Neue WHO-Empfehlung zum Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5615
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Neue WHO-Empfehlung zum Tragen

Beitrag von ShinyCheetah »

Hallo allerseits!

Ich bin gestern über einen Artikel in der Süddeutschen zur neuen WHO-Richtlinie gestoßen, die sich damit befasst, wie Kinder ihren Alltag verbringen sollten. Im Wesentlichen soll gesunder Schlaf und körperliche Aktivität gefördert werden. Also nicht zu lange Fernsehn lassen (weniger streng als die deutschen Richtlinien) etc. - und vom Grundgedanken her auch prima.

Ich bin allerdings darüber gestolpert, dass man sein Kind nicht länger als eine Stunde tragen soll. Ich hab dann in den Guidelines nachgelesen, ob das da wirklich so pauschal behauptet wird:

https://apps.who.int/iris/bitstream/han ... sAllowed=y

Und ja, wird es (fast). Tragen wird mit Kinderwagen, Hochstuhl etc. gleichgesetzt (Sammelbegriff "restrained") und sollte auch schon bei Kindern unter 1 auf eine Stunde am Stück beschränkt werden

Ich finde das persönlich irgendwie schade und wollte das deshalb hier zur Diskussion mal reinstellen. In der Begründung heißt es, das Ergebnis diverser Studien sei "There was a predominantly unfavourable, or null association between time spent seated (in pram or stroller, for example) and adiposity or motor development."

Ich hab den Eindruck, die WHO hat da Äpfel mit Birnen verglichen - ein Baby in einem Maxicosi oder Hochstuhl festschnallen oder in einem Tragetuch tragen ist einfach nicht das gleiche, und es macht außerdem einen Unterschied, ob es um ein 2-jähriges geht, das eigentlich gerne rumrennen möchte, oder ein 5 Wochen altes Babay, das doch durch das Tragen sogar motorisch gefördert werden kann. Auch, dass viele Kinder gerne schlafend deutlich länger als 1h am Stück getragen werden, wird ignoriert.

Ich finde das ganze deshalb kritisch, weil am Ende nur die Zahlen kommuniziert werden. Dann sagen Kinderärzte irgendwelchen Eltern "Sie dürfen nicht länger als 1h tragen" und die armen Eltern legen ihr friedlich schlafendes Kind deshalb aus dem Tragetuch ab und haben ein schlechtes Gewissen, wenn sie es hinterher doch wieder einbinden...

Schade, dass da überhaupt nicht auf die positiven Aspekte des Tragens eingegangen wurde.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3974
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Neue WHO-Empfehlung: Nicht mehr als eine Stunde am Stück tragen

Beitrag von nido56 »

Das erstaunt mich sehr. Was soll man denn mit einem u1 Baby die restliche Zeit über machen? Ablegen und schreien lassen? Weil stundenlang friedlich rumliegen und sich körperlich ertüchtigen tun wohl nur die wenigsten.

Und wie soll ich mit Baby oder Kleinkind meine Einkäufe erledigen? Was soll ich mit dem Baby machen, wenn ich mit den älteren Geschwistern in den Zoo will? Das ist doch total realitätsfremd.

Die Empfehlung ist ausgesprochen ärgerlich, weil ich sie definitiv nicht befolgen würde, wenn ich ein kleines Kind hätte. Damit könnte ich dann aber leider auch die Stillkritiker nicht mehr mit dem Hinweis auf die WHO Empfehlung zum Schweigen bringen.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Neue WHO-Empfehlung: Nicht mehr als eine Stunde am Stück tragen

Beitrag von pqr »

Mich wundert das auch.
Ist Kinderwagen dann auch auf 1 h beschränkt?
Ich halte die Empfehlung für absolut alltagsuntauglich.
Man könnte nur zu Hause sitzen mit schreienden abgelegten Kind.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Neue WHO-Empfehlung: Nicht mehr als eine Stunde am Stück tragen

Beitrag von pqr »

Mich wundert auch, dass evolutionäre Erkenntnisse, dass Menschenkinder Traglinge sind, ausser acht gelassen wurden.
Hat die Babyfreundliche Initiative in der WHO gerade wenig Gewicht?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Neue WHO-Empfehlung: Nicht mehr als eine Stunde am Stück tragen

Beitrag von Carraluma »

Ich glaube, die Studie will hauptsächlich die Bewegung fördern! Was ja auch ein gutes Ziel ist.

Aber trotzdem halte ich es auch für Unsinn Minibabys zur Bauchlage zu zwingen, wenn sie noch nicht bereit sind dafür. Natürlich immer wieder probieren.

Und wenn man Minibabys nicht tragen oder schieben soll, sie aber trotzdem schlafen sollen, müsste man ja den ganzen Tag mit ihnen daheim bleiben, das ist wirklich nicht alltagstauglich.

Außerdem sind Menschenbabys Traglinge und schlafen am besten bei den Bezugspersonen.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12069
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Neue WHO-Empfehlung: Nicht mehr als eine Stunde am Stück tragen

Beitrag von Sabina »

Eine Diskussion hier ist doch eigentlich sinnlos. Ich glaube nicht, dass im SuT jemand zu finden ist, der den Bericht gutheisst und ebenfalls nicht mehr als eine Stunde AM STÜCK zu tragen für richtig hält. Hier werden doch nir Kommentare kommen à la ‚versteh ich auch nicht‘.

Besser wäre es doch sich entweder mit den Verantwortlichen auszutauschen oder den Bericht kritisch in diversen Medien zu kommentieren.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2929
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Neue WHO-Empfehlung: Nicht mehr als eine Stunde am Stück tragen

Beitrag von 08u11 »

Carraluma hat geschrieben: 25.04.2019, 09:02 Und wenn man Minibabys nicht tragen oder schieben soll, sie aber trotzdem schlafen sollen, müsste man ja den ganzen Tag mit ihnen daheim bleiben, das ist wirklich nicht alltagstauglich.

Außerdem sind Menschenbabys Traglinge und schlafen am besten bei den Bezugspersonen.
Eben: daheim bleiben ändert zumindest bei den ganz Kleinen da auch nicht viel: im Bett würde der Babyzwerg ohne Mama niemals schlafen. Federwiege okay - da schenkt sich zum Tragen dann aber nichts mehr. Und sonst im Tuch oder im KiWa.
Mein Baby hat außerdem gerade wieder ganz deutlich gesagt: Minibabys nicht mehr als 20 Minuten am Stück ablegen! :D Und auch das nur, wenn wach, satt und ohne Windel. Spätestens nach 20 Minuten geht im dann wirklich nur noch hochnehmen. Da können weder Mobile noch Geschwister, die Quatsch machen, wieder beruhigen.

Sabina, Du hast natürlich recht. Trotzdem kann man ja hier mal sammeln.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1602
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Neue WHO-Empfehlung: Nicht mehr als eine Stunde am Stück tragen

Beitrag von Sam »

Selbst wenn man die Kleinen ablegen kann - was ändert es daran, dass sie schlafen, also rumliegen, ob jetzt im Bettchen oder im Kinderwagen ist doch egal. Tragetuch hat ja sogar motorische Vorteile. Ich fürchte, da haben die Wissenschaftler mit guter Intention ganz unterschiedliche Dinge vermischt. Denn klar ist es nicht förderlich, sein bewegungsfreudiges 3-jähriges stundenlang rumzufahren.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Neue WHO-Empfehlung: Nicht mehr als eine Stunde am Stück tragen

Beitrag von Elena »

Ich würde erstmal vermuten, bei der Empfehlung gehts es vornehmlich um wache Kinder/Babys!? Das macht ja im Alltag mit den ganz Kleinen schon enorm viel aus. Das man schlafende oder dösende Babys getrost tragen kann, davon würde ich jetzt einfach mal ausgehen. Denn wenn sie im Bett liegen, tun die auch nicht viel für ihre körperliche Fitness. :wink:

Größere Babys/Kleinkinder haben sich von mir im wachen Zustand auch nicht ewig tragen lassen. Ich erinnere mich an Wanderurlaube mit einem Einjährigen in der Trage - da haben wir den größten Teil der Strecke auf die Mittagsschlafzeit gelegt...denn sonst wollte das Kind lieber selber laufen (nur halt nicht in die richtige Richtung).

Insofern finde ich die Empfehlung, wache Kleinkinder nicht stundenlang rumschieben oder eben auch zu tragen, grundsätzlich plausibel. Bei schlafenden Babys sieh das sicher völlig anders aus.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neue WHO-Empfehlung: Nicht mehr als eine Stunde am Stück tragen

Beitrag von Sommermama2017 »

Geht es denn explizit ums Tragen im Tragetuch? Oder ist damit auch Tragen auf dem Arm gemeint?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Trageforum“