Welche Trage für uns? MaMo?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2744
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Welche Trage für uns? MaMo?

Beitrag von februarkind16 »

Hallo,

wir erwarten Nachwuchs im August und ich hätte neben Tüchern gerne noch eine Trage.

Bei meinem Großen vor 4 Jahren war es nicht möglich, eine passende Trage für uns zu finden, wir hatten einige getestet:
- Bondolino --> fand er ok, ich habe massive Schulterschmerzen gekriegt
- Fräulein Hübsch --> weiß ich leider nicht mehr genau, was das Problem war, ich glaube, dass ich beim Festziehen den Hüftgurt immer höher gezogen habe, bis er unter der Brust hing...
- Emeibaby --> Träger für mich zu wuchtig
- Buzzidil --> für mich ok, er saß aber komisch drin
- Ergobaby Performance --> für mich sehr bequem, für ihn leider nicht

Ich bin 166 cm groß und trage Größe 38.

Hat jemand von euch die MaMo-Trage und kann mal berichten? Das Prinzip mit den einzelnen Elementen klingt sehr spannend. Zur Not könnte man da noch Träger austauschen (gepolstert vs. aufgefächert), sodass die Chance, dass sie passt steigt :lol:
Leider finde ich für diese Trage keine Möglichkeit, sie vorab zu testen.
Und wie ist sie zu bewerten? In den festgepinnten Beiträgen steht zu den Tragehilfen:
"Abnäher
Wir empfehlen grundsätzlich Tragehilfen ohne tiefe Abnäher im Pobereich. Durch Abnäher soll das Kind weiter in den Beutel rutschen, dies führt zu einer unphysiologischen Haltung (starke Anhockung bei gleichzeitiger Überspreizung, absacken des Pos). Abnäher ist jedoch nicht gleich Abnäher, Position und Tiefe der Abnäher beeinflussen den Beuteleffekt. Von daher schaut einfach, wie stark der Beuteleffekt durch den Abnäher wird: stark vorgeformte Beutel lieber meiden." Laut der MaMo-Homepage haben die Beutel Abnäher. Wie stark der Beuteleffekt bei meinem Kind sein wird, kann ich ohne testen wohl nicht herausfinden...

Was bleibt uns sonst noch zum Testen als Hulfbuckle oder Fullbuckle? Die Träger sollten möglichst nicht zu breit und auf keinen Fall wuchtig gepolstert sein. Und was kann man gegen das Hochrutschen vom Hüftgurt tun? Die schmalste Stelle ist kurz unterhalb der Brust und genau dorthin habe ich mir oft beim Straffen den Gurt gezogen - dann sitzt das Kind aber zu hoch.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Welche Trage für uns? MaMo?

Beitrag von sTanja »

Hallo,

Ja, die Mamo hat recht starke Abnäher. Wenn sie zum Tragepaar passt, ist es trotzdem eine tolle Trage.
Wenn Du, wie es sich anhört, eine recht ausgeprägte Taille hast, würde ich in erster Linie einmal weniger nach Tragehilfen mit breitem, geraden Hüftgurt schauen, sondern nach geschwungenen oder weichen Hüftgurten. Ich denke, da kriegst Du besseren Halt.
Hast Du zum Beispiel schon mal die Tragehilfen von Fidella oder Storchenwiege getestet? Limas und MySol fallen mir da auch ein.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2744
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Welche Trage für uns? MaMo?

Beitrag von februarkind16 »

Danke für die Tipps!
Dann werde ich diese Tragen mal testen. Macht aber wahrscheinlich erst Sinn, wenn das Baby da ist, oder? Jetzt mit Babybauch merke ich ja nicht, welche Trage normalerweise hoch rutschen würde...
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Welche Trage für uns? MaMo?

Beitrag von Sabina »

LueMai und MilaMai könntest du auch noch testen.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Welche Trage für uns? MaMo?

Beitrag von sTanja »

Ja, in dem Fall würde ich tatsächlich bis nach Entbindung warten. Bei Tragehilfen ist das generell sinnvoll.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2744
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Welche Trage für uns? MaMo?

Beitrag von februarkind16 »

Vielen Dank :-). Dann weiß ich jetzt schon mal, welche ich dann zum Testen bestelle :-)
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“