Rückentragen mit Fräulein Hübsch- Kopf stützen und Schmerzen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Rückentragen mit Fräulein Hübsch- Kopf stützen und Schmerzen

Beitrag von Puschel »

Hallo,

Wie fixiert ihr den Kopf beim schlafenden Baby? Ich komme gerade so an die Schlaufe, hänge das Bändel beim anschnallen des Babys schon in die weiteste Einstellung, sonst könnte ich es nicht hochholen. Wenn sie schläft, müsste ich die Kopfstütze eigentlich in die engste Stellung schnallen, komme aber nicht hin. Eventuell Nähe ich mit weiter oben noch eine Schlaufe dran, aber es muss doch anders gehen. Hängt sie zu weit unten?

Und noch ein Problem, wenn ich non apron trage stellt sich der Taillengurt auf und die untere Kante schneidet ein. Das schmerzt am Rücken mehr als am Bauch. Selbst wenn ich den Knoten auf dem Gurt mache, wird es nicht besser. Was kann ich tun?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2811
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Rückentragen mit Fräulein Hübsch- Kopf stützen und Schmerzen

Beitrag von travelmate »

Du könntest den Kopf mit einem Tuch einfangen. Mit einem Mulltuch oder einem weichen Halstuch. Das hast du evtl eh dabei und wenn das Kind einschläft, legst du es um den Kopf und steckst die Enden einfach unter den Trägern der Hübsch fest.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Rückentragen mit Fräulein Hübsch- Kopf stützen und Schmerzen

Beitrag von Puschel »

Vielleicht habe ich nicht gut beschrieben. Ich komme ja gar nicht zum Kopf hin. Mit Mühe schaffe ich zu den schlafen, durch die man die Bändel der kopfstütze zieht. Um die richtig fest zu machen muss ich nochmal weiter nach hinten greifen und das schaffe ich schon nicht.
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2811
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Rückentragen mit Fräulein Hübsch- Kopf stützen und Schmerzen

Beitrag von travelmate »

Nee, ich habe zu ungenau beschrieben :D
Du faltest aus einem großen Mulltuch ein Dreieck, so wie man es auch mit einem Halstuch machen würdest. Dann fasst du die beiden Ecken an der längsten Seite und schleuderst das Tuch über deinen Kopf nach hinten, so dass du den Kopf deines Kindes quasi eingefangen hast, so als würdest du dir selber ein Halstuch umbinden wollen aber der Kopf des Kindes ist auch mit drin. Jetzt reicht es eigentlich schon, wenn du die Enden des Tuches in deinen Händen unter die Träger der Hübschen schiebst. Auf der Schulter zB. Dort, wo du halt dran kommst. Bei uns hat das meistens schon gehalten. Wenn der Kopf des Kindes richtig doll nach hinten fällt, musst du die Tuchenden vielleicht nicht nur unter die Träger schieben sondern auf jeder Seite auch einmal um den Träger drumherum knoten.
Fertig :)

Guck mal, hier wird es am Ende so ähnlich gemacht. Ich habe das Mulltuch aber immer über beiden Schultern und nicht quer.
https://m.youtube.com/watch?v=7Su0hPTwDNI
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Rückentragen mit Fräulein Hübsch- Kopf stützen und Schmerzen

Beitrag von Puschel »

Ah, verstehe, danke! Das probiere ich morgen
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rückentragen mit Fräulein Hübsch- Kopf stützen und Schmerzen

Beitrag von sTanja »

Hallo :)
Das mit der Kopfstütze wurde ja schon wunderbar beschrieben.
Das mit dem Bauchgurt lässt sich auch gut beheben:
Beim Reinsetzen des Babys erst einmal darauf achten, das die obere Kante des Bauchgurtes zwischen Euch positioniert ist und sie fest an Deinem Bauch anliegt.
Falls Du dann Dein Baby über die Hüfte auf den Rücken drehst, kann es passieren, das es doch wieder verrutscht.
In dem Fall beuge Dich leicht vor, klemme die Träger zwischen den Beinen fest, und schiebe hinten den Popo Deines Babys im Rückenpaneel leicht nach oben, bis Du den Bauchgurt wieder schön anlehnen kannst. Dann ordentlich festziehen, wieder aufrichten und zu Ende binden wie gewohnt.
Das Kreuz hinten unter dem Po auf dem Gurt zu machen ist zwar wichtig, hilft aber nichts, wenn der Po Deines Babys zu tief gerutscht ist, und so den Gurt wegdrückt.
Eventuell kann es auch sein, das Du noch eine passende Höhe suchen musst, auf der der Gurt bei Dir gut Halt bekommt.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Rückentragen mit Fräulein Hübsch- Kopf stützen und Schmerzen

Beitrag von Puschel »

Vielen Dank für die Antworten! Ich habe mir alles zu Herzen genommen, auch wenn die Antwort jetzt erst kommt.
Gehilfen hat mir nun, dass ich den Gurt und Klett etwas anders zueinander positioniert habe, sodass die untere Naht nach außen zeigt und nicht zu mir. Außerdem hatte ich immer vorn den Gurt gekreuzt und unterm Babypo geknotet. Jetzt kreuze ich unterm Babypo nochmal und knote vorn. Dadurch sind die Tuchbahnen flächiger. Auch das Einbeuteln bekomme ich dabei besser hin (Ich setze sie nicht vorn rein sondern lasse sie über die Schulter nach unten gleiten.)
Einzig die Kopfstütze ist noch doof. Ich lasse mir jetzt einfach immer helfen und eine zweite Schlaufe mache ich vielleicht doch noch dran...
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Antworten

Zurück zu „Trageforum“