Hilfe, Mann will weniger tragen wegen Gewöhnung

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Hilfe, Mann will weniger tragen wegen Gewöhnung

Beitrag von IndieRina »

Hallo,
mein Mann hat plötzlich die fixe Idee, dass wir unser Baby (vier Wochen alt!) nicht mehr so viel tragen sollen. Im Gegensatz zu unserem Großen ist das Ankommen in dieser Welt für unsere Kleine nicht ganz einfach. Sie weint relativ viel, will eigentlich fast immer stillen oder eben ins Tuch. Dort beruhigt sie sich auch sofort.

Die letzten Tage wollte sie immer mehr getragen werden und mein Mann (der sonst sehr AP ist und unseren Großen auch viel getragen hat, nur war es da halt nicht so nötig) denkt plötzlich, wir sollten sie nicht so daran gewöhnen und sie müsse lernen, außerhalb des Tragetuchs zur Ruhe zu kommen. Argh!

Kennt ihr irgendeinen Link zu einem Text, der genau das wissenschaftlich widerlegt? Ich hab kurz beim Gewünschtesten Wunschkind gesucht, aber nichts gefunden 😞
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Hilfe, Mann will weniger tragen wegen Gewöhnung

Beitrag von matje »

Renz-Polster hat viel Gutes zu dem Thema geschrieben, z.B in dem Buch "Kinder verstehen"

Ich kann mir trotzdem nicht genug auf die Zunge beißen, um meine gänzlich unwissenschaftliche Meinung dazulassen: Babies in dem Alter müssen sich an gar nichts gewöhnen, außer an prompte Bedürfnisbefriedigung.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hilfe, Mann will weniger tragen wegen Gewöhnung

Beitrag von Sommermama2017 »

Einen Link hab ich jetzt leider auch nicht auf die Schnelle, aber gibts da nicht eine Studie, die zeigt, dass Babys, bei denen in den ersten 3 Monaten schnell auf Schreien reagiert wird, schreien danach seltener? Vielleicht findest du die ja. Ist jetzt nicht ganz passend, aber vielleicht ein Anfang und trotzdem hilfreich und in die richtige Richtung.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 463
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Hilfe, Mann will weniger tragen wegen Gewöhnung

Beitrag von Favsea »

Guck doch mal deim gewünschtesten Wunschkind-Blog. Gibt da ja ein Stichwortverzeichnis, da müsstest du fündig werden. Damit "arbeite" ich bei meinem Mann und Freunden gerne :)
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Hilfe, Mann will weniger tragen wegen Gewöhnung

Beitrag von sTanja »

Hilft vielleicht dieser Text von Renz-Polster?
https://www.kinder-verstehen.de/mein-we ... an-kinder/
Beim zweiten Kind ist vieles anders. Es muss von Anfang an die Zeit und Aufmerksamkeit der Eltern teilen, und mit einer etwas turbulenteren Umgebung klarkommen.
Tragen ist da gerade für alle Beteiligten eine große Hilfe. Das Baby läuft für die Tragezeiten quasi nebenher und bekommt Kuscheleinheiten, während man trotzdem Zeit, freie Hände und offene Ohren für Anderes hat.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Hilfe, Mann will weniger tragen wegen Gewöhnung

Beitrag von newmanekineko »

Guck mal, hier sind mehrere Links dazu, vielleicht ist da was passendes bei: https://www.stillkinder.de/linktipps-tragen/

Ansonsten gibt es vielleicht etwas von Dr. William Sears dazu?

Halt die Ohren steif! Mein Mann kriegt manchmal auch so "Spinnereien", obwohl wir eigentlich und grundsätzlich beide vom AP überzeugt sind.
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Hilfe, Mann will weniger tragen wegen Gewöhnung

Beitrag von ShinyCheetah »

Falls er es noch nicht kennt: Schenk ihm "artgerecht - das andere Babybuch". Alles schön belegt und AP pur.

Für einen kurzen Text: https://artgerecht-projekt.de/de/infos/tragen.html Ein Auszug:

Wird das Baby nicht verwöhnt, wenn wir es immer tragen?
Nein, verwöhnen gibt es nicht und Babys sind von ihrer Anatomie her Traglinge - und auch ihr Nervensystem braucht den engen Kontakt. Der Träger reguliert ihre Atmung, ihren Herzschlag, ihre Temperatur - und sogar ihre Verdauung mit. Getragene Babys haben viel mehr Eindrücke als ihre Kollegen im Kinderwagen - wichtig in der Zeit schnellen Gehirnwachstums
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Dagmar
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 325
Registriert: 03.12.2016, 19:12

Re: Hilfe, Mann will weniger tragen wegen Gewöhnung

Beitrag von Dagmar »

Ich kann das Buch artgerecht- das andere Babybuch auch sehr empfehlen.
Ebenso wie Herbert Renz Polster Kinder verstehen.
Ansonsten drücke ich die Daumen das das bei deinem Mann nur eine kurze Phase ist...
LG Dagmar
Mit Räubertochter 8.2016 Löwendame 8.2018
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Hilfe, Mann will weniger tragen wegen Gewöhnung

Beitrag von IndieRina »

Danke euch schonmal. Er denkt jetzt nicht, dass wir sie mit dem Tragen verwöhnen/dass Tragen dem Rücken schadet o.ä. Darum geht es ja in den meisten Texten.

Sondern er denkt, dass wir das Tragen quasi zum Einschlaf- und Beruhigungssignal machen und sie sich deshalb nicht mehr ohne Tragen beruhigen lässt.

Ich würde ihm so gerne einen wissenschaftlichendafür vorlegen, dass Babys, die mit vier Wochen acht Stunden am Tag getragen werden, das nicht mit zehn Monaten immer noch brauchen. Sondern dass man so viel tragen kann, wie sie es brauchen und sie sich trotzdem immer besser auch anders beruhigen lassen.
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Hilfe, Mann will weniger tragen wegen Gewöhnung

Beitrag von IndieRina »

Einen wissenschaftlichen Beweis sollte es heißen.
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“