An alle RückenträgerInnen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Greenfamily
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2019, 19:57

An alle RückenträgerInnen

Beitrag von Greenfamily »

Hallo liebe Tragemamis und Papis

Ich würde meinen 5 Monate alten Sohn ( knapp 9 Kilo) draussen gerne mit meiner Trage ( Milamei) auf dem Rücken tragen. Allerdings schaffe ich es nicht die Kopfstütze hochzuziehen wenn er schläft. Ich möchte die Tragejacke dafür nicht extra ausziehen, da er dann aufwachen würde.

Daher habe ich bereits folgendes probiert:

1) Kopfstütze bereits Zuhause aufgerollt und befestigt. Allerdings stützt dies meinen Sohn nicht ausreichend wenn er wirklich schläft. Die eingerollte Kopfstütze verrutscht.

2) Spucktuch in Kopfstütze gerollt. Dies verrutscht ebenfalls, wenn er schläft.

3) Kopfstütze nur an einer Seite befestigt. Dies hält sehr gut, allerdings kann er dann im Wachzustand schlecht sehen wegen der Bändel.

Wie machtt Ihr das denn?
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5790
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: An alle RückenträgerInnen

Beitrag von rueckenwind »

Wenn du dir vorstellen kannst, auch im Tuch auf dem Rücken zu tragen, dann würde ich dir empfehlen für die nächste Zeit, solange du noch eine Jacke benötigst, erst einmal aufs Tuch zu wechseln, da kann man die Kopfkante einfach sehr schnell und unkompliziert anpassen, fest- und hochziehen.
Aber vielleicht meldet sich ja auch noch jemand mit einem guten Tipp für deine Trage (ich bin im allgemeinen immer besser mit dem Tuch klargekommen und deshalb habe ich da nicht viel rumprobieren.)
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2878
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: An alle RückenträgerInnen

Beitrag von FloppyDisc »

Weil ich weder mit einer Trage mit Kopfstütze noch mit dem Tuch gelenkig genug bin, um an die Bänder geschweige denn die Kopfkante zu kommen, habe ich mir immer ein großes Spucktuch oder ein Halstuch von mir mitgenommen, damit nach hinten werfend den Kopf eingefangen, ihn sanft herangezogen und gestützt und die Enden dann unter den Trägern befestigt.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: An alle RückenträgerInnen

Beitrag von Mallory »

Ich hab immer im Tuch getragen und habe wie FloppyDisc den Kopf mit einem Schal gestützt.
Das geht in der Trage sicherlich genauso.
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3116
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: An alle RückenträgerInnen

Beitrag von akst »

Ich habe kurz vor dem Anziehen der Tragejacke die Kopfstütze hochgemacht, Tragejacke an, dann Kopfstütze wieder gelöst. Dann hängt sie außen über der Jacke und ich kann bei Bedarf die Bändel greifen.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Lösche Benutzer 23583

Re: An alle RückenträgerInnen

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Die Bändel kannst du auch gut mit Schnürsenkeln verlängern, dann kommst du gut ran.
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: An alle RückenträgerInnen

Beitrag von Imkii »

So ganz verstehe ich das Problem nicht.... Hat deine Tragejacke keine Kopfstütze?
Ich nehme immer die von der Jacke, wenn die Kleine unter der Jacke Fischkraft einschläft.
Ansonsten geht auch, wie jemand anderes schon sagte, so ein dünner Schal: einfach in jeder Hand ein Ende festhalten und dann wie ein Springseil nach hinten schwingen und den Kopf "einfangen" und dann die Enden irgendwo festmachen. Geht eigentlich recht easy. Dafür muss man auch nicht gelenkig sein 😊
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: An alle RückenträgerInnen

Beitrag von Imkii »

Hä? "Fischkraft"? Wirklich, Handy?
🤦🤦🤦
Das gehört da natürlich gar nicht hin...
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
Dagmar
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 325
Registriert: 03.12.2016, 19:12

Re: An alle RückenträgerInnen

Beitrag von Dagmar »

Meine 2 Mamalila haben noch keine integrierte Kopfstützen ... Und ich glaube das haben auch nicht so viele Tragejacken... :wink:
Ich Versuche die Kopfstütze vorher locker hoch zu binden das wenn der Tragling dann schläft ich nur nachziehen muss.
Alternativ muss der Papa Ran, aber der ist natürlich nicht immer da so daß ich die Jacke auch schon ausgezogen habe um die Kopfstütze hoch zu holen. Einen Schal oder ähnliches habe ich leider nie dabei, wäre natürlich eine Maßnahme.
An all unseren Kopfstützen haben wir genügend Länge Bänder das ich sie problemlos hochbekomme trotz konischer ungelenckigkeit ...
LG Dagmar
Mit Räubertochter 8.2016 Löwendame 8.2018
Greenfamily
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2019, 19:57

Re: An alle RückenträgerInnen

Beitrag von Greenfamily »

Wow ihr habt alle so tolle Ideen!! Danke !!

Werde alles ausprobieren!

Eine Frage zum „einfangen mit einem Tuch oder Schal“ : bei meinem Zwerg schaut wirklich nur der Kopf aus der Jacke. Woran befestigt ihr das Tuch ?

Frage zum „heraushängen lassen der Bändel“ : woran befestigt man die Bändel über der Jacke ? ( man kann sie ja nicht wieder unter die Jacke machen um sie durch die Schlaufe zu ziehen)

Und ja meine tragejacke hat eine Kopfstütze, aber der Kopf meines kleinen kippt nach einem langen Spaziergang über Stock und Stein im Wald dennoch nach hinten....

Ich möchte das er wirklich sehr gut gestützt ist.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“