Schmerzen beim Tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Romy2012
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2019, 21:08

Schmerzen beim Tragen?

Beitrag von Romy2012 »

Hallo zusammen,
Ich habe vor ein paar Tagen hier nach Empfehlungen gefragt und mir nun folgende Tragen bestellt:
Didyklick
Didysling
Fidella FlyTai
Fidella FlyClick
Kokadi TaiTai
Kokadi WrapTai
Kokadi Flip

Meine Kleine weint SOFORT bei egal welcher Trage. :(
Ich frage mich langsam ob sie Schmerzen hat in der Anhock-Spreiz-Haltung.

Laut Orthopäde und Kinderarzt ist alles so wie es sein soll.
Beim Osteopathen waren wir auch.

Ich weiß nicht weiter. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es Babies die in dieser Haltungen Schmerzen haben?
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Schmerzen beim Tragen?

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Weint deine kleine beim einbinden und wird ruhiger wenn du danach zügig los marschierst?
Oder weint sie auch bei nem Spaziergang weiter?

Die ASH ist eigentlich die natürlichste Haltung in dem Alter, die meisten Babys nehmen diese automatisch ein wenn sie hochgenommen werden.
Weh tun sollte diese Haltung deinem Kind also nicht.
(Immer davon ausgehend dass du die Tragehilfen optimal an dein Kind angepasst hast und es zb nicht überspreizt darin sitzt😉)

Weinen beim einbinden kommt oft vor, vor allem wenn man selbst noch nicht so ganz sicher dabei ist. Beim einbinden gehen, oder bei älteren Kindern so vorm Spiegel binden dass sie sich darin betrachten können, kann dabei helfen.
Das Weinen hat ,zumindest bei uns, immer schnell aufgehört sobald man sich (zügig) in Bewegung gesetzt hat.
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Romy2012
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2019, 21:08

Re: Schmerzen beim Tragen?

Beitrag von Romy2012 »

Sie weint schon beim Einbinden und hört auch nicht mehr auf, ob ich laufe oder nicht. Das war auch schon so im Tragetuch. Gebunden mit Hebamme und ein anderes mal mit Trageberaterin, also am falsch binden kann es nicht gelegen haben.
Am besten hat es noch in der Manduca geklappt. Da haben wir so ca bei 1 von 5 Versuchen Erfolg und sie schläft nach einer Weile Protest ein. Da ich aber so oft gelesen habe, dass die Manduca nicht so gut geeignet ist, habe ich nun andere Tragen bestellt. In der Sling hat es immerhin 2 Minuten funktioniert. Bin sofort losgelaufen aber nach 2 Minuten hat sie wieder geweint und sie hört dann auch nicht auf.

Wenn ich meine Kleine hochheben dann spreizt sie auch nicht die Beine sondern zieht sie einfach nur an. Ich mach mir totale Vorwürfe weil ich mich nun frage ob ich Schuld bin weil ich sie zuhause eben immer so trage, dass sie auf meinem Arm sitzt. Sie hatte lange mit Bauchweh zu kämpfen und das war die Position in der es am besten ging, deswegen haben wir wochenlang zuhause so getragen und eine andere Tragweise akzeptiert sie gar nicht mehr. Über die Schulter geht gar nicht, da biegt sie sich sofort durch.

Soll ich es weiter probieren oder mache ich es immer schlimmer? Nochmal zum Arzt gehen?
Wie tragt ihr denn Eure Babies zuhause, wenn ihr kein Tuch/Trage benutzt?
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7436
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Schmerzen beim Tragen?

Beitrag von IdieNubren »

Wichtig wäre dabei zu wissen, wie alt dein Kind ist. Ein 2 Monate altes Baby Trag ich ja anders als ein 6 Monate altes 😉
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Romy2012
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2019, 21:08

Re: Schmerzen beim Tragen?

Beitrag von Romy2012 »

Entschuldigt, klar das ist eine wichtige Info:
Sie ist genau 4 Monate alt und trägt aber noch Kleidergröße 56. also noch eine kleine Maus..
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Schmerzen beim Tragen?

Beitrag von posy »

Das klingt ziemlich frustrierend.

Zunächst einmal:
Es ist völlig normal, dass Dein Baby die Beine anzieht beim Hochheben - das Spreizen muss nicht sein. Zudem ist es auch so, dass in der ersten Zeit die meisten Kinder nur ganz gering abgespreizt haben und die Spreizung mit der Entwicklung der Hüfte und der Wirbelsäule erst nach und nach zunimmt.
Das ist auch der Grund, warum wir bei den verschiedenen Entwicklungsphasen durchaus andere Trageweisen empfehlen.

Und auch eine Tragehilfe, die theoretisch nicht die erste Wahl ist, kann für ein ganz individuelles Tragepaar genau das Richtige sein. Das ist für euch vielleicht die Manduca, wenn Du damit schon einmal Erfolg hattest.

Tatsächlich kann das Weinen an einer ganzen Reihe von Gründen liegen.
- Je nach dem, wie wir die Kleinen halten beim Einbinden, kann es sein, dass wir auf neuralgische Druckpunkte am Rücken Druck ausüben. Darauf reagieren die Kinder mit Nach-hinten-biegen oder Durchstrecken.
- Vielleicht drückt etwas an Tuch oder Tragehilfe?
- Vielleicht zwickt etwas von der Kleidung?
- Tuch oder Tragehilfe wirken wie eine zusätzliche Schicht Kleidung - vielleicht ist es Deinem Baby zu warm?
Das sind schon einmal ein paar Punte, die es abzuklären lohnt.

Da ich Euch ja nicht live sehen kann, interessieren mich noch ein paar Dinge:
- Wie sieht denn die Entspannungsposition Deines Kindes aus?
- Hat Dein Kind eine Lieblingsseite?

Vielleicht nähern wir uns so einer Lösung!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Romy2012
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2019, 21:08

Re: Schmerzen beim Tragen?

Beitrag von Romy2012 »

Liebe Nina,
Die Lieblingsposition meiner kleinen ist definitiv wenn ich sie seitlich vorne auf dem Arm trage. Ich hab mal ein Bild aus dem Internet beigefügt wie ich das meine. Die Maus schläft grade, kann keins von uns machen.
In dieser Haltung trage ich sie seit Wochen auf dem Arm durch die Gegend. Und das ist ich die Haltung in der sie sich am besten beruhigt wenn sie weint.

Ansonsten schläft sie auf dem Rücken, Kopf grade oder nach links und rechts- hier gibt’s keine Vorlieben.
Auf dem Bauch liegen mag sie gar nicht. Sie hält ihr Köpfchen zwar schon gut, kann’s aber nicht selber ablegen in der Bauchlage.

Mal ne doofe Frage aber kann’s sein, dass ihre Beinchen eben doch überstreckt werden wenn ich sie trage? Ich habe einen extrem flachen Bauch. Veralagung. Schwangerschaftsbauch war mini und eine Woche nach der Entbindung war der Bauch fast genauso flach wie vorher, also wirklich wie ein Brett - dadurch ist doch die Spreizung viel stärker als zb bei einer Freundin, die noch eine richtige kleine Kugel hat...

Dann wäre seitlich auf der Hüfte vielleicht doch besser, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Schmerzen beim Tragen?

Beitrag von posy »

Liebe Romy,

ich weiß nicht, ob sich die Frage nicht durch den anderen Thread erledigt hat, deswegen schreibe ich hier noch etwas.

Die Beine Deines Kindes sollten angehockt sein, also die Knie höher als der Po. Außerdem die Beine leicht gespreizt. Daher der Begriff der Anhock-Spreiz-Haltung (ASH). Das bedeutet bei eher schlanken Mamas und Papas, dass die Knie zuerst etwas in den Bauch drücken. Keinesfalls sollen die Beine an Dir bzw. dem Bauch vorbei zeigen, dann ist die Abspreizung zu stark.

Tatsächlich ist die Hüfte die schmalste Stelle an uns und das seitliche Tragen, z.B. im Ringsling oder der Hüftschlinge, geht mit einer guten Anhock-Spreiz-Haltung einher. Außerdem hat das Kind einen guten Blick, für neugierige Kinder oft sehr praktisch. Das ist aber für uns Tragende mit einer einseitigen Belastung verbunden, was auf die Dauer auch nicht bequem ist.

Wie ist denn die Lage mittlerweile bei Euch?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“