Unsicher, ob sie das Tragen wirklich mag

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Unsicher, ob sie das Tragen wirklich mag

Beitrag von Lachtraube »

Hallo!

Unsere Kleine ist 11 Wochen alt und ich trage sie eigentlich den ganzen Tag in der MaMo Trage. Nur bin ich mir unsicher, ob sie das Tragen wirklich mag. Wenn ich sie in die Trage setze gibt es oft lautes Geschrei und sie drückt sich mit den Händen weg. Wenn ich die Trage fest ziehe, weint sie oft auch nochmal lauter auf, so als würde sie das wirklich nicht wollen. Ich habe dann oft das Gefühl, dass ich gegen ihren Willen handle. Andererseits beruhigt sie sich auch, wenn ich fertig mit binden bin und ein paar Minuten gelaufen bin und schläft dann auch manchmal über eine Stunde in der Trage. Ist es normal, dass Babys sich beim Festbinden erstmal beschweren oder findet sie das Tragen vielleicht doch doof?
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Unsicher, ob sie das Tragen wirklich mag

Beitrag von odakko »

Festbinden geht bei Tragling auch fast immer mit Protest einher. Ich glaube, das Rumgezuppel gefällt vielen Kindern einfach nicht -- wie an- oder ausziehen auch. Kinder, die das Tragen insgesamt nicht mögen, beschweren sich wohl eher durchgängig, dazu gibt's hier auch einige Threads (Stichwort Gewöhnung, ich bin leider am Handy und kann nicht vernünftig suchen).
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Unsicher, ob sie das Tragen wirklich mag

Beitrag von Reh »

Ich schließe mich odakko an. Viele Kinder mögen das festziehen nicht, aber das Tragen finden sie dann toll. Solange deine kleine sich nicht durchgängig beschwert, würde ich sagen, du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Sie mag vermutlich die Veränderung bzw das Rumgezuppel nicht so.
Das Rehlein brüllt noch heute manchmal beim einbinden wie am Spieß, wird aber sehr gern getragen (freut sich, wenn er sieht, dass ich das Tuch hole).
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Unsicher, ob sie das Tragen wirklich mag

Beitrag von odakko »

Oh Mann. EINbinden und festZIEHEN. :oops: ich schwöre, dass in diesem Haushalt keine Kinder festgebunden werden. :oops:
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Unsicher, ob sie das Tragen wirklich mag

Beitrag von posy »

:lol:

Genau so ist es, Lachtraube. Einbinden finden die allermeisten Babys blöd. Durchatmen, sanft bewegen, singen, erzählen, was jetzt passiert - das beruhigt Euch beide. In der Regel ist alles gut, wenn der Knoten gemacht ist und Du Dich bewegst.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2473
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Unsicher, ob sie das Tragen wirklich mag

Beitrag von Leominor »

Das Tigermädchen beschwert sich auch oft beim einbinden. Und schläft dann 2 Minuten später selig in der Trage...
Ich bin auch 100 Prozent sicher, dass sie es liebt getragen zu werden. Teilweise schleppt sie sogar ihre Trage selbst an (meist wenn sie krank ist oder es ihr sonst nicht gut geht) und freut sich riesig, wenn man die Trage anlegt und sie rein darf. Beim festknoten wird dann eventuell trotzdem kurz gemeckert. 😉
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Unsicher, ob sie das Tragen wirklich mag

Beitrag von Lachtraube »

Danke Euch! Dann versuche ich das Hineinsetzen und Festbinden einfach etwas netter für sie zu gestalten, in der Hoffnung, dass sie sich dann nicht mehr so beschweren muss :D Ich glaube, ich bin oft auch einfach zu spät dran, wenn sie schon zu müde ist :oops: Wenn ich sie wach und zufrieden reinsetze, gibt es weitaus weniger Protest, aber ich ich möchte ihr die Zeit auf dem Sofa oder wo auch immer zum Strampeln und Rumgucken ja auch nicht nehmen.
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1602
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Unsicher, ob sie das Tragen wirklich mag

Beitrag von Sam »

Ich hatte anfangs auch diese Sorge. Mittlerweile weiß ich, je lauter das Geschrei beim einbinden, desto schneller schläft der Kleine dann ein. Ich denke, es ist Müdigkeit gepaart mit Rumgezuppel. Es funktioniert bei uns toll, wenn ich vor dem Spiegel stehe und mit ihm schäkere beim Einbinden. Sobald wir unterwegs sind, ist immer alles ok und ich bekomme sogar oft die Rückmeldung, wie zufrieden er da hinten wirkt.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“