Rucksack, Verbesserungsvorschläge?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Rucksack, Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von IdieNubren »

Hallo! Zum festziehen ohne einklemmen: Das war erst Diskussion um kurze Frage Thread. Ich verlinke mal zu Christianes Antwort

viewtopic.php?f=3&t=190340&start=5950#p5395682
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Rucksack, Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich häng mich mal dran. Ich hab das Gefühl, wir haben langsam den Dreh raus - ich weiß nur nicht, ob alles nicht eigentlich viel zu locker sitzt oder sowas. Die Anhockung finde ich gut, aber er ist viel weniger gespreizt als vorne in der WXT. Beim Känguru empfinde ich das genauso (wenig Spreizung).

Ich habe übrigens am Anfang auch gedacht, ich schaff das Einbeuteln nur im Liegen, aber es fällt mir viel leichter, wenn ich das Bein hochstelle, mir das Tuch aufs Bein lege und mir F da drauf setze. Er kann übrigens nicht selbst sitzen, aber er ist ja nur relativ kurz in der Position. Als erstes leg ich ihm die Kopfkante um, dann halte ich ihn nur noch damit und raffe mit der freien Hand den Beutel zusammen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Rucksack, Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von posy »

Das sieht schon richtig gut aus. Es sind ziemlich viele Falten zu sehen? Ist das eine Eigenheit des Tuches oder vielleicht doch etwas Luft im Tuch?

Deine Einschätzung kann ich nur bestätigen: Gerade weil bei Känguru und Rucksack eine tiefe anhockung möglich ist bei geringer abspreizung macht diese bindeweisen besonders geeignet für ganz Kleine.
Das liegt am Tuchverlauf. Wenn ihr das mit der Wickelkreuztrage vergleicht, dann habt ihr da eine Querbahn, die quer über den Rücken des Kindes geht. Dadurch wird das Baby an euch gedrückt, der Rücken kann sich weniger runden und die Beine werden stärker gespreizt.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Rucksack, Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von ShinyCheetah »

Danke für die Einschätzung :)

Das klingt so, als ob du die geringe Abspreizung sehr positiv findest - das beruhigt mich :) Ich fürchte, ja, da ist noch Luft im Tuch. Ich hab gestern nochmal versucht, ohne Festklemmen mit den Knien zu straffen, aber ich krieg das einfach nicht gut hin. F ist da auch echt nicht kooperationsbereit. Eigentlich bräuchte ich zum richtigen Üben eine Tragepuppe :? Er zappelt, hängt sich schief in den Beutel etc, und das ist, wenn er gut drauf ist ;) Das Problem hab ich mit Tuch aber immer. Wenn er also "richtig gut" gebunden sein soll, binde ich, laufe los, und straffe etwas später nochmal nach, wenn er ruhiger ist. Aber beim Er trau ich mich das noch nicht :oops:

Das Tuch ist von Girasol und sehr viel leichter als mein Didymos Tuch. Kann das ein Problem sein?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Rucksack, Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von posy »

Sehr gern!

Ja, das klingt irgendwie vertraut! :mrgreen:
Irgendwann traust Du Dich! Mit der Übung wirst Du auch immer sicherer.
Wenn man so ein aktives Kind hat, hilft vor allem eins: Schnelligkeit!

Wenn Du üben magst, dann improvisierst Du Dir eine Tragepuppe: Nimm zwei oder drei 1,5 l-Flaschen, pack die in einen Kissenbezug und los gehts es!

Das Material kann durchaus eine Rolle spielen, aber in Deinem Fall denke ich das nicht. Die Girasol-Tücher haben im Vergleich ein niedrigeres Flächengewicht, durch die Handwebung und die unbehandelte Baumwolle, ist aber die Haptik und die Festigkeit eine andere. Dadurch sollte es mindestens genauso griffig sein wie dein Didymos und ebenso gut festzuziehen.

Gib Dir noch ein bisschen Zeit - wie gesagt: du machst das schon gut und es wird von Binden zu Binden besser!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Rucksack, Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von noisette »

So, wir haben geübt.
Mittlerweile geht vor allem das über die Schulter auf den Rücken rutschen echt besser und auch das Festziehen ohne Tuch einklemmen klappt.
Ich Dummkopf habe das unbewusst ja schon immer bei der WXT gemacht. Ist hier ja eigtl auch nichts anderes.
Schaut bitte mal. Besser?
Frohe Ostern 🐇🐰🐣 😘
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Rucksack, Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von noisette »

76283120-A28F-4A95-BB06-7A6B7532D2B5.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Rucksack, Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von noisette »

1E753525-C68C-4BA1-B46C-2D777574EF49.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Rucksack, Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von noisette »

FC2A136C-4180-4BB8-A471-BCF513F72AAD.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Rucksack, Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von noisette »

BB4C51F9-1142-49F8-88B3-4606618F0978.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Antworten

Zurück zu „Trageforum“