Großes Tragekind im Winter

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Großes Tragekind im Winter

Beitrag von Arnat »

Hallo - nach langer Zeit brauche ich wieder mal ein paar Tipps von erfahrenen Tragetuchmamis,

ich habe jetzt ein Laufkind - sie ist 14 Monate alt und läuft gerne kleine Etappen selbst. jetzt ist auch Winter, und ich habe zwar noch vom letzten Winter die dicke Tragejacke, jedoch kann ich sie ja dann nicht leichtbekleidet laufen lassen, wenn sie runter will.
Ein Tuch über meine dicke Jacke zu binden, finde ich auch irgendwie doof - und unangenehm.

Wie macht ihr das, sodass euch nicht zu kalt oder zu warm wird, wenn ich eure Kinder mal runter und dann wieder in Tuch setzt? Welche Bindetechnik ist da gut?
Ich dachte jetzt, dass ich sie in einen Wollwalkanzug stecke und einen zu Großen Mantel über meine Arme bette, wenn ich sie vorne trage. Was mache ich aber, wenn ich sie hinten tragen will, weil sie eben auch schon sehr schwer ist?
Sie lässt auch ihre Arme nicht mehr im Tuch und dann zieht es ihr kalt rein, weil sie nicht mehr komplett von der Tragejacke bedeckt ist, sobald sie ihre Ärmchen raushängen lässt...

Ja--- welche Lösungen habt ihr fürs Tragen im Winter?

bin schon gespannt was ihr für Techniken für euch entwickelt habt.
lG
Arnat
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Großes Tragekind im Winter

Beitrag von AllerLiebst »

Mein Novemberkind habe ich im letzten Winter auf längeren Strecken noch komplett unter der Jacke getragen. Für kürzer Strecken (z.B. zum Spielplatz) haben wir über selbst laufen in Kombi mit Sling über der Jacke gelöst.
Dieses Jahr läuft sie hauptsächlich selbst. Als Backup nutze ich meist ein kürzeres Tuch im ER über der Jacke oder für lange Strecken DH. Meine Tochter trägt normalerweise einen Walkanzug.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Plueschwuschel
alter SuT-Hase
Beiträge: 2052
Registriert: 17.07.2010, 13:24

Re: Großes Tragekind im Winter

Beitrag von Plueschwuschel »

Wir tragen am Rücken oder im Sling über der Jacke, das Kind trägt einen Wollwalkanzug von Disana und darunter verschiedene Wollschichten. Dazu Winterstiefel, Mütze und Schal. Wenn es eisig ist (Temperaturen unter 0 hatten wir diesen Winter kaum, dafür oft fiesen Wind), wurschtelt sie freiwillig die Arme rein.
Wir Erwachsenen fahren mit Softshelljacken ganz gut, darunter ggf. noch Fleece- oder Wollwalkjacken - wird dann nicht so rutschig und puffelig wie die klassische Winterjacke. Das Tuchbinden (ER oder DH) darüber macht nicht so viel Spaß, aber es geht. Mit Sling oder Trage ist es überhaupt kein Problem.
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Großes Tragekind im Winter

Beitrag von LilyGreen »

Zum Transport im FB oder Sling über der Jacke, Tuch rutscht mir einfach gnadenlos von den Schultern - selbst mit CCCB.
Zum schlafen weiterhin unter der Jacke.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Großes Tragekind im Winter

Beitrag von Tefira »

Ich habe vorne unter der Jacke gebunden und die Jacke einfach offen gelassen, hinten über der Jacke. Das war zwar nicht ideal, ging aber. Kind hatte einen Wollwalkanzug an, ich meistens eine Daunenjacke. Der Wollmantel war mir zu pickig, da konnte ich dann das Tuch nicht gut festziehen. Gebunden habe ich sowohl ER als auch DH über der Jacke. Und für kurze Strecken gerne Sling. FB stell ich mir auch als gute Option vor, hatten wir aber beim zweiten Kind nicht mehr.
* 2014 *2016 *2021
Antworten

Zurück zu „Trageforum“