Neue Trageausstattung für 14 Monate alten Tragling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Neue Trageausstattung für 14 Monate alten Tragling

Beitrag von februarkind16 »

Ja, das geht prinzipiell mit jeder Jacke. Ich hatte eine Hardshelljacke selbst umgeändert, das ging gut.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2799
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Neue Trageausstattung für 14 Monate alten Tragling

Beitrag von travelmate »

Februarbaby2018 hat geschrieben: 14.04.2019, 14:26
travelmate hat geschrieben: 13.04.2019, 23:02 Ich schreib nur mal kurz etwas zu der Jacke:
Wenn dein Kind jetzt anfängt zu laufen, ist die Frage, inwiefern eine Tragejacke noch das richtige für euch ist. Mit Laufling hatten wir dann öfter den Wechsel zwischen hoch und runter. Eine Jacke ist zwar schnell an- und ausgezogen, aber das Kind muss ja dann beim Laufen ohne Tragejacke erstmal wieder angezogen werden. Das war uns dann insgesamt zu kompliziert. Also wird seitdem vor allem über der Jacke getragen und das Kind dicker angezogen.
Tragejacke hatte ich ab Laufalter vor allem bei Wanderung an. Und da hat mir die Kombination aus Softshell und Fleece eigentlich für alle Jahreszeit gereicht. Aber das hängt sicher sehr vom individuellen Wärmeempfinden und der Bereitschaft zum Zwiebellook ab :D
Hmm...das hatte ich auch schon überlegt, ist aber ja immer noch praktischer als das Rein Raus mit Kinderwagen. Wie habt ihr das denn im Winter gemacht? Über einer dünnen Jacke könnte ich mir das ja noch vorstellen, aber Tragen über einer Daunenjacke stell ich mir nicht sehr bequem vor.
Rein-raus war mit Buggy überhaupt kein Problem bei uns. Da war das Kind so warm angezogen, dass es direkt aussteigen und loslaufen konnte. Im Buggy gab's dann eine Decke drüber.
Über einer dicken Jacke Tuch binden mag ich auch überhaupt nicht. Das ist für mich kein Spaß. Aber für kürzere Tragemomente haben wir dann eh den Onbu genutzt. Der ist für mich auch über dicken Jacken und mit dick angezogenem Kind bequem. Für lange Tragemomente gab es dann wie schon gesagt die Kombi Softshell+Fleece. Das hat mir auch bei Minusgraden gereicht.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
Februarbaby2018
ist gern hier dabei
Beiträge: 74
Registriert: 28.02.2018, 17:16

Re: Neue Trageausstattung für 14 Monate alten Tragling

Beitrag von Februarbaby2018 »

pqr hat geschrieben: 14.04.2019, 15:06
Februarbaby2018 hat geschrieben: 14.04.2019, 14:28
februarkind16 hat geschrieben: 14.04.2019, 11:57 Ansonsten ist vielleicht KumjaHuckepack was für euch? Da wird eine Jacke von dir umgenäht und dann kommt ein Einsatz rein. Ich fand das praktisch.
Das klingt interessant. Geht das prinzipiell mit jeder Jacke?
Ich denke schon.
Ich hatte einen Wollwalkmantel so ändern lassen und das war kein Problem. Ich hatte per Email gefragt wegen des Materials.
Ok...danke. Dann schau ich mal bei meinen alten Jacken, ob dafür was in Frage kommt und erkundige mich und schau parallel mal bei EKA, um Preise zu vergleichen.
Mit Knuffelmaus (Februar 2018), die das Tragetuch liebt und ein kleiner Sonnenschein ist :sling: .
Benutzeravatar
Februarbaby2018
ist gern hier dabei
Beiträge: 74
Registriert: 28.02.2018, 17:16

Re: Neue Trageausstattung für 14 Monate alten Tragling

Beitrag von Februarbaby2018 »

Vielen Dank für die verschiedenen Antworten zum Thema Tragejacke. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Beim Thema Trage bin ich aber immer noch unsicher, weil sie ja hauptsächlich für hinten sein soll. Nicht zu kompliziert wäre auch gut, weil mein Mann sie ja auch nutzen wird. Und bequem auch für etwas längere Strecken wäre auch gut.

Womit (außer ER) tragt ihr auf dem Rücken?

Meine Vorauswahl wären die Emeibaby und die Fidella Fly Tai Toddler, kenne aber beide nicht.
Mit Knuffelmaus (Februar 2018), die das Tragetuch liebt und ein kleiner Sonnenschein ist :sling: .
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Neue Trageausstattung für 14 Monate alten Tragling

Beitrag von pqr »

Ich trage mit der Fräulein Hübsch hb oder dem Huckepack hb auf dem Rücken.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2001
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Neue Trageausstattung für 14 Monate alten Tragling

Beitrag von Imkii »

Ich trage mit der Emeibaby (Babysize und Toddlersize, und nicht das neue Easy-Modell, das ist mir unbequem) auf dem Rücken.
Eine Flip haben wir auch, die finde ich für mich nicht bequem.
Also unbedingt testen 😊👍
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Neue Trageausstattung für 14 Monate alten Tragling

Beitrag von februarkind16 »

Da würde ich vorher testen. Nicht jede Trage passt jedem. Wir haben getestet: Bondolino, Fräulein Hübsch, Emeibaby, Buzzidil und Ergobaby. Für mich war ausschließlich die Ergobaby bequem, die mochte mein Sohn aber nicht. Und so sind wir beim Tuch geblieben.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Neue Trageausstattung für 14 Monate alten Tragling

Beitrag von Springerle »

Bei uns wird meist mit dem Luemai hinten getragen.. Hier die eierlegende Wollmilchtrage, aber halt teuer.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Neue Trageausstattung für 14 Monate alten Tragling

Beitrag von koalina »

Ellies hat geschrieben: 15.04.2019, 14:57 Bei uns wird meist mit dem Luemai hinten getragen.. Hier die eierlegende Wollmilchtrage, aber halt teuer.
Mir war luemai hinten unbequem. Auch da lohnt testen...
Hier wird hp fullbuckle hinten benutzt.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Neue Trageausstattung für 14 Monate alten Tragling

Beitrag von posy »

Wenn es möglich einfach sein soll, dann ist die Fidella FlyTai vielleicht nicht die erste Wahl. Die Träger müssen sorgfältig festgezogen werden, fast wie beim Tragetuch, insofern ist das möglicherweise nichts für deinen Mann.

Von der Handhabung her wäre da wohl ein Fullbuckle geeigneter für Euch. Bei der Emei müsst Ihr schauen, ob der Steg passt oder korrigiert werden muss, aber das ist ein Handgriff.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“