Suchen Toddler Fullbuckle mit "Extrawünschen"?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

CeeDee
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 14.07.2018, 22:05

Re: Suchen Toddler Fullbuckle mit "Extrawünschen"?

Beitrag von CeeDee »

Ich habe hier das Buzzidil Versatile Standard und dürfte vor ein paar Monaten das Huckepack Babysize testen. Ich finde beide Tragen sehr angenehm, aber beim Huckepack hat mich persönlich gestört, dass die Schultergurte sowohl nach unten als auch nach oben festgezogen werden mussten.

Ich "habe Schulter" (Schulter-Impingement-Syndrom) und daher war es für mich echt schwer, den Huckepack ordentlich fest zu bekommen. Aber die Träger waren schön gepolstert und der Fratz saß ordentlich darin. Aber ansonsten liiiieeebe ich mein Buzzi, das sich einfach super verstellen lässt.
LG CeeDee mit Fratzi (* 02/2018)
Pinguinkröte
hat viel zu erzählen
Beiträge: 248
Registriert: 29.01.2019, 22:34

Re: Suchen Toddler Fullbuckle mit "Extrawünschen"?

Beitrag von Pinguinkröte »

Noch kurz zur Ruckeli: ja, die ist großteils schon eher gepolstert. Der verstellbare Rückenteil ist nur eine eher dünne Lage, der Rest ist gepolstert.
Für mich funktioniert auch das Rückentragen, der Gurtverlauf sieht zwar merkwürdig aus, ist aber bequem bei mir. Ich hab übrigens eine Ruckeli slim, breiter wäre zu breit.
Das mehr so der Vollständigkeit halber zur Ruckeli. Klingt ja doch eher danach, als ob eine der anderen Tragen bei euch besser passt! :)
Pinguinkröte mit Tragling (06/18)
Abatar
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2019, 11:49

Re: Suchen Toddler Fullbuckle mit "Extrawünschen"?

Beitrag von Abatar »

Individuum, was hat dein Test ergeben?

Ich habe eine Limas Plus und eine Emei daheim und ich finde die Limas ja sehr viel schneller angelegt als die Emei. Bein mir also nicht sicher, ob die Fullbuckle überhaupt deine erste Anforderung erfüllt ;)
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Suchen Toddler Fullbuckle mit "Extrawünschen"?

Beitrag von Individuum »

Ich liege leider mit Grippe flach. 😩 Konnte nicht testen. Ich freue mich total über die vielen Tipps. Ich melde mich.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Suchen Toddler Fullbuckle mit "Extrawünschen"?

Beitrag von posy »

Gute Besserung!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3115
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Suchen Toddler Fullbuckle mit "Extrawünschen"?

Beitrag von Springerle »

Erstmal gute Besserung! Ich möchte auch noch meinen Senf los werden :D wir haben die Ruckeli zuhause und bei mir (1,70 und schmal) kann ich auf dem Rücken nicht tragen so, dass der Kleine über die Schulter schauen kann. Er trägt allerdings erst 74, vielleicht wird das besser wenn er wächst. Wir sind beim Steg auch schon bei allen Knöpfen angekommen, meine Trageberatung meinte aber, dass der Extender von Manduca da noch benutzt werden könnte, damit der Steg nochmal breiter wird. Hab ich aber noch nicht getestet.
Ich hatte zum Rückentragen dann für meinen Mann die Huckepack Medium gekauft, war aber nicht so ganz zufrieden und hab sie an ne Freundin weiter gegeben. Lag aber nicht unbedingt an der Trage, die fand ich super. Mir waren es nur zu viele Schnallen und mein Mann mag generell den Hüftgurt nicht so weit oben haben weil es ihn drückt.
Ich trage am Liebsten mit der Luemai hinten, also bei mir nur Halfbuckle, das geht bei mir aber tatsächlich am Schnellsten.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Suchen Toddler Fullbuckle mit "Extrawünschen"?

Beitrag von Individuum »

So ihr Lieben,

danke für eure fachkundigen Hinweise. Wir haben die Grippe alle überstanden und waren nun heute testen. Mein Favorit vorab von euren Infos her war die Buzzidil. Getestet haben wir:
- Buzzidil Standard
- Fidella Fusion Toddler
- Limas Flex

Allesamt mit Schultergurten am Rückenpaneel befestigt.

Die Huckepack hatten sie nicht.

In der Buzzidil saß er nicht besonders schön drin. Sah irgendwie nicht so gut aus vom Popo her. Die Buzzidil musste ich auch zeitnah wieder ausziehen, so unbequem fand ich die Schnallen an den Schultergurten, die bei mir quasi direkt unter den Achseln lagen. Also die ist leider durchgefallen.

Die Fidella war mein absolutes Highlight. Man kann bei der doch sehr sehr gut das Rückenpaneel verstellen! Der Kleine saß wunderbar drin, hat trotz der Toddlersize sogar schon richtig schön seine Arme rausbekommen durch Kleinstellen des Rückenpaneels. Was mich etwas gestört hat, waren die vielen Schnallen (verschmerzbar) und dass diese sich super schnell von allein wieder verstellt haben (nicht ganz so verschmerzbar). Also d.h. man müsste da dann wahrscheinlich jedes einzelne Mal wieder alles neu einstellen. Die Sicherheitsschnalle am Hüftgurt ging dafür recht schwer. Ich fand sie aber traumhaft bequem abgesehen vom schlechten Handling. Großes Manko: mein Partner fand sie nicht ganz so bequem und auch schwer zu "bedienen".

Die Limas Flex hingegen ist ja ein Traum von Handling, super einfach, wenig Stoff, wenige Schnallen und Schnüre. Der Kleine saß ganz gut drin (wenn auch schon sehr missmustig), ich fand sie recht bequem aber nicht so traumhaft wie die Fidella. Auch hier fand sie mein Partner zwar ok aber leider ebenso nicht so bequem.

Problem bei beiden war für meinen Partner, dass dieser Verbindungsgurt vorne zwischen den Schulterträgern sehr weit oben war bei ihm, selbst wenn man den ganz runter gestellt hat. Es hat ohn auch noch was am Tragegefühl gestört, wad er nicht näher beschreiben konnte. :roll: Das Handling bei der Fidella war sehr blöd für ihn. Wenn man den Kleinen da auf den Rücken geschoben hat, ist irgendwie gefühlt alles verrutscht... Selbst für mich.

Insgesamt bin ich aber sehr begeistert vom Fullbuckle und kann mir das sehr gut vorstellen. Ich hatte mich vorab etwas zu kurz ausgedrückt in der Begründung. Es geht natürlich nicht nur um die Schnelligkeit sondern auch um die Bequemlichkeit. Die Limas macht mir einfach Probleme und ich wünsche eine andere Gewichtsverteilung und vorne das Gewurschtel vor der Brust mit den langen Tuch-Trägern stört mich auch zunehmend. Zudem traut sich mein Partner nur mit etwas das hinten tragen, was mehr "Rucksack-ähnlich" ist.

Tja.. da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5536
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Suchen Toddler Fullbuckle mit "Extrawünschen"?

Beitrag von Feuerkind »

Ich glaube gerade bei fullbucklen ist es echt schwierig eine zu finden die beiden gleich gut passt :oops:

Und es ist echt wichtig zu testen, das habt ihr ja gemerkt

Wenn da jetzt noch nicht der heilige gral dabei war, vielleicht mal noch nach einer trageberatung schauen, die noch andere da hat?
Huckepack und emei würde ich wahrscheinlich an eurer Stelle noch testen

Oder vielleicht gibt es jemanden im sut aus eurer Nähe der noch andere FB hat?
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Suchen Toddler Fullbuckle mit "Extrawünschen"?

Beitrag von Imkii »

Danke für deine Beschreibungen, sehr interessant 😊👍
Zur Entscheidung: ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du eine Fullbuckle finden wirst, die euch beiden super bequem ist. 🙈 Außerdem muss sie ja auch jedes Mal verstellt werden. Ich hätte jedenfalls keine Lust, meine Emei mit jemandem zu teilen und jedes Mal wieder einzustellen. Mein Mann hat eine Flip. Die finde ich mega einfach zu bedienen, damit kommt er zurecht. (Allerdings bin ich jedes Mal wieder fasziniert, wie ungeklenkig dieser Mann ist 😆 OT Ende)

Also was ich sagen will: entweder für jeden Tragenden eine eigene Trage oder die Trage auswählen, die denjenigem am bequemsten ist, der am meisten trägt... So würde ich es machen 😉
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Suchen Toddler Fullbuckle mit "Extrawünschen"?

Beitrag von posy »

Danke für Deinen ausführlichen Bericht!

Mir fällt zu dem Testen noch ein, dass es tatsächlich of so ist, dass man als Paar Kompromisse machen muss. Dafür spielen Faktoren wie Körperbau, Bequemlichkeit, Schwachstellen zu stark hinein.

Generell ist es so, dass die drückenden Schnallen unter den Armen kein Ausschlusskriterium sein müssen. Beim Buzzidil ist es so, dass man zur Einstellung der Schulterträger mehrere Möglichkeiten und Schnallen hat, so dass man die Schnalle eigentlich ganz gut an eine andere Stelle bringen kann, in der Regel weiter nach unten, wo sie weniger stört.

Eine Fullbuckle-Trage einzustellen braucht manchmal Geduld und Fingerspitzengefühl, weil es da oft viele Einstellmöglichkeiten gibt, die viel Komfort bringen (und nehmen!) können. Das macht es manchmal auch kompliziert, deswegen verstehe ich die Einstellung, auf einfaches Handling, zu achten sehr gut.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“