Verbesserungsvorschläge Ringsling tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
AnnetteC
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 28.11.2018, 11:43

Verbesserungsvorschläge Ringsling tragen

Beitrag von AnnetteC »

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem einen Sling (Hoppediz Streifen) bestellt und meinen kleinen (7,5 Monate) jetzt etwa 10 Mal eingebunden. Mit jedem Versuch hat es auch gefühlt besser geklappt und ich habe mich sogar schon mit Sling zum Einkaufen getraut :-) . Allerdings kommen mir ein paar Dinge noch nicht so richtig vor oder bereiten mir noch Probleme:

1) Wie fest ziehe ich das Tuch insgesamt und wie fest die Kopfkante? Darf diese labberig sein, wenn sie eingeschlagen ist?
2) Mein kleiner zappelt immer ziemlich und lehnt sich immer sehr stark nach rechts und links (von ihm aus betrachtet). Eingebunden sitzt er dann auch selten richtig senkrecht. Ist das ok oder wie kann ich das Schiefsitzen verhindern?
3) Hocke ich ihn zu sehr an?
4) Er hätte oft gerne seine Arme frei. Geht das oder hat er dann nicht ausreichend Halt im Tuch? Wie weit würde ich bei freien Armen das Tuch hochziehen?
5) Das Tuch verheddert sich in den Ringen immer wieder ziemlich beim Festziehen trotz strähnenweisem Festziehen und Anheben des Kindes.
6) Ich habe auch die gekippte Variante probiert. Dabei bekomme ich das Tuch überhaupt nicht gut ums Kind gelegt und festgezogen. Gibt es da irgendwie einen Trick?

Danke schon einmal für mögliche Antworten. Einfacher wäre so etwas natürlich vor Ort gezeigt zu bekommen, aber in Mittelschweden nicht so einfach...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spatz (08/2018)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Verbesserungsvorschläge Ringsling tragen

Beitrag von Larala »

Hallo Annette,
Ich bin kein Ringsling-Experte, aber hier mal ein paar Antworten ...

1) Wie fest ziehe ich das Tuch insgesamt und wie fest die Kopfkante? Darf diese labberig sein, wenn sie eingeschlagen ist?
Wenn du dich nicht mehr bewegen kannst, ist es zu fest. Wenn dir das Kind rausrutscht, ist es zu locker ;) Dein Kind ist ja schon groß und hat eine gute Muskelspannung. Solange er wach ist, muss die Kopfkante also nicht stützen. Im Gegenteil, er will vermutlich herumschauen. Falls er doch einschläft und du eine festere Kopfstütze willst, kannst du das Tuchende, das vorne herunterhängt in die Kopfkante rollen und ihm so etwas halt geben.

3) Hocke ich ihn zu sehr an?
Für mich sieht die Anhockung gut aus.

4) Er hätte oft gerne seine Arme frei. Geht das oder hat er dann nicht ausreichend Halt im Tuch? Wie weit würde ich bei freien Armen das Tuch hochziehen?
Siehe Frage 1. Er ist ja schon recht groß. Wenn du ihn auf dem Arm trägst, stützt du mit dem Arm ja auch nur seinen mittleren Rücken, nicht den Schulterbereich. Die Kopfkante (oder dann vielleicht besser "Achselkante" sollte ihn unter den Armen nicht einschneiden. Ideal ist es, glaube ich, wenn die Kopfkante wagrecht verläuft, dann schneidet sie am wenigsten ein. Aber das ist je nach Größe des Kindes und der Tragenden gar nicht so einfach. Du kannst den Teil über der Schulter evtl. stärker auffächern, so dass das Tuch weiter über deinen Oberarm herunterreicht. Dan kommen die Ringe und die Kopfkante automatisch etwas tiefer zu liegen. Dann kannst du allerdings dem Arm weniger gut bewegen. Es ist also auch eine Frage, wie es dir bequem ist.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Verbesserungsvorschläge Ringsling tragen

Beitrag von AllerLiebst »

Ich bin kein Profi, trage aber viel im Sling. Ich versuch mal, auf deine Fragen zu antworten ...

1) Ich würde da versuchen einen Kompromiss zu finden. So locker, dass er es toleriert. Aber fest genug, dass es für dich bequem ist. Dein Kind hat ja schon Kopfkontrolle und wenn er einschläft, kannst Du ja nachstraffen.

2) Versuch mal, ihn beim Binden vom hampeln abzulenken. Spielzeug, Essen, Singen oder im Laufen binden funktionieren meist mehr oder weniger gut. Außerdem kannst du versuchen, das Tuch erstmal grob festzuziehen, ihn dann nochmal möglichst gerade hinzuschieben und anschließend den Rest zu straffen.

3) Nö, ich finde das sieht gut aus.

4) Kann er sich schon selbst hinsetzen? Wenn er ungedingt mehr Armfreiheit will, probier mal, ob einer reicht. Das ist für Dich bequemer. Das Tuch würde ich grundsätzlich erstmal so sortieren, dass er die Arme rein nehmen könnte und dann ggf runter schieben.

5) Kann am Tuch liegen oder daran, dass es noch nicht eingetragen ist. Möglicherweise wird es besser, wenn Du das Tuch oft durch die Ringe ziehst und es dadurch weicher wird. Sortierst Du es vor dem Tragen jedes mal neu in den Ringen?
6) Ja, nach hinten greifen und alles an losem Tuch nach vorne zu den Ringen holen. Sowohl im oberen Bereich des Tuchs, als auch an der Pokante kann man da viel rausholen. Gib der gekippten Variante nochmal eine Chance. Ich finde die Gewichtsverteilung da besser. Und die Haltung des Kindes ist meist besser. Da sind wir dann wieder bei 2).
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Verbesserungsvorschläge Ringsling tragen

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Meine Vorschreiberinnen haben schon viele wichtige Punkte zusammengetragen. Ich möchte Dir nur noch den Link zu einem Video da lassen, in dem ganz viele deiner Punkte angesprochen werden:
https://www.youtube.com/watch?v=MovO-fz ... e=youtu.be

Melde Dich, wenn Du noch Fragen hast! :D
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“