Neue WHO-Empfehlung zum Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Neue WHO-Empfehlung: Nicht mehr als eine Stunde am Stück tragen

Beitrag von pqr »

Ich finde auch merkwürdig, dass dort unter der Empfehlung sogar steht: Strong recommendations, Low quality evidence (S.14)
Diese Vorgehensweise ist wissenschaftlich ja nicht die normale Herangehensweise.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Neue WHO-Empfehlung: Nicht mehr als eine Stunde am Stück tragen

Beitrag von LariZZa »

Ich finde die Empfehlungen auch nicht so schlimm. Ich sehr zwar auch, dass da eventuell Leute was rauslesen, was man dann vorgeworfen bekommt. Aber eigentlich finde ich die Empfehlung, nicht länger als eine Stunde am Stück fixiert sein zu sollen, gar nicht so dumm. Ja, das mag vielleicht an der Lebenswirklichkeit mancher vorbeigehen, aber das tut stillen bis 2 Jahre für viele ja auch. Und für das Baby in Afrika, das weiter oben genannt wurde, wäre es für die motorische Entwicklung vermutlich besser, wenn es ne Pause machen und einkrabbeln dürfte oder gar nicht erst mitmüsste. Ob das praktisch umsetzbar ist, ist ne ganz andere Frage. Sie schreiben auch, dass die Umsetzung der Empfehlungen nicht Teil des Berichts ist. Mein Baby fordert auch tatsächlich Tragepausen ein und will rumliegen. Und länger als ne Stunde Trag ich auch nur, wenn ich muss.
Quiet Play, also lesen, malen, basteln, Lego etc wird ja sogar empfohlen, nur eben nicht Screen based.

Das größte Problem für mich ist, dass unter einem Jahr eine zu große Zeitspanne ist. Ich kann ein einmonatiges Baby nicht mit nem elfmonatigem vergleichen, was die Motorik angeht. Das Minibaby kann ja im Prinzip nix, das fast einjährige eventuell sogar schon laufen. Und dass es dann für die motorische Entwicklung besser ist, das Kind rumlaufen oder krabbeln zu lassen, als es zu fixieren, ist ziemlich logisch. Wird aber aus praktischen Gründen ja trotzdem von vielen gemacht.
Ein Minibaby, dass nie rumstrampelt, verpasst auch was. Aber zum Transport muss man es eben irgendwie fixieren, sonst muss man ja an Ort und Stelle bleiben, bis das Kind selber läuft. Aber die Studie ging um motorische Entwicklung, nicht um Kindertransport.

Und das mit dem low quality evidence ist mir auch negativ aufgefallen...
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5745
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Neue WHO-Empfehlung: Nicht mehr als eine Stunde am Stück tragen

Beitrag von ShinyCheetah »

Ja, den Zeitraum finde ich auch merkwürdig. Grundsätzlich ist es z. B. sicher gut, sein Baby auch mal auf den Bauch zu legen. Aber das ging bei F ziemlich lange nur sehr sehr kurz, dann hat er geweint. Auf 30 min oder mehr am Tag kommen wir vielleicht, seit er 4 Monate ist.

Aber es gibt ohnehin noch mehr Aspekte an der Empfehlung, die ich komisch finde, z. B. die Obergrenze für die Schlafenszeiten. F hat bis jetzt immer mehr geschlafen als die maximal empfohlene Dauer nach WHO. Ist das jetzt schlecht? Begründet wird nur die Untergrenze...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Neue WHO-Empfehlung: Nicht mehr als eine Stunde am Stück tragen

Beitrag von pqr »

Recommendation based on low quality evidence ist halt eigentlich nicht mehr als personal opinion.

Meine Kleine schläft tags sehr wenig und kurz, will aber auch wach oft gern getragen werden. Ich sehe auf dieser Datenlage auch keinen Grund, sie, wenn sie unbedingt getragen werden will und wir die 1h willkürlich festgelegte Normzeit überschritten haben, schreiend und weinend auf dem Boden abzusetzen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Neue WHO-Empfehlung: Nicht mehr als eine Stunde am Stück tragen

Beitrag von Regenbogen3141 »

Ich kann aus dem Text jetzt nicht herauslesen, ob es nur um Wachzeit geht.
Wenn es inkl. Schlafenszeit ist, dann ist es unsinnig, da es ja um motorische Aktivität geht. Und lebensfremd. Das hieße ja, dass man mit Baby nicht mehr für längere Zeit das Haus verlassen darf. Kein Wocheneinkauf mehr, nicht mehr in die Stadt, keine Ausflüge jeglicher Art, keine längeren Spaziergänge...

Ich glaube, die meinen die Wachzeit, aber es geht nicht aus dem Text hervor. Selbst im Wachzustand mag es für einige schwer umsetzbar zu sein.
Allerdings geht es ja um eine Stunde am Stück. Nicht eine Stunde am Tag - zumindest verstehe ich das so.
Ich wüsste nicht, wann ich die Motte das letzte Mal im Wachzustand über eine Stunde am Stück getragen hätte. Die will sich ja bewegen. Wenn ich länger mit ihr unterwegs sein muss oder will, dann versuche ich es immer so abzupassen, dass es in ihre Schlafzeit fällt. Oder ich schaue, dass sie zwischendurch runter kann.

In dem Sinne ist die Empfehlung (für mich) nicht problematisch. Ziemlich enttäuscht bin ich jedoch davon, dass
a) es so missverständlich formuliert ist und
b) dass diese Empfehlung tatsächlich auf folgenden Studienergebnissen beruht (wurde hier zwar schon zitiert, aber doppelt und dreifach hält besser*g*):
There was no association between objectively measured sedentary time and adiposity or motor development. [...]
There was a predominantly unfavourable, or null association between time spent seated (in pram or stroller, for example) and adiposity or motor development.
For the critical outcomes, there was [...] very low-quality evidence for overall sedentary time and adiposity, motor development and psychosocial health.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Neue WHO-Empfehlung: Nicht mehr als eine Stunde am Stück tragen

Beitrag von Larala »

Regenbogen3141 hat geschrieben: 25.04.2019, 22:16 Allerdings geht es ja um eine Stunde am Stück. Nicht eine Stunde am Tag - zumindest verstehe ich das so.
So steht das auch in der Studie, und sogar im Thread-Titel ;)
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Neue WHO-Empfehlung: Nicht mehr als eine Stunde am Stück tragen

Beitrag von Regenbogen3141 »

Larala hat geschrieben: 25.04.2019, 22:27
Regenbogen3141 hat geschrieben: 25.04.2019, 22:16 Allerdings geht es ja um eine Stunde am Stück. Nicht eine Stunde am Tag - zumindest verstehe ich das so.
So steht das auch in der Studie, und sogar im Thread-Titel ;)
Das es im Threadtitel steht fiel mir auch auf, nachdem ich auf Absenden geklickt habe :oops:
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Neue WHO-Empfehlung zum Tragen

Beitrag von sTanja »

Ihr Lieben, ich lese das hier gerade mit einer Mischung aus Skepsis und Bestürzung, komme aber gerade nicht dazu, mir die Texte und zitierten Studien dazu anzuschauen. Einstweilen habe ich den Threadtitel etwas neutraler formuliert, der Suche wegen, und versuche mir das morgen oder spätestens Samstag mal ordentlich durchzuarbeiten.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Neue WHO-Empfehlung: Nicht mehr als eine Stunde am Stück tragen

Beitrag von thuri »

Hat denn jemand die genaue Definition von restrained gefunden?
Denn genau genommen ist ein wenige Tage altes Baby in der trage doch gar nicht in seiner Bewegung eingeschränkt. Auch ohne eingebunden zu sein könnte das Kind ja kaum mehr tun als mit Beinen und Händen ein wenig zu zappeln.
Bei größeren Kindern sieht das schon anders aus. Und ein Baby, das tief schläft, wird doch ab und an seine schlafposition ändern. Je älter es wird, desto mehr wird es davon in der trage abgehalten. Von daher kann es Durchaus sein, dass tatsächlich auch die schlafzeit gemeint ist.

Trotzdem doof, wenn es so missverständlich und dann auf so wackligen beweisen als strikte Anweisung hingestellt wird.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Neue WHO-Empfehlung zum Tragen

Beitrag von Larala »

Die Journalisten von Zeit Online haben die Studie scheinbar auch nicht gründlich gelesen:
Demnach sollten sich Ein- bis Zweijährige mindestens drei Stunden am Tag bewegen, höchstens eine Stunde im Kinderwagen sitzen und möglichst wenig Zeit vor Bildschirmen verbringen.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... ichtlinien
So klingt das, als sollten Kinder maximal 1 Stunde pro Tag im Kiwa sitzen, was ja so in der Studie bzw. der Empfehlung gar nicht steht.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Trageforum“