Trageprobleme - neue Trage aber welche?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Romy2012
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2019, 21:08

Trageprobleme - neue Trage aber welche?

Beitrag von Romy2012 »

Hallo zusammen,

Meine Tochter ist 16 Wochen und noch recht klein für ihr Alter.
Bisher haben wir nur sehr mäßigen Erfolg mit dem Tragen was mich sehr unglücklich macht, weil sie ständig getragen werden will - zur Zeit eben einfach nur in meinem Arm.

Wir haben eine Manduca aber irgendwie bin ich damit nicht zufrieden. Ich habe das Gefühl, dass meine Kleine darin einfach unbequem sitzt - trotz size it.

Meine Kleine will immer ALLES sehen und akzeptiert es auf meinem Arm nur mit Blick nach vorne. Mein Eindruck ist, dass es in der Trage Frust ist, weil sie zu wenig sehen kann. Tragen klappt nur selten und nur dann, wenn sie langsam müde wird. Dann schläft sie nach etwas Unmut und Protest doch ein.

Ein weiterer wichtiger Punkt: meiner Maus ist immer warm. Manchmal hab ich das Gefühl sie erträgt es nicht weil es ihr einfach viel zu warm ist.

Ich würde mich unheimlich über Tipps, Hinweise und konkrete Produktempfehlungen freuen. Ich muss unbedingt eine Lösung finden, meine Hunde sind ganz traurig weil wir so viele Spaziergänge wieder abbrechen müssen weil es nur Gebrüll aus der Trage gibt. Kinderwagen wird nicht akzeptiert und da ich alleine bin muss ich einfach eine Lösung finden sonst weiß ich langsam nicht mehr wie ich meinen Alltag organisieren soll.

- Die Trage muss nur mir passen
- Ich bin 164 groß und trage Gr. 36
- Meine Tochter ist noch ein kleines Mäuschen (trägt mit fast 3 Monaten noch 56)

Herzlichen Dank vorab <3
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Trageprobleme - neue Trage aber welche?

Beitrag von odakko »

Hallo Romy,

in der Situation würde ich dir empfehlen, eine Trageberatung in Anspruch zu nehmen. Da kannst du ganz viele verschiedene Tragehilfen ausprobieren, viele Beraterinnen verleihen auch Modelle, so dass du sehen kannst, was euch passt.
Hier im Forum tragen viele so kleine Babys gern im Ringsling oder in einem Tuch, schließt du das für dich völlig aus?
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Trageprobleme - neue Trage aber welche?

Beitrag von noisette »

Hallo Romy,
Ich denke auch bei einer Trageberatung kannst du entspannter mehrere Möglichkeiten durch probieren.
Wir fanden für unsere kleine „Große“ einen Mysol von Girasol am Besten. Die Trage ist super angenehm zum Tragen gewesen, da sie aus Tragetuch besteht und sich wie ein Tragetuch auch ans Kind anpasst, sie hat unsere Tochter von Geburt an bis sie 2,5J war überall hin getragen und wir fanden sie den Umständen entsprechend luftig. Wir sind beide kleine wandelnde Öfchen und sind mit ihr immerhin stundenlang durch die Wüsten des Südwestens der USA gewandert. Auch wir haben einen Hund und uns bewusst gegen einen Kinderwagen entschieden. Wir hatten und haben heute auch gar keinen. So mit Hund in Wald und Wiesen würde das sperrige Ding uns auch mehr stören als helfen.
Aber ich muss sagen, dass ich es heute bereue, mich zu schnell vom Tuch verunsichern zu lassen. Unseren Zweiten tragen wir bisher nur im Tuch und das ist so vielseitiger, dass der geliebte Mysol bis jetzt nur stiefmütterlich im Regal liegt.
Eine gute Trageberatung würde euch sicher sehr helfen das Beste für euch zu finden.
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Trageprobleme - neue Trage aber welche?

Beitrag von Regenbogen3141 »

Erstmal würde ich ebenfalls eine Trageberatung empfehlen. Falls dies nicht möglich sein sollte, gäbe es noch die Möglichkeit, Tragehilfen im Internet zu mieten und auszutesten. Persönliche Beratung durch eine erfahrene Person würde ich aber immer präferieren.

Mit 3 Monaten ist die Motte auf den Rücken umgezogen, da vorne zunehmend gemeckert wurde mangels Sicht. Hinten kann sie mir über die Schultern schauen oder nach links und rechts (vorne theoretisch auch, ist aber wohl eingeschränkter, vor allem unter der Tragejacke) und ist zufrieden. Daher würde ich dir auch empfehlen, Rückentragen auszutesten.

Die Manduca hat hier in dem Alter noch lange nicht gepasst (obwohl sie nicht klein war), Motte fand sie zudem wohl schlicht ungemütlich. Was auch nachvollziehbar ist, wenn man Tuch gewohnt ist :wink:

Was ziehst du ihr in der Trage an? In der Trage wird das Kind von allen Seiten gewärmt, da wirds natürlich schnell zu warm.

Produktempfehlungen sind schwierig, zum einen, weil es doch sehr auf den Träger ankommt - was dem einen gemütlich ist, muss dem anderen noch lange nicht gefallen. Zum anderen ist die Auswahl einfach riesig. Da muss man sich wohl wirklich durchprobieren. Mal als Anhaltspunkte, was es so gibt:

- Tragetuch: Didymos, Girasol, Oscha, Baie, ...
- Halfbuckle-Tragen (quasi halb Tuch, halb Komforttrage): Fräulein Hübsch, Limas, MySol, Fidella FlyTai, Kokadi TaiTai, Storchenwiege Carrier, LueMai, ...
- Fullbuckle-Tragen (wie die Manduca): Emei, Buzzidil, Huckepack, Kokadi Flip, Limas Flex, Manduca, Ergo, ...

Die Aufzählung ist natürlich nicht vollständig, ich denke du siehst das "Problem" :wink:
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Romy2012
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2019, 21:08

Re: Trageprobleme - neue Trage aber welche?

Beitrag von Romy2012 »

Schon mal ganz herzlichen Dank für eure Antworten! Ich hätte es vielleicht gleich in meiner Nachricht schreiben sollen: wir waren bei einer Trageberatung und sind so auf die Manduca gekommen. Sie wurde uns ausdrücklich empfohlen.

Ein Tuch ist für mich nicht wirklich alltagstauglich weil ich beim spazierengehen mit den Hunden raus aufs Feld fahre. Bei Wind und Wetter dort dann im Schlamm das Tuch binden funktioniert einfach nicht. Ich habe zwar ein Jerseytuch von Hoppediz, das habe ich mit einer Anleitung aus dem Internet verwendet, wo man das Tuch praktisch schon vorbindet – also bevor man das Baby rein setzt. Das würde für mich funktionieren, davon wurde mir aber bei der Trageberatung wieder abgeraten, weil ein vorgebundenes Tuch nie richtig gut sitzen könne.

Ich denke für mein Sensibelchen ist es wichtig, dass es wichtig, dass es so richtig schön bequem ist. Hab ich euch richtig verstanden, dass solche half-buckles, halb Tuch halb Trage dann eine gute Lösung sein könnten?
Wo kann man sich im Internet tragen leihen?
Herzlichen Dank vorab für eure Tipps!
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Trageprobleme - neue Trage aber welche?

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Eine Trageberatung die bei so nem Minibaby zur Manduca rät 😳🤐

Halfbuckle finde ich persönlich einen super Kompromiss zwischen Tuch und Trage.
Nur, auch da hast du das Problem dass die Träger evtl im Dreck hängen beim Anlegen. (Wobei, man kann die pTrägerenden auch im Auto "parken" beim Anlegen)
Und mit ner HB kann man auch super auf dem Rücken tragen.

Testpakete gibt es zb von mein Tragling, ansonsten einfach googeln 😊
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Trageprobleme - neue Trage aber welche?

Beitrag von Imkii »

Ich wundere mich auch gerade sehr, dass dir Trageberatung eine Manduca für so ein kleines Kind empfohlen hat und würde dazu raten, noch mal eine andere zu suchen.

Ansonsten wirklich unbedingt testen. Zum Beispiel schwören ja viele auf Halfbuckle, ich persönlich mag die aber gar nicht. Ich binde lieber entweder ganz (Tuch) oder klicke ganz (Fullbuckle).
Das nur als Beispiel uns Motivation bitte zu testen und nicht auf gut Glück zu kaufen 😊
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Trageprobleme - neue Trage aber welche?

Beitrag von noisette »

Romy2012 hat geschrieben: 15.04.2019, 10:28 Ein Tuch ist für mich nicht wirklich alltagstauglich weil ich beim spazierengehen mit den Hunden raus aufs Feld fahre. Bei Wind und Wetter dort dann im Schlamm das Tuch binden funktioniert einfach nicht.
Das Tuch-im-Schlamm-Problem habe ich mit einer Kombi aus Vorbinden und kürzerem Tuch gelöst.
Zu Hause binde ich das Tuch bis zu dem Punkt vor, wo ich das Baby einsetze (bei der WXT also um den Bauch und das Rückenkreuz) und verknote die losen Enden bis ich das Baby einsetzen will. Meine Base Size ist 6, aber mit 5 komme ich auch noch knapp aus und so hängen die Enden nicht im Dreck. Wir sind auch die Wald und Wiesen Spaziergänger.
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Trageprobleme - neue Trage aber welche?

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Woran es genau liegt, dass Dein Kleines nicht so zufrieden ist, lässt sich nur schwer sagen, aber ein paar Punkte sind ja schon genannt worden, die es lohnt, sich anzuschauen.

Ich kann mir vorstellen, dass die Manduca für Deine Kleine trotz Size-it nicht wirklich passt. Das Material ist ja vergleichsweise dick und steif, so dass es recht wulstig wird, wenn man so viel abbindet, wie es für ein Kind mit Gr. 56 seinmuss. Manchmal kommt es hin, manchmal aber auch nicht.
Wenn du magst, kannst du gern ein Foto einstellen, dann können wir einmal schauen, ob alles so passt. Ich denke, das hat die Trageberaterin euch auch angeboen, also vielleicht habt Ihr das schon geprüft.

Möglicherweise hat die Kollegin Euch die Manduca geraten, weil sie für Deine Bedürfnisse fand, dass so eine Fertigtrage am praktischsten für Euch ist: vie draußen sein, im Wald, mit Hunden, ...

Sollte es die Wärme sein, dann lohnt sich ein Blick auf die Kleidung. Trägst Du Dein Kind über oder unter der Jacke? Was ziehst Du Deinem Baby an? Tuch oder Tragehilfe wärmt tatsächlich, das wirklt wie eine zusätzliche Schicht Kleidung - das kann man leicht vergessen.

Und als letztes: Es kann schon sein, dass Dein neugieriges und interessiertes Baby mehr sehen will. In dieser Zeit entwickelt sich der Sehsinn gerade sorunghaft - so dass sie nicht nur in der Nähe scharf sehen kann, sondern auch in der Ferne. Und das ist natürlich super spannend. Da ist tatsächlich dann Rückentragen der nächste Schritt für Euch!

Das war jetzt erst einmal viel. Schau mal, was davon für Dich passt.
Und bei Fragen - immer fragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Romy2012
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2019, 21:08

Re: Trageprobleme - neue Trage aber welche?

Beitrag von Romy2012 »

Vielen Dank Nina für die ausführliche Antwort.
Ich habe heute hier viel gelesen und recherchiert und habe mir jetzt mal noch die Didyklick, Didysling, Kokadi Wrapstar, Flip und TaiTai bestellt und bin gespannt.
Denn um ehrlich zu sein finde ich die Manduca sehr ungemütlich für mich und denke, dass es so ist wie du sagst: der viele feste Stoff ist für meine Kleine dann auch unbequem.
Meine Maus hasst die Anhock-Spreiz-Haltung.
Auch auf dem Arm kann ich sie so nicht tragen obwohl laut Orthopäde alles bestens ist.
Haben Donnerstag noch einen Termin beim Osteopathen und wenn der nichts findet hoffe ich auf die neuen Tragen und eventuell das auf dem Rücken tragen. Ab wann darf man das denn machen? So richtig gut kann sie ihr Köpfchen noch nicht halten.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“