Tragen trotz künstlichem Darmausgang?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1007
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Tragen trotz künstlichem Darmausgang?

Beitrag von Adjoa »

Hallo zusammen,

mein Baby (02/19) muss im im Alter von zwei Monaten Bereich des Darmes operiert werden. Da es ein reines Tragebaby (ich trage in der MySol) ist, stell ich mir nun verschiedene Fragen:

Wird das Tragen möglich sein, obwohl mein Baby einen künstlichen Darmausgang bekommen wird? Hat vielleicht jemand Tipps oder Erfahrungen oder eine Idee, an wen ich mich wenden könnte?

Mein Baby wird außerdem nach der OP eine Wunde am Po haben. Seht ihr Möglichkeiten, es trotzdem frühzeitig zu tragen? In der Anhock-Spreiz-Haltung wird das vermutlich erstmal nicht gehen, denke ich :( da der Kinderwagen verweigert wird, graut mir ehrlich gesagt vor der fehlenden Mobilität in dieser Zeit. Außerdem wäre die Nähe durch das Tragen sicherlich gerade in dieser Extremsituation für uns beide sehr wichtig.

Die Mediziner werde ich natürlich auch noch befragen, ich wollte mir aber vorher Anregungen und Tipps holen.

Lieben Dank für eure Hilfe!
Adjoa mit Motti und Baby
Benutzeravatar
meredit
alter SuT-Hase
Beiträge: 2771
Registriert: 17.03.2013, 16:47
Wohnort: Österreich

Re: Tragen trotz künstlichem Darmausgang?

Beitrag von meredit »

Hallo,

ich bin kein Experte, könnte mir aber vorstellen, dass das Tragen im Sling möglicherweise gehen könnte.
Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute!
Vacuumologist (2/2012) :19:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2799
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Tragen trotz künstlichem Darmausgang?

Beitrag von travelmate »

Guck doch mal, ob es eine Trageberatung in eurer Nähe gibt. Einige Beraterinnen haben ja Erfahrung mit Tragen in besonderen Lebenssituationen. Ich könnte mir vorstellen, dass es Sinn macht, wenn jemand direkt und persönlich drauf schaut nach der OP. Wo und wie genau gibt es Wunden, wie muss der Darmausgang versorgt sein und wie lässt sich das dann konkret mit einer Trageposition vereinbaren?
Ich wünsche euch und dem Zwerg einen guten OP Verlauf und viele starke Nerven für diese emotional fordernde und stressige Zeit!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen trotz künstlichem Darmausgang?

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Wie es scheint, hattet Ihr einen etwas holprigen Start und ich freue mich, dass das Tragen Euch ein bisschen unterstützen kann.

Es ist übrigens durchaus möglich, mit künstlichem Darmausgang zu tragen. dabei kommt es darauf an, das Baby vorsichtig im MySol - in Eurem Fall - zu positionieren, damit kein Zug und kein Druck auf die aufgeklebten Beutel ausgeübt wird.

Schwieriger ist es, zu sagen, wie es mit der Wunde am Po geht. Da kommt es darauf an, wo genau die ist, ob Tuch oder Tragehilfe da drücken können. Möglicherweise kommt es auch darauf an, wie schnell die Wundheilung verlaufen wird. Es kann schon sein, dass Ihr ein paar Tage abwarten müsst mit dem Tragen, bis sich die Wunde geschlossen hat. Aber das würde ich direkt mit dem Fachpersonal klären.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Wenn es noch Fragen gibt - wir sind für Euch da!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1007
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: Tragen trotz künstlichem Darmausgang?

Beitrag von Adjoa »

Vielen lieben Dank für eure Antworten und guten Wünsche! Ich werde die Mediziner befragen und mich nach einer Trageberatung umschauen.
Adjoa mit Motti und Baby
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen trotz künstlichem Darmausgang?

Beitrag von posy »

Sehr gut!
Liebe Grüße!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Tragen trotz künstlichem Darmausgang?

Beitrag von OrangerStier »

Ich denke es kommt bei der wunde am Po wirklich darauf an ob druck dran kommen kann oder nicht.
Was ich machen würde unabhängig vom Tragen ist mich in einem Sanitätshaus beraten lassen zur versorgung des künstlichen Darmausgang. Da die Haut um den Darmausgang gerne feucht wird und somit empfindlicher umd Wunder ist. Da gibt es aber spezielle Pflegeprodukte die über denjenigen der euch mit dem Material zur Versorgung des Darmausgangs versorgt normal auch über die Kasse abrechen bar sind. Da ruhig auch bei den Ärzten nachhaken das die es euch verordnen. Den die Produkte sind teuer (achtung in der Apotheke meist noch mal deutlich Teurer, da nur kleinste Mengen eingekauft werden)
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Tragen trotz künstlichem Darmausgang?

Beitrag von soda »

Drum gibt es in der Regel Stoma-Beratung, die nach Hause kommen kann und solange berät und probiert, bis alles passt 😉
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Tragen trotz künstlichem Darmausgang?

Beitrag von OrangerStier »

Echt? Ich kenne nur überforderte Ärzte die die Patienten aus dem Krankenhaus bekomme haben und nicht wissen wie sie das "Zeug" verordnen sollen.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7750
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: Tragen trotz künstlichem Darmausgang?

Beitrag von Kirschquark »

Echt! Die StomaberaterInnen (meist exam. Pflegepersonen mit Zusatzausbildung) können bereits vor der OP (nur wenn geplant ein künstl. Darmausgang angelegt wird natürlich) oder direkt danach hinzugezogen werden. Die meisten können zu ungefähr allen Eventualitäten (Schwimmen, Kampfsport usw.) eine passende Lösung anbieten und die passende Versorgung für den Alltag sowieso. Auch "Zusatzartikel" wie die Pflegeprodukte, Hautschutz, spezielle Pasten zum Ausgleich von Unebenheiten, spezielle "Unterpflaster" usw. kennen und haben die StomaberaterInnen zumindest zum Ausprobieren "im Sortiment".
Sie können sich um die passende Verordnung kümmern und kommen auch bei neu auftretenden Problemen wieder ins Haus.
Die "überforderten Ärzte" sind dann leider nicht gut informiert bzw. wurden die Patienten dann auch nicht gut informiert/geschult.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Antworten

Zurück zu „Trageforum“