Neue Trageausstattung für 14 Monate alten Tragling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Februarbaby2018
ist gern hier dabei
Beiträge: 74
Registriert: 28.02.2018, 17:16

Neue Trageausstattung für 14 Monate alten Tragling

Beitrag von Februarbaby2018 »

Hallo, ihr Lieben,

nachdem ich mich jetzt eine Stunde durch die Linksammlung und die Grundinfos zu Tragehilfen geklickt habe, bräuchte ich jetzt doch eure Hilfe.

Zunächst zu uns:
Nachdem ich bis zur Geburt meiner Tochter nie auf die Idee gekommen wäre, dass es Babies gibt, die den Kinderwagen nicht mögen, bin ich schnell eines Besseren belehrt worden :lol: und bin seitdem ein absoluter Tragefan. Die ersten Monate habe ich mit Tragetuch in der WXT getragen und ab dem 5. Monat auch viel im Bondolino Slim, da mein Mann mit dem Tragetuch nicht so gut zurecht kam und wir dann eine Tragehilfe gesucht haben die nicht so kompliziert ist und von uns beiden genutzt werden kann. Wir waren dann bei einer Trageberatung und fanden nach einer mehrtägigen Testphase den Bonolino am besten.
Mittlerweile ist meine Tochter 14 Monate alt, wiegt um die 9kg, trägt Größe 74/80 und fängt gerade an zu laufen. Vorne wird sie mir langsam zu schwer und das Tragen geht so nur noch für kurze Strecken. Zuhause und bei schönem Wetter trage ich mittlerweile im ER auf dem Rücken (den Bondolino finde ich hinten unbequem), weil ich nur eine Tragejacke für vorne habe (beim Kauf letzten Oktober war mir irgendwie nicht klar, dass ich wahrscheinlich länger als den einen Winter tragen werde). Das Tragen auf dem Rücken findet die Maus auch super, ich bin allerdings noch dabei den ER zu optimieren, weil sie schnell anfängt zu zappeln und ich sie daher sehr zügig einbinden muss.

Jetzt zu meinem Anliegen:

1. Als Alternative zum Tragetuch hätten wir gerne noch eine Tragehilfe, die auch mein Mann dann nutzen würde und von der man noch länger etwas hat. Mit der Emeibaby habe ich länger schon geliebäugelt, hab jetzt aber gesehen, dass ich da wahrscheinlich noch die Babysize bräuchte, oder? Ansonsten gefällt mir die Fidella Fly Tai Toddler noch sehr gut. Bei beiden kann ich den Tragekomfort allerdings gar nicht einschätzen und leider hat die Trageberatungsstelle hier vor Ort beide Modelle nicht im Programm, weshalb ich mich über Erfahrungsberichte freuen würde.

2. Zusätzlich bräuchte ich eine neue Tragejacke, mit der ich auch hinten tragen kann, weil es ja doch noch nicht sooo warm ist. Allerdings möchte ich, wenn es sich vermeiden lässt, nicht jetzt eine Übergangsjacke und im Herbst dann nochmal eine Winterjacke kaufen. Gibt es evtl. Modelle, bei denen Mann eine Art Innenjacke je nach Temperatur rausnehmen oder drinlassen kann?

Danke schon mal :) und ganz liebe Grüße!
Mit Knuffelmaus (Februar 2018), die das Tragetuch liebt und ein kleiner Sonnenschein ist :sling: .
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2817
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Neue Trageausstattung für 14 Monate alten Tragling

Beitrag von travelmate »

Ich schreib nur mal kurz etwas zu der Jacke:
Wenn dein Kind jetzt anfängt zu laufen, ist die Frage, inwiefern eine Tragejacke noch das richtige für euch ist. Mit Laufling hatten wir dann öfter den Wechsel zwischen hoch und runter. Eine Jacke ist zwar schnell an- und ausgezogen, aber das Kind muss ja dann beim Laufen ohne Tragejacke erstmal wieder angezogen werden. Das war uns dann insgesamt zu kompliziert. Also wird seitdem vor allem über der Jacke getragen und das Kind dicker angezogen.
Tragejacke hatte ich ab Laufalter vor allem bei Wanderung an. Und da hat mir die Kombination aus Softshell und Fleece eigentlich für alle Jahreszeit gereicht. Aber das hängt sicher sehr vom individuellen Wärmeempfinden und der Bereitschaft zum Zwiebellook ab :D
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Neue Trageausstattung für 14 Monate alten Tragling

Beitrag von februarkind16 »

Ansonsten ist vielleicht KumjaHuckepack was für euch? Da wird eine Jacke von dir umgenäht und dann kommt ein Einsatz rein. Ich fand das praktisch.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21676
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Neue Trageausstattung für 14 Monate alten Tragling

Beitrag von Serafin »

Oder eine billige Fleecejacke in XXL kaufen, da könnt ihr oben beide raus schauen. Ist ja nur noch kurz, im Herbst will er eh rein raus machen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Neue Trageausstattung für 14 Monate alten Tragling

Beitrag von koalina »

Ich habe damals noch eine softshell tragejacke gekauft und wirklich nicht bereut. Krümel war bis 2 Jahre oft darunter getragen worden. Wenn, dann jetzt. Evtl wirst du auch bei Eka fündig.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Februarbaby2018
ist gern hier dabei
Beiträge: 74
Registriert: 28.02.2018, 17:16

Re: Neue Trageausstattung für 14 Monate alten Tragling

Beitrag von Februarbaby2018 »

travelmate hat geschrieben: 13.04.2019, 23:02 Ich schreib nur mal kurz etwas zu der Jacke:
Wenn dein Kind jetzt anfängt zu laufen, ist die Frage, inwiefern eine Tragejacke noch das richtige für euch ist. Mit Laufling hatten wir dann öfter den Wechsel zwischen hoch und runter. Eine Jacke ist zwar schnell an- und ausgezogen, aber das Kind muss ja dann beim Laufen ohne Tragejacke erstmal wieder angezogen werden. Das war uns dann insgesamt zu kompliziert. Also wird seitdem vor allem über der Jacke getragen und das Kind dicker angezogen.
Tragejacke hatte ich ab Laufalter vor allem bei Wanderung an. Und da hat mir die Kombination aus Softshell und Fleece eigentlich für alle Jahreszeit gereicht. Aber das hängt sicher sehr vom individuellen Wärmeempfinden und der Bereitschaft zum Zwiebellook ab :D
Hmm...das hatte ich auch schon überlegt, ist aber ja immer noch praktischer als das Rein Raus mit Kinderwagen. Wie habt ihr das denn im Winter gemacht? Über einer dünnen Jacke könnte ich mir das ja noch vorstellen, aber Tragen über einer Daunenjacke stell ich mir nicht sehr bequem vor.
Mit Knuffelmaus (Februar 2018), die das Tragetuch liebt und ein kleiner Sonnenschein ist :sling: .
Benutzeravatar
Februarbaby2018
ist gern hier dabei
Beiträge: 74
Registriert: 28.02.2018, 17:16

Re: Neue Trageausstattung für 14 Monate alten Tragling

Beitrag von Februarbaby2018 »

februarkind16 hat geschrieben: 14.04.2019, 11:57 Ansonsten ist vielleicht KumjaHuckepack was für euch? Da wird eine Jacke von dir umgenäht und dann kommt ein Einsatz rein. Ich fand das praktisch.
Das klingt interessant. Geht das prinzipiell mit jeder Jacke?
Mit Knuffelmaus (Februar 2018), die das Tragetuch liebt und ein kleiner Sonnenschein ist :sling: .
Benutzeravatar
Februarbaby2018
ist gern hier dabei
Beiträge: 74
Registriert: 28.02.2018, 17:16

Re: Neue Trageausstattung für 14 Monate alten Tragling

Beitrag von Februarbaby2018 »

Serafin hat geschrieben: 14.04.2019, 12:52 Oder eine billige Fleecejacke in XXL kaufen, da könnt ihr oben beide raus schauen. Ist ja nur noch kurz, im Herbst will er eh rein raus machen.
Meinst du eine ganz normale Fleecejacke ohne Trageeinsatz?
Mit Knuffelmaus (Februar 2018), die das Tragetuch liebt und ein kleiner Sonnenschein ist :sling: .
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21676
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Neue Trageausstattung für 14 Monate alten Tragling

Beitrag von Serafin »

Februarbaby2018 hat geschrieben: 14.04.2019, 14:29
Serafin hat geschrieben: 14.04.2019, 12:52 Oder eine billige Fleecejacke in XXL kaufen, da könnt ihr oben beide raus schauen. Ist ja nur noch kurz, im Herbst will er eh rein raus machen.
Meinst du eine ganz normale Fleecejacke ohne Trageeinsatz?
Ja. Hat wohl bei anderen funktioniert. Kannst ja im Geschäft kurz testen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Neue Trageausstattung für 14 Monate alten Tragling

Beitrag von pqr »

Februarbaby2018 hat geschrieben: 14.04.2019, 14:28
februarkind16 hat geschrieben: 14.04.2019, 11:57 Ansonsten ist vielleicht KumjaHuckepack was für euch? Da wird eine Jacke von dir umgenäht und dann kommt ein Einsatz rein. Ich fand das praktisch.
Das klingt interessant. Geht das prinzipiell mit jeder Jacke?
Ich denke schon.
Ich hatte einen Wollwalkmantel so ändern lassen und das war kein Problem. Ich hatte per Email gefragt wegen des Materials.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Trageforum“