Huckepack Onbu + Hüftgurt

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1602
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Huckepack Onbu + Hüftgurt

Beitrag von Sam »

Da Wutz immer größer und mobiler wird, bin ich auf der Suche nach einer Fullbuckle Trage für Wanderungen und ähnliches. Im Moment tragen wir bevorzugt im Tuch, aber manchmal wäre etwas, wo aus und einsteigen schneller geht, oder ich mich sogar mit meinem Mann abwechseln könnte, praktischer. Ich liebäugle gerade mit dem Huckepack Onbu, den man mit Hüftgurt erweitern kann. Das wäre sehr vielseitig... aber ist das von der Bequemlichkeit her eine ernstzunehmende Alternative zum FB?
Mit unserer Fräulein Hübsch sind wir alle nie so richtig warm geworden, also Halfbuckle ist glaube ich keine Alternative.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Huckepack Onbu + Hüftgurt

Beitrag von bluestar »

Ich lese mal interessiert mit, habe ähnliche Überlegungen 😊
Ich hab morgen einen Termin bei der Trageberatung die mit mir Rückentragen im Tuch üben soll (ich krieg das mit meiner Zappeline nicht hin), die frag ich auch mal und gebe Rückmeldung falls die was weiß!

Bis jetzt trage ich auf dem Rücken im Bondolino, das geht einfach, ist aber auch HB soweit ich das verstehe, wird Dir also nicht helfen...
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Huckepack Onbu + Hüftgurt

Beitrag von posy »

Das ist auf jeden Fall eine Alternative. Aber es funktioniert eher andersherum: wenn man gerne im Onbuhimo trägt und ab und zu - vielleicht für längeres Tragen - die bessere Gewichtsverteilung möchte.

Wenn du schon im onbuhimo getragen hast und das bequem fandest, dann ist das eine gute Sache. Ansonsten würde ich eher zum kompletten fullbuckle raten.

Am besten - testen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1602
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Huckepack Onbu + Hüftgurt

Beitrag von Sam »

Ja, testen muss ich auf jeden Fall. Also für den Alltag würde mir die Idee eines Onbu gefallen, weil ich im Gegensatz zum Sling beide Hände frei und eine gleichmäßige Gewichtsverteilung hätte. Vorausgesetzt wir kommen damit klar. Für Wanderungen stelle ich mir das anstrengend vor... wenn da dann der Hüftgurt genug Gewicht wegnehmen würde, wäre das perfekt. Wahrscheinlich wäre es optimal, beides zu haben, aber das ist natürlich eine größere Investition.

Bluestar, ich bin gespannt :)
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Huckepack Onbu + Hüftgurt

Beitrag von FloppyDisc »

Sam hat geschrieben: 11.04.2019, 07:52 Ja, testen muss ich auf jeden Fall. Also für den Alltag würde mir die Idee eines Onbu gefallen, weil ich im Gegensatz zum Sling beide Hände frei und eine gleichmäßige Gewichtsverteilung hätte. Vorausgesetzt wir kommen damit klar. Für Wanderungen stelle ich mir das anstrengend vor... wenn da dann der Hüftgurt genug Gewicht wegnehmen würde, wäre das perfekt. Wahrscheinlich wäre es optimal, beides zu haben, aber das ist natürlich eine größere Investition.

Bluestar, ich bin gespannt :)
Wie groß ist das Wutz denn? Ich habe einen Huckepack Onbu mit Hüftgurt in medium, den könnte ich dir zum testen ausleihen.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1602
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Huckepack Onbu + Hüftgurt

Beitrag von Sam »

Wow, danke für das liebe Angebot. Wutz ist 70cm groß und trägt irgendwas zwischen Größe 74 und 80. Das müsste also schon passen? Wir sind allerdings in Ö., wenn du in D. zuhause bist, wird das vermutlich vom Versand her teuer? Ich habe hier die Möglichkeit, die Huckepacks im Geschäft zu probieren, allerdings nicht zum ausführlich testen.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
CeeDee
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 14.07.2018, 22:05

Re: Huckepack Onbu + Hüftgurt

Beitrag von CeeDee »

Buzzidil hat auch einen Onbu mit optionalem Hüftgurt, das BuzziBu. Getestet habe ich den allerdings noch nicht.
LG CeeDee mit Fratzi (* 02/2018)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Huckepack Onbu + Hüftgurt

Beitrag von FloppyDisc »

Sam hat geschrieben: 11.04.2019, 09:50 Wow, danke für das liebe Angebot. Wutz ist 70cm groß und trägt irgendwas zwischen Größe 74 und 80. Das müsste also schon passen? Wir sind allerdings in Ö., wenn du in D. zuhause bist, wird das vermutlich vom Versand her teuer? Ich habe hier die Möglichkeit, die Huckepacks im Geschäft zu probieren, allerdings nicht zum ausführlich testen.
Ja, ich wohne zwar ziemlich im Süden Deutschlands, aber teuer würde es dann wahrscheinlich werden... Dann ist es vielleicht besser, wenn du den Test vor Ort machst, vor allem wenn du dann ggf einen FB im direkten Vergleich testen kannst.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Huckepack Onbu + Hüftgurt

Beitrag von Larala »

Ich finde den Huckepack Onbuhimo gut zum Wandern und für mich eine echte Alternative zum ER, den ich einfach nie bequem hinkriege. Aber da das gesamte Gewicht ruht eben auf den Schultern, daher ist meine persönliche Schmerzgrenze mit Onbuhimo 1,5 Stunden. Mit Pausen und Abwechseln (mal trägt mein Mann, mal ich) haben wir damit aber auch schon längere Wanderungen gemacht.
Den Hüftgurt zum Huckepack Onbuhimo finde ich echt nur eine Notlösung. Da die Schultergurte damit am Hüftgurt befestigt sind und nicht am Rückenpanel wird, lastet das meiste Gewicht nämlich trotzdem auf den Schultern.

Wir haben auch eine Fullbuckle-Tragehilfe. Als meine Tochter noch kleiner war, fand ich das Tragen am Rücken in der Fullbuckle aber unbequem, da sie so tief saß und sich immer weggestemmt hat, um mehr zu sehen. Inzwischen (mit 85cm) sitzt sie in der Fullbuckle fast genauso hoch wie im Onbuhimo und kann über meine Schulter schauen. Dadurch ist Rückentragen mit der Fullbuckle für mich jetzt auch bequem. Das Packmaß vom Onbuhimo ist allerdings viel kleiner, das kann schon auch ein Vorteil sein.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Huckepack Onbu + Hüftgurt

Beitrag von bluestar »

Sam hat geschrieben: 11.04.2019, 07:52 Ja, testen muss ich auf jeden Fall. Also für den Alltag würde mir die Idee eines Onbu gefallen, weil ich im Gegensatz zum Sling beide Hände frei und eine gleichmäßige Gewichtsverteilung hätte. Vorausgesetzt wir kommen damit klar. Für Wanderungen stelle ich mir das anstrengend vor... wenn da dann der Hüftgurt genug Gewicht wegnehmen würde, wäre das perfekt. Wahrscheinlich wäre es optimal, beides zu haben, aber das ist natürlich eine größere Investition.

Bluestar, ich bin gespannt :)
Kam leider nicht der ultimative Tipp bei raus, sorry! ... sie stimmt posy zu - am besten testen, gerade bei FB. Werd ich irgendwann dann machen, muss nur noch rausfinden wo... sie ist aber auch Onbu-Fan und hat direkt den Huckepack vorgeschlagen, gerade für Kleinkinder. Da ich so Schulterprobleme und Migräne hab kommt das für mich aber eher nicht in Frage.

Dafür kann ich jetzt super ER binden - wenn jetzt meine Migräne vielleicht irgendwann wieder besser wird werde ich weiter üben...
+ die Kleine *04/ 2018
Antworten

Zurück zu „Trageforum“