roter Nacken im ER

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 21.10.2018, 21:55

roter Nacken im ER

Beitrag von HeLeo »

Hallo zusammen,

ich binde jetzt schon ein paar Wochen den ER, allerdings immer noch mit Schwierigkeiten.

Ich beutle sie auf meinem Oberschenkel ein, aber da fällt es mir schwer die Kopfkante auf Kinnhöhe zu halten. Irgendwie bin ich doch immer auf Brusthöhe des Babys.
Sobald ich sie dann nach hinten geben ist die Kopfkante viel zu locker und mein Baby drückt sich nach hinten, was natürlich alles noch schwieriger macht.
Sie stellt dann gerne ihre beine auf meinen unteren Rücken und spreizt sich ein, so ist dann der ganze Beutel dahin
Das Tuch rutscht dann in den Nacken und wenn ich die Kante festziehen will sträubt sie sich noch mehr.
Ist sie dann aus dem Tuch draußen hat sie immer einen roten Nacken, egal wie das Tuch gebunden war. Wir haben nämlich gute und schlechte Tage :roll:

Was kann ich tun damit der Beutel besser hält und ich die Kopfkante festbekommen ohne roten Nacken?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: roter Nacken im ER

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Keine Antwort, aber selbes Problem 🙈
Ich lese also gespannt mit.
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Pinguinkröte
hat viel zu erzählen
Beiträge: 248
Registriert: 29.01.2019, 22:34

Re: roter Nacken im ER

Beitrag von Pinguinkröte »

Hier hilft es etwas, sich mit Babys Rücken zur Wand zu stellen, sobald sie auf dem Rücken ist. Dann kann sie sich zumindest nicht so weit weg drücken. 8)
Sie nimmt auch gerne die Arme aus dem Tuch, dadurch läuft es dann auch nicht mehr an ihrem Nacken lang und kann dort nicht scheuern.
Pinguinkröte mit Tragling (06/18)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: roter Nacken im ER

Beitrag von Larala »

Mir hat die Trageberaterin beigebracht, dass man nicht die Kopfkante, sondern ca. eine Handbreit unter der Kopfkante festziehen soll. Bin aber selbst auch eine Niete im ER. Bestimmt meldet sich noch jemand mit qualifizierteren Tipps.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: roter Nacken im ER

Beitrag von Mandala345 »

Wie bringst du denn vom Oberschenkel auf den Rücken? Hast du es schon einmal mit einem Hipscoot probiert? Ich beutle dabei einfach vorne ein, nehme beide Tuchstränge in eine Hand - Kind sitzt dabei ähnlich wie in einem Sling, und ziehe dann einfach unter dem Arm durch auf den Rücken. So kannst du schön vorbeuteln und das Tuch bleibt gut in Position
Uch glaube Wrap You In Love hat ein gutes Video dazu
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: roter Nacken im ER

Beitrag von Imkii »

Mandala345 hat geschrieben: 08.03.2019, 21:30 Wie bringst du denn vom Oberschenkel auf den Rücken? Hast du es schon einmal mit einem Hipscoot probiert? Ich beutle dabei einfach vorne ein, nehme beide Tuchstränge in eine Hand - Kind sitzt dabei ähnlich wie in einem Sling, und ziehe dann einfach unter dem Arm durch auf den Rücken. So kannst du schön vorbeuteln und das Tuch bleibt gut in Position
Uch glaube Wrap You In Love hat ein gutes Video dazu
Schiebst du sie erst nach hinten und holst dann die Tuchstränge auf die Schultern?
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: roter Nacken im ER

Beitrag von Mandala345 »

Nein vorher. Ich habe beim Zurückschieben beide Tuchstränge in einer Hand und die andere am Po des Kindes
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: roter Nacken im ER

Beitrag von Imkii »

Mandala345 hat geschrieben: 08.03.2019, 21:37 Nein vorher. Ich habe beim Zurückschieben beide Tuchstränge in einer Hand und die andere am Po des Kindes
Mh irgendwie kann ich mir das gerade nicht vorstellen. Ich muss wohl noch mal nach Videos gucken 🙈
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Nixe
gehört zum Inventar
Beiträge: 591
Registriert: 13.06.2018, 09:04

Re: roter Nacken im ER

Beitrag von Nixe »

Ich hab einen Tuchstrang über der Schulter und den anderen unterm Arm. Baby sitzt gebeutelt auf meiner Hüfte oder Oberschenkel, wenn ich das Bein irgendwo aufstellen kann. Das Tuch halte ich vor meinem Körper straff zusammen. Ist dann so ähnlich wie im Sling. Und dann schiebe ich das Baby unter meinem Arm nach hinten. Den Tuchstrang, der schon auf meiner Schulter liegt, Klemm ich zwischen meine Beine, halte das Baby mit einer Hand und lege mit mit der anderen Hand den zweiten Tuchstrang auf die Schulter. Dann Klemm ich ihn auch zwischen die Oberschnekel, beutele ordentlich nach und fange an festzuziehen. Klappt gut und der ER wird meistens bequem. Oft will der Schelm mittlerweile beide Arme draußen haben, das binde ich dann von vornherein so. Komischerweise finde ich das selber auch bequemer, als wenn er die Arme drin hat.
Kleiner Schelmi 05/2018 und Baby-Bruder 04/2021
HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 21.10.2018, 21:55

Re: roter Nacken im ER

Beitrag von HeLeo »

Ich lege sie auf die Schulter und seile sie ab.
Hipscoot soll erst am Sitzalter gemacht werden, hab ich mal irgendwo gelesen. Denkt ihr ich kann das jetzt auch schon machen?
So wie Nixe es beschrieben hat macht die das bei Wrapyouinlove auch. Wie Mandala meint hab ich auch nicht ganz verstanden :oops:

Ab wann geht den Arme raus? Das hab ich mir nämlich auch schon überlegt, dann kann ja kein Tuch mehr in den Nacken. Sie schläft sowieso nicht im Tuch, sondern ist immer wach drin.

Danke schon mal für eure Tipps :)
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19
Antworten

Zurück zu „Trageforum“