Tragen mit dem Longsling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Tragen mit dem Longsling

Beitrag von RedsMama »

Hallo an alle,

Irgendwie kann ich nicht viel darüber finden. Ich finde Longslings extrem praktisch (schnell gebunden, vorne, seitlich, Rücken, stillen, klein faltbar), habe jetzt einen sehr dünnen aus Leinen bekommen, und habe vor, es in den Urlaub mitzunehmen. Dafür möchte ich aber sein Potential erschöpfen können (sagt man es so?) Hilft ihr mir?

Mein erster Probleme: Ich binde damit den Rucksack (Strang über beide Beinen) aber hier habe ich es noch nicht geschafft, präzis zu straffen, vor allem direkt nach den Ringe. Tipps?

Er hat auch große Ringe, die meistens bei Rückenbindeweisen drucken (ausser sie liegen genau vorne auf dem Schulter). Ist es immer so? Würden kleinere Ringe das Problem entschärfen?

Fotos mache ich, wenn die Königin mitmacht.

Welche Bindeweisen würdet ihr empfehlen?
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3109
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Tragen mit dem Longsling

Beitrag von Springerle »

Oh cool da schau ich gern mal mit! Ich habe zwar keinen (meiner ist nur 1,95 lang) aber habe mir letztens auch überlegt, dass das für mich vermutlich ziemlich praktisch wäre!
Habe mich gewundert warum ich dazu so wenig finde. Ein shorty, aber man hat die Ringe ja einfach immer dabei.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3094
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Tragen mit dem Longsling

Beitrag von AllerLiebst »

Schau Dir mal Semi-DH an. Wendy hat davon mal ein Foto mit Longsling gezeigt. Ich hab es nur mit einem Shorty probiert, fand es aber sehr bequem.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2640
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Tragen mit dem Longsling

Beitrag von Mandala345 »

Ich habe es letztes schon irgendwo gepostet und es ist eigentlich für Shorty-Bindeweisen gedacht, aber vielleicht ist etwas für dich dabei
https://tragend-begleitet.at/tutorial-b ... agetuch-2/
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Tragen mit dem Longsling

Beitrag von RedsMama »

AllerLiebst hat geschrieben: 27.04.2019, 16:59 Schau Dir mal Semi-DH an. Wendy hat davon mal ein Foto mit Longsling gezeigt. Ich hab es nur mit einem Shorty probiert, fand es aber sehr bequem.
Danke, das schaut bequem aus! Das probiere ich. Allerdings hat DH für mich einen Nachteil, und der wäre, ich kann die Königin nicht dann ablegen, was tatsächlich hin und wieder klappt. Aber nur, wenn die transition sanft ist, was das abwickeln von einem DH nicht ermöglicht. Mal schauen...
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Tragen mit dem Longsling

Beitrag von RedsMama »

Mandala345 hat geschrieben: 27.04.2019, 20:48 Ich habe es letztes schon irgendwo gepostet und es ist eigentlich für Shorty-Bindeweisen gedacht, aber vielleicht ist etwas für dich dabei
https://tragend-begleitet.at/tutorial-b ... agetuch-2/
Sehr cool, danke! Ich muss es am computer schauen, am handy kann ich nur erkennen, dass manche wahrscheinlich gehen würden.

Und mensch, was ist das für ein wunderschönes Tuch? :shock:
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen mit dem Longsling

Beitrag von posy »

Im Grunde kannst Du alles an Shorty-Bindeweisen damit ausprobieren - nur dass Du nicht knotest, sondern die Ringe als Abschluss nimmst. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Tragen mit dem Longsling

Beitrag von RedsMama »

Sehr schön, danke! Ich muss jetzt nur schauen, ob ich meinen longsling eingekuschelt kriege (100% leinen) und ob das die straffung einfacher macht. Ich mache fotos bei gelegenheit (die Königin mag momentan nicht eingetütet werden :roll:)
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3109
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Tragen mit dem Longsling

Beitrag von Springerle »

Ab wann ist denn ein Sling ein Longsling? Bzw. wie viel Länge braucht man als schmale Person für einen ER?
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen mit dem Longsling

Beitrag von posy »

Das ist ein bisschen individuell. Für mich waren das 2,20 m (Gr. 34/36, 1,58 m).
Du möchtest den einfachen Rucksack damit machen? Mit Tuchbahnen als Bauchgurt nach vorn holen? Dann achte darauf, wo die Ringe auskommen, damit es dich nicht drückt. Ich persönlich finde die Reinforced Rucksack-Variationen praktisch, weil man da die Ringe an der Seite bzw. an der Schulter hat.

Wie lang ein Longsling für Dich sein muss, kannst Du herausfinden, indem Du bindest und schaust, was Du an Tuchlänge übrig hast. Für den Abschluss mit Ringen brauchst du weniger Stoff, weil du ja nicht knotest, sondern nur durch die Ringe musst.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“