Huckepack Onbu + Hüftgurt

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Huckepack Onbu + Hüftgurt

Beitrag von Larala »

Sam hat geschrieben: 24.04.2019, 19:17 Ich hab heute Onbu und Hüftgurt bekommen. Der Onbu fühlt sich gut an, die Träger bekomme ich auch kurz genug und mein Mann war auch davon angetan und kam auf Anhieb damit klar. Die Träger von Buzzibu, die geformt waren, haben noch besser an meinen Oberkörper gepasst, von Huckepack ist die Länge besser zu verstellen und sie sind gut gepolstert. Nur das mit dem Hüftgurt hab ich noch nicht hinbekommen, alles war am Ende verwurschtelt. Morgen mit hoffentlich geduldigerem Tragling nochmal.
Für den Hüftgurt gibt es eine Video-Anleitung auf Youtube. Such nach "huckepack onbuhimo hüftgurt". Ohne die Anleigung hätte ich das auch nicht kapiert.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1620
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Huckepack Onbu + Hüftgurt

Beitrag von Sam »

Ok, danke, seh ich mir an.

Wutz hat den Huckepack heute schonmal abgesegnet 😉 obwohl ich beim Einstellen sicher noch einiges besser machen kann.
E8527BC8-DB6C-4D75-9F58-A2146CB1897C.jpeg
Auch wenn man es am Foto schlecht sieht, ist der Rücken schön gerundet und im Nacken ist genug Platz. Die Beine sind aber sehr breit und wenig angehockt.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1620
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Huckepack Onbu + Hüftgurt

Beitrag von Sam »

Ich hab jetzt ein wenig rumprobiert und habe das Gefühl, es ist besser, wenn ich das Panel nicht verkürze, sondern Wutz höher rein setze, denn wenn ich diese Schnalle zur Panelverkürzung anziehe, sieht man deutlich, dass am unteren Rücken mehr Zug drauf ist und erst weiter oben sich der Rücken ganz runden kann - es ist also eine „Delle“ am Rücken zu sehen, wenn man versteht, was ich meine. Dann muss ich aber die Träger recht stark verkürzen, damit er hoch sitzt, und die Polsterung ist recht weit hinten auf meinen Schultern. Es geht gerade so, aber nicht optimal. Falls ihr da noch Tipps habt, wo ich schrauben könnte, freue ich mich. 🙂
Ich nehme an, daran sieht man auch, dass es keine gute Idee gewesen wäre, gleich die Toddler-Größe zu bestellen, was ich zuerst überlegt hatte.
Den Hüftgurt habe ich noch immer nicht versucht, ich finde es nämlich echt angenehm, nichts um den Bauch zu haben und habe bisher kein Problem mit den Schultern. War mir gar nicht so bewusst, aber vielleicht hab ich mich auch deshalb nie ganz mit der Halfbuckle anfreunden können. Der Onbu trägt sich ähnlich wie mein tibetisches Finish beim Tuch.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Huckepack Onbu + Hüftgurt

Beitrag von Larala »

Wenn du das Panel verkürzt, kannst du versuchen die Querfalte schön ordentlich zu legen. Das gelingt mir aber nur mit der Hilfe einer zweiten Person, wenn das Kind schon sitzt.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Huckepack Onbu + Hüftgurt

Beitrag von posy »

Sam, genau das hätte ich Dir auch geschrieben! :mrgreen:
Die Rückenteilverkürzung ist etwas trickreich in der Anwendung.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1620
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Huckepack Onbu + Hüftgurt

Beitrag von Sam »

Ok, danke ihr zwei, ich probiere noch ein wenig rum. Er will seine Arme eh lieber drin haben, da geht es ganz gut ohne Verkürzung.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Alexa479
hat viel zu erzählen
Beiträge: 157
Registriert: 01.05.2014, 08:57
Wohnort: NRW

Re: Huckepack Onbu + Hüftgurt

Beitrag von Alexa479 »

Soooo,

ich habe jetzt meinen Fidella Onbu in Kombi mit dem Hüftgurt 3 Tage hintereinander für jeweils ca. 1 1/2 Stunden geteset (in den Südtiroler Alpen,also unwegsames Gelände).
Mein Kind ist fast drei und ca. 16 Kg schwer und irgendwas zwischen mit knapp einem Meter groß.
Ich fand den Gurt sehr bequem,obwohl dieser damals eine Entscheidung für den Onbu war- ich möchte keine bauchgurte! Ich merke schon dass das Gewicht mehr verteilt wird,wobei nach einer gewissen Zeit die Schultern schon anfangen zu schmerzen,daran merkt man dass es nunmal eine Notlösung ist. Aber ohne wäre es mir mit dem Gewicht (nicht unbedingt unmöglich aber) nicht so lange möglich gewesen mein Kind zu tragen. Ich denke für Eltern die nicht mehr ausschließlich tragen und sich das Geld für ein neues Tragesystem sparen wollen und trotzdem ab und an auf eine Trage ausweichen ist es ein guter (wenn nicht ganz optimaler) Kompromiss. Allerdings sollte man vorher auch schon getragen haben ,ansonsten wäre es schon fies für die Schultern!
Liebe Grüße
Glückliche Mama :D
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1620
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Huckepack Onbu + Hüftgurt

Beitrag von Sam »

Danke für den Erfahrungsbericht :) Wir tragen regelmäßig im Onbu und bisher hatte ich nie das Bedürfnis, den Hüftgurt dazuzunehmen. Meist trage ich mittlerweile natürlich eher kürzer als früher. Da es aber so einfach ist, zu wechseln, wechsel ich mich bei längeren Tragezeiten bisher immer mit meinem Mann ab.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“