundierter beurteilen...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Liegt es an mir oder der Trage?

Beitrag von Lachtraube »

Weitere Bilder folgen gleich...
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Liegt es an mir oder der Trage?

Beitrag von Lachtraube »

Vorne getragen habe ich nach 30 Minuten direkt wieder Schulterschmerzen bekommen.

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass sie nicht gerne in der Trage sitzt, weil sie oft meckert und nölt. Sie schläft auch mal darin ein, auch mal für länger, aber ich glaube so richtig glücklich ist sie mit dem Tragen nicht.
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Liegt es an mir oder der Trage?

Beitrag von Glöckchen »

Lachtraube hat geschrieben: 30.04.2019, 15:44 Hallo!

Ich bin zurzeit ziemlich genervt vom Tragen. Erstens macht das Kind jedes Mal ein Mordstheater, wenn sie in die Trage kommt oder wenn sie darin wach wird und ich sie nicht sofort heraushole und zweitens tut mir das Tragen nur noch weh. Ich habe jedes Mal nach kurzer Zeit Rückenschmerzen, besonders im Schulter- und Nackenbereich.
Hört das Theater auf, wenn du zügig los gehst? Das machen viele Kinder.
Das mit dem wach werden und SOFORT raus wollen kenne ich von meiner kleinen. Oft müssen sie mal und wollen das nicht auf dir erledigen. Meine kleine wollte sich dann einfach strecken und recken. War eine etwas nervige Zeit, aber es wurde besser :)
Der Wechsel auf eine andere Trage kann Wunder bewirken in Punkto Schmerzen, aber erstmal wird posy das mit euch bestimmt noch optimieren können, vielleicht reicht das schon :)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Liegt es an mir oder der Trage?

Beitrag von Lachtraube »

Meistens hört das Theater dann auf, ja. Aber es macht mich oft schon wahnsinnig, wenn ich weiß, dass es erstmal Theater gibt, sobald man sie in die Trage setzt. Am liebsten würde sie wohl den ganzen Tag im Fliegergriff herumgetragen werden :D Ich ärgere mich auch gerade ein bisschen, dass ich mich so schnell auf die MaMo eingeschossen habe. Ich finde sie grundsätzlich nicht schlecht, aber vielleicht hätte ich noch etwas besseres gefunden, wenn ich mehr ausprobiert hätte. Die Emeibaby hatte ich z. B. direkt ausgeschlossen, weil mir das zu viel Gefummel war (ohne, dass ich es selbst ausprobiert hatte). Nun habe ich mir ein Video zu den Einstellungen angeguckt und finde sie gar nicht mehr so doof. Ebenso die Buzzidil. Ich glaube ich hätte gerne noch eine Trage, die noch schneller angelegt ist als meine MaMo und das Gewicht noch besser verteilt. Ein Ringsling wäre manchmal glaube ich auch ganz praktisch, aber damit bin ich bei meiner Großen gar nicht zurecht gekommen. Ach irgendwie weiß ich auch nicht so richtig was ich suche :D Eine Trage, die irgendwie alles kann und mich schmerzfrei stundenlang tragen lässt, gibt es sowas? :D Ich habe auch ein großes TT von Didymos, aber das dauert mir immer alles zu lange und jetzt wo es wärmer wird, wird mir das sicher auch zu warm mit so viel Stoff um mich herum.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“