Huckepack Onbu + Hüftgurt

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Huckepack Onbu + Hüftgurt

Beitrag von posy »

Das ist doch ein gutes Ergebnis! Ich wünsche dir, dass es besser wird mit der Migräne!
Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1602
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Huckepack Onbu + Hüftgurt

Beitrag von Sam »

Ok, danke. Mir kommt übrigens vor, dass der ER mit tibetischem Finish nicht so auf die Schultern drückt, wäre vielleicht einen Versuch wert, wenn du da Probleme hast?

Ich war gestern im Geschäft, leider hatten sie den Huckepack nicht da. Habe dann den Buzzibu probiert, der war vom Trägerverlauf her sehr angenehm, aber selbst auf der engsten Einstellung noch zu weit bzw. die Träger zu lang. Und der Bauchgurt des Buzzibus ist schon sehr minimalistisch.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1602
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Huckepack Onbu + Hüftgurt

Beitrag von Sam »

Larala hat geschrieben: 11.04.2019, 19:30 Ich finde den Huckepack Onbuhimo gut zum Wandern und für mich eine echte Alternative zum ER, den ich einfach nie bequem hinkriege. Aber da das gesamte Gewicht ruht eben auf den Schultern, daher ist meine persönliche Schmerzgrenze mit Onbuhimo 1,5 Stunden. Mit Pausen und Abwechseln (mal trägt mein Mann, mal ich) haben wir damit aber auch schon längere Wanderungen gemacht.
Den Hüftgurt zum Huckepack Onbuhimo finde ich echt nur eine Notlösung. Da die Schultergurte damit am Hüftgurt befestigt sind und nicht am Rückenpanel wird, lastet das meiste Gewicht nämlich trotzdem auf den Schultern.

Wir haben auch eine Fullbuckle-Tragehilfe. Als meine Tochter noch kleiner war, fand ich das Tragen am Rücken in der Fullbuckle aber unbequem, da sie so tief saß und sich immer weggestemmt hat, um mehr zu sehen. Inzwischen (mit 85cm) sitzt sie in der Fullbuckle fast genauso hoch wie im Onbuhimo und kann über meine Schulter schauen. Dadurch ist Rückentragen mit der Fullbuckle für mich jetzt auch bequem. Das Packmaß vom Onbuhimo ist allerdings viel kleiner, das kann schon auch ein Vorteil sein.
Danke für deinen Erfahrungsbericht laralara! Das hört sich vielversprechend an mit dem Wandern. Wahrscheinlich ist es eh am besten, wenn man beides hat, FB und Onbu. Oder ich wähle dann wenns bequemer sein soll doch das Tuch, das finde ich nämlich nicht so viel langsamer, als die Frl. Hübsch anzuschnallen. Und wenn’s schnell gehen muss, Onbu.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Alexa479
hat viel zu erzählen
Beiträge: 157
Registriert: 01.05.2014, 08:57
Wohnort: NRW

Re: Huckepack Onbu + Hüftgurt

Beitrag von Alexa479 »

Hallo ihr Lieben
Larala hat geschrieben: 11.04.2019, 19:30 Ich finde den Huckepack Onbuhimo gut zum Wandern und für mich eine echte Alternative zum ER, den ich einfach nie bequem hinkriege. Aber da das gesamte Gewicht ruht eben auf den Schultern, daher ist meine persönliche Schmerzgrenze mit Onbuhimo 1,5 Stunden. Mit Pausen und Abwechseln (mal trägt mein Mann, mal ich) haben wir damit aber auch schon längere Wanderungen gemacht.
Den Hüftgurt zum Huckepack Onbuhimo finde ich echt nur eine Notlösung. Da die Schultergurte damit am Hüftgurt befestigt sind und nicht am Rückenpanel wird, lastet das meiste Gewicht nämlich trotzdem auf den Schultern.

Wir haben auch eine Fullbuckle-Tragehilfe. Als meine Tochter noch kleiner war, fand ich das Tragen am Rücken in der Fullbuckle aber unbequem, da sie so tief saß und sich immer weggestemmt hat, um mehr zu sehen. Inzwischen (mit 85cm) sitzt sie in der Fullbuckle fast genauso hoch wie im Onbuhimo und kann über meine Schulter schauen. Dadurch ist Rückentragen mit der Fullbuckle für mich jetzt auch bequem. Das Packmaß vom Onbuhimo ist allerdings viel kleiner, das kann schon auch ein Vorteil sein.
Diese Schnalle für den Onbu hab ich auch grad entdeckt ich habe einen Onbu von Fidella und bin sehr zufrieden. Allerdings für längere Strecken dann doch unangenehm. Fahren bald in den Wanderurlaub und da wäre der Onbu vom Packmaß super und jetzt überlege ich die Schnalle von Huckepack zu kaufen,aber passt die an alle Onbu?

Liebe Grüße Alexa
Glückliche Mama :D
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Huckepack Onbu + Hüftgurt

Beitrag von posy »

Meinst Du den Hüftgurt? Ja, der passt an an alle Onbuhimos. :D
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Alexa479
hat viel zu erzählen
Beiträge: 157
Registriert: 01.05.2014, 08:57
Wohnort: NRW

Re: Huckepack Onbu + Hüftgurt

Beitrag von Alexa479 »

Hallo Posy,
posy hat geschrieben: 19.04.2019, 13:15 Meinst Du den Hüftgurt? Ja, der passt an an alle Onbuhimos. :D
Danke für deine Antwort!
Hast du ihn selbst schon mal getestet? Macht er Sinn und entlastet ein wenig beim „auf dem Rücken tragen“?

Danke und liebe Grüße
Alexa
Glückliche Mama :D
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1602
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Huckepack Onbu + Hüftgurt

Beitrag von Sam »

Das ist ja interessant, dass der Hüftgurt bei allen Onbus passt. Das wäre dann eine Alternative wenn Huckepack von den Trägern her nicht passt. Ich habe mir jetzt Huckepack Onbu und Gurt bestellt und kann hoffentlich berichten, wie sich das trägt, wenn der passt, Alexa.
Ich fürchte ein bisschen, dass mir die Huckepack Träger zu breit sein könnten. Buzzibu waren super aber zu lang.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Alexa479
hat viel zu erzählen
Beiträge: 157
Registriert: 01.05.2014, 08:57
Wohnort: NRW

Re: Huckepack Onbu + Hüftgurt

Beitrag von Alexa479 »

Hallo Sam,
Sam hat geschrieben: 20.04.2019, 08:05 Das ist ja interessant, dass der Hüftgurt bei allen Onbus passt. Das wäre dann eine Alternative wenn Huckepack von den Trägern her nicht passt. Ich habe mir jetzt Huckepack Onbu und Gurt bestellt und kann hoffentlich berichten, wie sich das trägt, wenn der passt, Alexa.
Ich fürchte ein bisschen, dass mir die Huckepack Träger zu breit sein könnten. Buzzibu waren super aber zu lang.
Wenn du berichten könntest wäre das super!
Im Juni fahren wir...ich habe einen Onbu V2 von Fidella und finde ihn super!

Liebe Grüße Alexa
Glückliche Mama :D
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Huckepack Onbu + Hüftgurt

Beitrag von posy »

Alexa479 hat geschrieben: 19.04.2019, 21:14 Hallo Posy,
posy hat geschrieben: 19.04.2019, 13:15 Meinst Du den Hüftgurt? Ja, der passt an an alle Onbuhimos. :D
Danke für deine Antwort!
Hast du ihn selbst schon mal getestet? Macht er Sinn und entlastet ein wenig beim „auf dem Rücken tragen“?

Danke und liebe Grüße
Alexa
Genau die Kombination zeige ich oft im Workshop.

Die Kombination bewirkt auf jeden Fall eine Entlastung der Schultern.
Allerdings fallen die onbuhimos von Fidella sehr unterschiedlich aus, je nach Design und Festigkeit des verwendeten Tuches.
Der hüftgurt macht schon etwas aus. Aber letztlich entsteht dadurch kein richtiger Fullbuckle, weil die Konstruktion anders ist.
Deswegen bin ich da eher vorsichtig.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1602
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Huckepack Onbu + Hüftgurt

Beitrag von Sam »

Ich hab heute Onbu und Hüftgurt bekommen. Der Onbu fühlt sich gut an, die Träger bekomme ich auch kurz genug und mein Mann war auch davon angetan und kam auf Anhieb damit klar. Die Träger von Buzzibu, die geformt waren, haben noch besser an meinen Oberkörper gepasst, von Huckepack ist die Länge besser zu verstellen und sie sind gut gepolstert. Nur das mit dem Hüftgurt hab ich noch nicht hinbekommen, alles war am Ende verwurschtelt. Morgen mit hoffentlich geduldigerem Tragling nochmal.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“