Double-Hammock-Optimierung

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Double-Hammock-Optimierung

Beitrag von Imkii »

Hallihallo! 😊
Seit ein paar Tagen versuche ich mich nun am Double Hammock und bin eigentlich recht zufrieden mit mir. Aber ein paar Fragen habe ich doch...

Erstmal Fotos - Sieht das erstmal annehmbar aus?
20190203_220428-387x428.jpg
20190203_220451-387x644.jpg
20190203_220554-387x476.jpg

Irgendwie sitzt die Kleine immer etwas schief. Könnte das besser klappen, wenn ich es mal mit dem Hipscoot versuche? Bisher beutele ich sie im Liegen ein und werfe sie mir dann über die Schulter. Allmählich wird sie aber auch etwas schwer dafür...

Außerdem hat sie einen Arm immer oben auf meiner Schulter unter dem Tuchstrang. Und wegen der äußeren Tuchbahn bekommt sie den nicht runter. (Auf den Bildern sieht man das ganz gut.) Scheint sie nicht zu stören, bisher war aber immer jemand zu Hause und konnte den Arm runterwursteln, heute aber nicht. Sie ist dann aber auch so eingeschlafen.
Könnte man das auch umgehen, indem man den Hipscoot macht? Oder ist das gar nicht schlimm, solange es sie nicht stört?

Außerdem ist bei der äußeren Lage sehr viel Tuch oben an der Kopfkante. Wie kann man das umgehen?
Sie beschwert sich auch, wenn ich diesen Teil festziehen möchte, vermutlich weil es ihr am Hals zu eng ist. Irgendwelche Tipps diesbezüglich?

Und dann habe ich den DH heute auch mal anders herum versucht, also äußere Stoffbahn von der anderen Seite.
20190203_220641-387x453.jpg
Ist das sinnvoll, die Seiten zu tauschen? Denn symmetrisch ist der DH ja nicht. Wie macht ihr das?

Danke schon mal für Antworten! 😘
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
FrauReh
gehört zum Inventar
Beiträge: 481
Registriert: 22.11.2015, 14:52
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Double-Hammock-Optimierung

Beitrag von FrauReh »

Hallo imkii, ich bin ja selbst noch eher unerfahren, was den dh angeht, und gucke daher gerne zu :)
Seite wechseln habe ich noch gar nicht probiert, klingt für mich aber plausibel...
FrauReh mit Tochter F. (04/15), Tochter L. (03/18) und Sohn H. (11/22) und ** im Herzen
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Double-Hammock-Optimierung

Beitrag von Imkii »

😕?

Freu mich über Tipps, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Austausch... 😊
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
BeaTee
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 02.07.2016, 11:22

Re: Double-Hammock-Optimierung

Beitrag von BeaTee »

Außerdem ist bei der äußeren Lage sehr viel Tuch oben an der Kopfkante. Wie kann man das umgehen?
Sie beschwert sich auch, wenn ich diesen Teil festziehen möchte, vermutlich weil es ihr am Hals zu eng ist. Irgendwelche Tipps diesbezüglich?
In den Videos von wrap you in love greift Hedwych, wenn sie die zweite Lage über den Rücken legt, an die Pokante ins Tuch, zieht das Tuch waagerecht und wurschtelt die Pokante unter den Po. So bekommst du vielleicht etwas weniger Tuch in den Kopfbereich. Vielleicht hilft dir auch beim Festziehen, so wie sie es macht, das Tuch erst einmal waagerecht zu straffen, bevor du es über die Schulter legst und ggfs. mit der freien Hand loses Tuch an der Brust nachzuschieben? So rutscht das Tuch weniger in den Kopfbereich und stört dein Kind nicht mehr?
BeaTee mit März (2016) und Aprilkind (2019)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Double-Hammock-Optimierung

Beitrag von Imkii »

Danke für deinen Hinweis. Das werde ich mir nochmal ganz genau ansehen und versuchen, das besser zu straffen.
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Double-Hammock-Optimierung

Beitrag von posy »

Mein Hinweis wäre in dieselbe Richtung gegangen: Die Kopfkante nehmen und wie beim Abtrocknen nach dem Duschen quasi quer über den Rücken führen. So kommt es schön glatt auf den Rücken. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Double-Hammock-Optimierung

Beitrag von Imkii »

Dankeschön! Ich werde noch mal rumprobieren. Mal sehen, ob es besser klappt. :)
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Double-Hammock-Optimierung

Beitrag von AllerLiebst »

Zum auf den Rücken bringen: Ich fand ein Video von meikili im bewegte Bilder Thread sehr hilfreich und mache es seither so. Sie bringt das Kind ohne Tuch auf den Rücken, klemmt den Mittelpunkt des Tuchs vorn fest (ich glaub mit Zähnen oder Kinn) und führt dann nacheinander die Tuchbahnen über den Rücken des Kindes. Zumindest mir gelingt der DH auf diese Weise sehr viel besser und symmetrischer als anders.

Gegen zu viel Tuch im oberen Bereich hilft mir, die Kopfkante zu fixieren, dann möglichst viel Tuch unter den Kinderpo zu stopfen und die Pokante schonmal vorzustraffen. Danach ziehe ich strähnchenweise fest.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Double-Hammock-Optimierung

Beitrag von posy »

So geht es auch gut!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Double-Hammock-Optimierung

Beitrag von Imkii »

Ich hab gestern Abend schon mal versucht, eure Tipps umzusetzen und ich finde, es hat schon besser geklappt 😃 Also lieben Dank!
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“