Welche Trage bei Schulterschmerzen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

jeannie
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.07.2014, 00:14

Welche Trage bei Schulterschmerzen?

Beitrag von jeannie »

Liebe Trageeltern,

mein Baby ist zwar erst ein halbes Jahr alr, trägt aber schon Größe 92 und wiegt 10 kg, Das kurz zur Einleitung.

Als Tragen zu Hause habe ich: Ergobaby Adapt, EmeiTai und Kokadi Wraptai. Jede dieser Tragen hat Vor- und Nachteile. Was jedoch keine von ihnen schafft: Dass ich mein Baby schmerzfrei tragen kann. Meine "Problemzone" ist meine linke Schulter auf Höhe des Schulterblatts. Jedes Mal tut die einfach höllisch weh. Da mein Baby jedoch den KiWa blöd findet, beiße ich in den sauren Apfel und trage.

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps, welche Tragen bei (einseitigen) Schulterschmerzen am geeignetsten sind? Welche nutzt ihr, welche empfehlt ihr (mir)? Ganz egal, ob Full oder Half Buckle oder komplett zum Binden. Das einzige, was ich aufgrund der Größe und des Gewichts meines Babys (und, um ehrlich zu sein, meiner Unfähigkeit) ausschließe, ist ein Tragetuch.

Ich liebäugele mit der Frl. Hübsch, Limas und TaiTai. Wie sind eure Erfahrungen da?

Danke, danke, danke im Voraus!
jeannie
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.07.2014, 00:14

Re: Welche Trage bei Schulterschmerzen?

Beitrag von jeannie »

P.S.: Ich habe schon alles probiert: Träger dicht am Hals, Träger weit außen, Trage locker gebunden, Trage fest...
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Welche Trage bei Schulterschmerzen?

Beitrag von Imkii »

Huhu,

Ohje. Das klingt natürlich blöd mit den Schmerzen... 😕
Da können die hoffentlich die Trage-Mods helfen.
Nur noch also Frage vorneweg: Trägst du auf dem Rücken?

Und spannend, dass du eine EmeiTai hast, die sind ja nicht so verbreitet. Irgendwann muss ich die auch noch unbedingt testen 😀
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
jeannie
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.07.2014, 00:14

Re: Welche Trage bei Schulterschmerzen?

Beitrag von jeannie »

Huhu zurück ;)

ja, ich trage momentan noch ausschließlich auf dem Rücken.

Zur EmeiTai: Ich finde die super! Und auch mein kleines Riesenbaby mag die von den 3en mit Abstand am liebsten...
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6365
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Welche Trage bei Schulterschmerzen?

Beitrag von Pelufer »

Ich hätte jetzt Sling oder Tragetuch gesagt, weil man mit Tuch sehr schulterentlastend tragen kann. Sling wäre eventuell interessant wenn du damit auf dem Rücken tragen kannst, also wenn du dich traust damit auf dem Rücken zu tragen. Ich habe da ein bisschen länger für gebraucht 😉
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Welche Trage bei Schulterschmerzen?

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Ich würde tatsächlich auch ein Tragetuch nicht kategorisch ausschließen.
Mittlerweile trage ich fast lieber im Tuch als zb mit der LimasPlus.
Klar, es braucht Übung, aber ich finde die Gewichtsverteilung fast noch besser.

Vielleicht käme da ne Trageberatung in Frage?

Und für deine wunschtragen ein Testpaket?

Oder beides? 😉

Weißt du woher deine Schmerzen kommen? Bzw hattest du die schon vor dem Tragen?
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2820
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Welche Trage bei Schulterschmerzen?

Beitrag von travelmate »

Was die Tragen angeht, befürchte ich fast, dass nur Ausprobieren hilft, um eine für euch schmerzfreie Option zu finden. Vielleicht können Fotos noch ein wenig helfen, Gründe für die Schmerzen zu finden. Evtl gibt es da beim Binden und Anlegen der Tragen noch Verbesserungsmöglichkeiten.

Und auch ich möchte dich ermutigen, dich dem Tuch nochmal anzunehmen. Sicher bedarf es einiger Übung und geht zumeist auch dann nicht so schnell wie eine Trage. Aber die Gewichtsverteilung ist mE unschlagbar. Vielleicht kannst du ja mal nach einer Trageberatung in deiner Nähe gucken. Da könntest du dir Bindeweisen zeigen lassen und passende Tücher ausprobieren. Denn mit einem 10kg Tragling wirst du auch nicht mehr mit jedem Tuch glücklich.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Welche Trage bei Schulterschmerzen?

Beitrag von Imkii »

jeannie hat geschrieben: 01.03.2019, 00:36
Zur EmeiTai: Ich finde die super! Und auch mein kleines Riesenbaby mag die von den 3en mit Abstand am liebsten...
Aah jetzt machst du mich noch neugieriger darauf 🙈
Magst du mal ein Tragebild von euch zeigen damit? (Das kann ja vielleicht auch gleich zur Lösung eures Problems beitragen. 😉)
Wie bist du denn eigentlich auf diese Trage gekommen? Ist ja doch eher nicht so geläufig.
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
jeannie
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.07.2014, 00:14

Re: Welche Trage bei Schulterschmerzen?

Beitrag von jeannie »

Ich mache morgen mal ein Foto von der EmeiTai mitsamt Riesenbaby... Wie ich auf die Trage gekommen bin? Ich hatte vorher die Emeibaby, die ich prinzipiell auch recht gut fand. Großartig bei der EmeiTai hingegen ist, dass die Tuchbahnen unterm Popo des Babys aufgefächert werden können und so das Gewicht noch besser verteilen. Alles in allem finde ich die Trage perfekt, einziger Kritikpunkt ist nur, dass die Träger „normal“ schmal sind. Breite wie bei der Limas würde sie zur besten Trage der Welt machen (und möglicherweise auch mein Problem mit der Schulter beheben).

Anbei übrigens ein Bild von der WrapTai von Kokadi... Kannst du da was Verbesserungswürdiges erkennen?
B06F9932-429D-4470-8131-422D821E268A.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jeannie
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.07.2014, 00:14

Re: Welche Trage bei Schulterschmerzen?

Beitrag von jeannie »

Pelufer hat geschrieben: 01.03.2019, 08:26 Ich hätte jetzt Sling oder Tragetuch gesagt, weil man mit Tuch sehr schulterentlastend tragen kann. Sling wäre eventuell interessant wenn du damit auf dem Rücken tragen kannst, also wenn du dich traust damit auf dem Rücken zu tragen. Ich habe da ein bisschen länger für gebraucht 😉
An einen Sling habe ich auch schon gedacht, TT fällt leider raus, weil ich den Kleinen öfter ein- und auspacken muss, da ich viel mit ihm und meiner Großen unterwegs bin. Da muss es oft schnell gehen... Und unter „Zeitdruck“ traue ich‘s mir noch weniger zu... 😬
Antworten

Zurück zu „Trageforum“