Onbu oder Emeibaby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
DaniCro
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 29.04.2018, 15:25

Onbu oder Emeibaby

Beitrag von DaniCro »

Hallo!

Ich bin ein großer Fan meiner Emeibaby babysize und trage gerne auf dem Rücken.
Was würdet ihr sagen, welche Unterschiede gibt es zwischen Onbu und Emei? Lohnt sich ein Wechsel?
Ich stelle mir vor, dass ein Onbu doch bestimmt unbequemer ist, weil der Hüftgurt fehlt zum Ableiten des Gewichts.

Danke schon mal und liebe Grüße

Dani
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Onbu oder Emeibaby

Beitrag von Imkii »

Huhu,
Warum überlegst du denn zu wechseln, wenn es mit der Emei gut klappt? 😉
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
DaniCro
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 29.04.2018, 15:25

Re: Onbu oder Emeibaby

Beitrag von DaniCro »

Gute Frage ;-)
Ist vielleicht auch Neugierde dabei, ob ich was verpasse so ohne Onbu ;-)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Onbu oder Emeibaby

Beitrag von Imkii »

Dann würde ich aber nicht wechseln, sondern mal einen Onbu testen und wenn es dir zusagt (für kürzere Strecken zum Beispiel) zusätzlich einen zulegen 🤷 Oder so...
Ich vermute, das lässt sich schwer vergleichen...
(Onbu-Test steht bei mir allerdings auch noch aus 😊)
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Lösche Benutzer 24700

Re: Onbu oder Emeibaby

Beitrag von Lösche Benutzer 24700 »

Also ich habe keine Emai, habe aber vorher in der Manduca, später in der Huckepack auf dem Rücken getragen und nun wegen der Schwaschwa im Onbu. Komfortabler finde ich den Beckengurt schon. Den Onbu nutze ich aktuell für längere Bergaufstrecken oder wenn das Kind unbedingt mit putzen will, also immer mal so ne Stunde. Es geht super schnell anzulegen und Mm findet es toll, dass er beim Anziehen mithelfen kann.
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Onbu oder Emeibaby

Beitrag von AllerLiebst »

Ich würde sagen, es kommt auf den Anwendungszweck an. Wir haben sowohl einen FB (wie die Emei) als auch einem Onbu (und noch ein bisschen mehr Tragekram 😉).
Wenn klar ist, das länger am Stück getragen werden muss, z.B. Einkaufstour durch die Stadt, Wanderung, ... würde ich immer zum FB greifen. Das Gewicht wird mit Hüftgurt definitiv besser verteilt. Der Onbu ist aufgrund des geringen Packmaßes und des schnellen Anlegens mMn vor Allem interessant für kurze Strecken, häufiges rauf und runter oder als Backup für Kinder, die schon längere Strecken selbst laufen. Oder eben als Alternative in der Sws, wenn der Hüftgurt auf den Babybauch drücken würde.

Wie alt und motorisch fit ist denn Dein Kind? Ein Onbu sollte generell erst ab Sitz-, besser noch Laufalter verwendet werden.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Onbu oder Emeibaby

Beitrag von pqr »

Ich hab auch einen Onbu, muss aber sagen, dass es sich nicht so richtig lohnt für uns. Es geht mehr Druck auf die Schultern und das Kind muss recht kooperativ sein zum Reinsetzen. Es gehen damit kurze Strecken, ich hatte ihn manchmal für den Rückweg in der Handtasche.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
DaniCro
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 29.04.2018, 15:25

Re: Onbu oder Emeibaby

Beitrag von DaniCro »

Danke für Eure Rückmeldungen.

Oh, dann bleib ich wohl eher bei der Emei. Hab nämlich ne empfindliche Schulterpartie.

Ich finde manchmal die Emel etwas unständlich anzuziehen, wenn ich auf dem Rücken trage. Unterwegs traue ich mich das noch gar nicht. Bei dem Wetter finde ich es sowieso etwas schwer mit Tragen auf dem Rücken. Da hatte ich mir vom Onbu etwas Erleichterung versprochen...

Meine Mausi ist 11 Monate alt, kann aber noch nicht laufen.
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Onbu oder Emeibaby

Beitrag von Imkii »

Wie bringst du dein Kind mit der Emei auf den Rücken? Es gibt da ja verschiedenste Möglichkeiten. Unsere geht mega schnell, auch unterwegs. Und wir tragen immer unter der Tragejacke. Der ist optimal bei dem Wetter, finde ich 😊
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“