Welche Trage bei Schulterschmerzen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

jeannie
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.07.2014, 00:14

Re: Welche Trage bei Schulterschmerzen?

Beitrag von jeannie »

SchwarzwaldMama hat geschrieben: 01.03.2019, 09:29 Ich würde tatsächlich auch ein Tragetuch nicht kategorisch ausschließen.
Mittlerweile trage ich fast lieber im Tuch als zb mit der LimasPlus.
Klar, es braucht Übung, aber ich finde die Gewichtsverteilung fast noch besser.

Vielleicht käme da ne Trageberatung in Frage?

Und für deine wunschtragen ein Testpaket?

Oder beides? 😉

Weißt du woher deine Schmerzen kommen? Bzw hattest du die schon vor dem Tragen?


Mit der LimasPlus liebäugele ich allein schon wegen der breiten Träger. Kannst du sie empfehlen?

Woher die Schmerzen kommen, weiß ich nicht genau. Ich vermute eine Mischung aus Haltungsschaden, Anatomie und Blockade 😉
Benutzeravatar
Haasi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1188
Registriert: 11.09.2013, 20:37

Re: Welche Trage bei Schulterschmerzen?

Beitrag von Haasi23 »

Ich bin ziemlich empfindlich an den Schultern und für mich ist der Lue Mai simply das bequemste was ich finden konnte. Der ist allerdings nicht ganz günstig bzw bräuchtest du bei der Größe deines Kindes eher einen Lue Mai. Die älteren Modelle kosten manchmal nicht viel, vielleicht findest du auch jemanden, wo du mal testen kannst.
mit Hasenmädchen 6/13 und Hasenjunge 8/18
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Welche Trage bei Schulterschmerzen?

Beitrag von sTanja »

Hallo Jeannie,

Auf dem Foto kann man leider nicht so furchtbar viel erkennen, was den Trägerverlauf angeht, das wäre hilfreich.
Fächerst Du sie denn auf?
Einseitige Schmerzen klingen für mich sehr danach, als wäre da bei Dir etwas körperlich im Argen. Da würde ich erst einmal empfehlen, da jemanden draufschauen zu lassen, vielleicht ist es schlicht eine Blockaden
Ansonsten wäre es gut zu schauen, ob Du symmetrisch trägst, Ausgleichshaltungen meldest, und alles straff genug sitzt.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Welche Trage bei Schulterschmerzen?

Beitrag von Imkii »

jeannie hat geschrieben: 01.03.2019, 20:36 Ich mache morgen mal ein Foto von der EmeiTai mitsamt Riesenbaby... Wie ich auf die Trage gekommen bin? Ich hatte vorher die Emeibaby, die ich prinzipiell auch recht gut fand. Großartig bei der EmeiTai hingegen ist, dass die Tuchbahnen unterm Popo des Babys aufgefächert werden können und so das Gewicht noch besser verteilen. Alles in allem finde ich die Trage perfekt, einziger Kritikpunkt ist nur, dass die Träger „normal“ schmal sind. Breite wie bei der Limas würde sie zur besten Trage der Welt machen (und möglicherweise auch mein Problem mit der Schulter beheben).

Anbei übrigens ein Bild von der WrapTai von Kokadi... Kannst du da was Verbesserungswürdiges erkennen?B06F9932-429D-4470-8131-422D821E268A.jpeg
Okay, ich muss sie auch mal testen 🙈 (Muss mir nur überlegen, ob Baby- oder Toddlersize, aber der ist jetzt zu sehr OT hier.)
Nur eine Frage noch: die Träger von der EmeiTai sind aber genauso breit wie bei der Emeibaby, oder?

Nun zu deinem Bild: Man kann es nicht ganz so gut erkennen, aber ich denke dein Kind könnte etwas mehr angehockt sein. Das wird aber vermutlich nichts an deinen Schmerzen ändern.
Aber hast du drauf geachtet, dass du die Träger möglichst breit auf dem Rücken "verteilst"?
Ich hoffe, dass ein Trage-Mod noch was dazu sagen kann 😊

Oh, jetzt sehe ich Tanja in der Vorschau. Egal. Ich schicke jetzt trotzdem ab.
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
jeannie
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.07.2014, 00:14

Re: Welche Trage bei Schulterschmerzen?

Beitrag von jeannie »

Imkii hat geschrieben: 01.03.2019, 22:40
jeannie hat geschrieben: 01.03.2019, 20:36 Ich mache morgen mal ein Foto von der EmeiTai mitsamt Riesenbaby... Wie ich auf die Trage gekommen bin? Ich hatte vorher die Emeibaby, die ich prinzipiell auch recht gut fand. Großartig bei der EmeiTai hingegen ist, dass die Tuchbahnen unterm Popo des Babys aufgefächert werden können und so das Gewicht noch besser verteilen. Alles in allem finde ich die Trage perfekt, einziger Kritikpunkt ist nur, dass die Träger „normal“ schmal sind. Breite wie bei der Limas würde sie zur besten Trage der Welt machen (und möglicherweise auch mein Problem mit der Schulter beheben).

Anbei übrigens ein Bild von der WrapTai von Kokadi... Kannst du da was Verbesserungswürdiges erkennen?B06F9932-429D-4470-8131-422D821E268A.jpeg
Okay, ich muss sie auch mal testen 🙈 (Muss mir nur überlegen, ob Baby- oder Toddlersize, aber der ist jetzt zu sehr OT hier.)
Nur eine Frage noch: die Träger von der EmeiTai sind aber genauso breit wie bei der Emeibaby, oder?

Nun zu deinem Bild: Man kann es nicht ganz so gut erkennen, aber ich denke dein Kind könnte etwas mehr angehockt sein. Das wird aber vermutlich nichts an deinen Schmerzen ändern.
Aber hast du drauf geachtet, dass du die Träger möglichst breit auf dem Rücken "verteilst"?
Ich hoffe, dass ein Trage-Mod noch was dazu sagen kann 😊

Oh, jetzt sehe ich Tanja in der Vorschau. Egal. Ich schicke jetzt trotzdem ab.

Genau, die Träger der EmeiTai sind genauso breit/schmal wie von der EmeiBaby. Was mir wegen der Größe aufgefallen ist (weil du überlegst, ob Toddler- oder Baby-Size): Ich persönlich finde, dass die Toddler-Größe schon recht groß ausfällt (besonders im Vergleich zur WrapTai von Kokadi – da fällt die Toddler-Size vergleichsweise klein aus). Für mich ist das, dass die EmeiTai grundsätzlich eher etwas größer auffällt, allerdings super, weil meine beiden ebenfalls groß sind 😉
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Welche Trage bei Schulterschmerzen?

Beitrag von Imkii »

Also hast du die EmeiTai in Toddlersize, hab ich das richtig verstanden?
Gut zu wissen, dass sie sehr groß ausfällt. Müsste man sicherlich mal testen. 🤔
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
jeannie
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.07.2014, 00:14

Re: Welche Trage bei Schulterschmerzen?

Beitrag von jeannie »

Imkii hat geschrieben: 02.03.2019, 08:30 Also hast du die EmeiTai in Toddlersize, hab ich das richtig verstanden?
Gut zu wissen, dass sie sehr groß ausfällt. Müsste man sicherlich mal testen. 🤔
Genau, in der Toddler-Size. Aber ich finde‘s gut, dass der Steg trotzdem auch schnell kleiner „zusammengezubbelt“ werden kann – und die Trage gleichzeitig lange „hält“. Hab die Größe gekauft, als mein kleiner Riese vier Monate alt war. Alles in allem finde ich die EmeiTai echt großartig, hab im Vorfeld viel getestet und sie als beste (für uns) auserkoren. Wäre nur das blöde Schulterproblem nicht. Wobei: Heute früh hatte ich meinen Kleinen in der Kokadi WrapTai – und da waren die Schmerzen sogar noch schlimmer. Obwohl die Träger wirklich suuuperbreit sind und aufgefächert werden können. Scheinbar muss ich wirklich mal zum Osteopathen oder Chiropraktiker 😬
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Welche Trage bei Schulterschmerzen?

Beitrag von Imkii »

Danke für die Infos! (Jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich dich überredet kriege, dass ich deine EmeiTai mal testen darf 🤣🙈 Gibt's tatsächlich nirgendwo im Testpaket... 😕)

Deine Schmerzen klingen leider tatsächlich so, als solltest du da mal einen Arzt o.ä. drauf schauen lassen...
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
jeannie
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.07.2014, 00:14

Re: Welche Trage bei Schulterschmerzen?

Beitrag von jeannie »

Imkii hat geschrieben: 02.03.2019, 14:39 Danke für die Infos! (Jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich dich überredet kriege, dass ich deine EmeiTai mal testen darf 🤣🙈 Gibt's tatsächlich nirgendwo im Testpaket... 😕)

Deine Schmerzen klingen leider tatsächlich so, als solltest du da mal einen Arzt o.ä. drauf schauen lassen...
Wo wohnst du denn? Wenn in der Nähe – HH – kann ich sie dir gerne leihen...
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Welche Trage bei Schulterschmerzen?

Beitrag von Imkii »

Leider Nähe Berlin 🤷 Da ginge das nur per Paket 😕

Aber alles gut! Du hattest hier eine Frage und ich nerve dich wegen deiner Trage. Au weia 🙊
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“