Halfbuckles: wie Rückentragen ohne Schmerzen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Halfbuckles: wie Rückentragen ohne Schmerzen?

Beitrag von Regenbogen3141 »

So, ich bins mal wieder :mrgreen:

Derzeit haben wir eine Menge Tragehilfen hier, in der Finalrunde stehen nun: Limas (2018) und Fräulein Hübsch WrapCon.

Nun habe ich folgendes Problem:
Beide Tragen sind ungemütlich auf dem Rücken. Bei der Hübsch dreht sich der Hüftgurt ein und drückt in den Rücken, bei der Limas passiert ähnliches - wobei hier eher das Baby mit seinem Gewicht den Hüftgurt "dreht".
Nach nur sehr kurzer Zeit (1-2 Minuten) wird es dann ungemütlich. Ich habe gerade beide nochmal getestet, insgesamt ca. 5 Minuten das Baby auf dem Rücken gehabt und ich spüre es jetzt noch.

Das wäre natürlich doof, noch kann ich die Motte problemlos vorne tragen, aber irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, wo sie endgültig auf den Rücken umziehen muss.
Gibt es eine Lösung für das beschriebene Problem?

Oder mich damit abfinden, Baby vorne tragen und wenn es zu schwer wird für vorne nochmal schauen?
Im Alltag werde ich vermutlich weiterhin vorwiegend Tücher benutzen, so dass ich die Trage hauptsächlich für Situationen brauche, wo das Baby schnell rein- und raus muss aus der Trage, aber ein Sling nicht praktikabel wäre.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Halfbuckles: wie Rückentragen ohne Schmerzen?

Beitrag von Regenbogen3141 »

Ah, vergessen: bei der Mysol das gleiche Problem, auch da dreht sich der Hüftgurt in meinen Rücken und wird dadurch sehr ungemütlich.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Benutzeravatar
Dagmar
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 325
Registriert: 03.12.2016, 19:12

Re: Halfbuckles: wie Rückentragen ohne Schmerzen?

Beitrag von Dagmar »

Hallo Regenbogen 3141,
Ich kenne das Problem mit dem Hüftgurt, auch wenn es mich in erster Linie nur gestört hat und nicht gleich zu großen Schmerzen führte. Bei uns waren es Jonobaby und Kokadi Taitai.
Mir half es etwas exakter beim binden zu sein also darauf zu achten das die Träger auch wirklich auf dem Hüftgurt zu liegen kommen.
Ich habe beide Kinder vorne in die Trage gesetzt und dann nach hinten geschoben, die Träger nach oben gestraft und mir zwischen die Beine geklemmt, dann nach vorne gebeugt und das Kind gegebenenfalls in der Trage etwas nach oben gesetzt damit der Hüftgurt glatt am Rücken aufliegt und der Popo des Kindes nicht auf sondern über dem Hüftgurt sitzt. Dann Träger nach hinten unter dem Popo kreuzen und schauen das sie wirklich gut auf dem Gurt zu liegen kommen.
Hoffe das ist verständlich ?
Im Endeffekt Trage ich aber mittlerweile in Halfbuckle Tragen welche einen festen breiten Hüftgurt haben wie z.B die Huckeback oder Lieblingstrage.
Hoffe das hilft dir ein wenig weiter ?


LG Dagmar
Mit Räubertochter 8.2016 Löwendame 8.2018
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Halfbuckles: wie Rückentragen ohne Schmerzen?

Beitrag von Regenbogen3141 »

Danke, das hilft definitiv weiter!
Werde morgen mal testen, ob ich das hinbekomme und ob es bei mir auch was nutzt. Bin leider wohl ein grundsätzlich eher empfindlicher Mensch, so kleine Unebenheiten stören mich immer sehr...
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Halfbuckles: wie Rückentragen ohne Schmerzen?

Beitrag von Marla84 »

Ich kann Dagmar nur zustimmen. Achte darauf, dass der Bauchgurt fest sitzt.
Um das Kind in der Trage über die Hüfte nach hinten schieben zu können, muss der Bauchgurt naturgegeben etwas lockerer sein, als er am Ende sitzen soll. Wird das Kind in der Trage vor dem endgültigen Festziehen des Gurtes nicht nochmal ein Stücken angehoben, passiert genau das was du beschreibst: der Gurt dreht sich ein.
Solange dein Kind noch klein ist, würde ich also so vorgehen, wie Dagmar es beschrieben hat.

Wenn dein Kind größer ist, über ausreichend Kopf- und Rumpfkontrolle verfügt und sich kooperativ zeigt, kannst du dann ggf. dazu übergehen die Trage bereits mit dem Panel nach hinten anzulegen und den Bauchgurt festzuziehen und erst dann dein Kind auf deinen Rücken zu bringen und oberhalb des Bauchgurtes zu platzieren. Dann sicherst du mit einem Arm das Kind und mit dem zweiten holst du das Rückenpanel und die Schulterträger hoch. Dadurch dass der Bauchgurt bei dieser Variante weniger bewegt wird und das Kind gleich oberhalb des Bauchgurtes positioniert werden kann, sitzt er in der Regel flacher und fester und dreht sich nicht mehr so leicht ein.
Es kann also durchaus sein, dass dir die Tragen dann trotz schwererem Kind bequemer sind als jetzt, weil es leichter werden wird sie präzise anzulegen. Außerdem kannst du beim größeren Kind dann auch die Schulterträger noch über dem Po des Kindes auffächern. Dadurch verändert sich das Tragegefühl auch nochmal enorm.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Halfbuckles: wie Rückentragen ohne Schmerzen?

Beitrag von Regenbogen3141 »

Danke nochmal. Habe jetzt die Hübsch WrapCon bestellt, auch wenn es sich beim erneuten Versuch wieder eingerollt hat. Notfalls muss ich halt vorne tragen und später irgendwann wechseln.
Jedoch wäre die andere Anlegetechnik (also direkt nach hinten schieben ohne Kind und das dann erst auf den Rücken) eine Möglichkeit, die ich noch nicht ausprobiert habe und ich denke, das sollte bald gehen, Kopf- und Rumpfkontrolle ist recht gut und die Motte ist auch kein Hopsebaby :)
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3862
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: Halfbuckles: wie Rückentragen ohne Schmerzen?

Beitrag von Mambu »

Ich habe vorne auch gerne mit Halfbuckle getragen und wollte das für den Rücken auch machen. Aber es war mir einfach immer schnell unbequem. In der Limas hatte ich das Problem mit dem Hüftgurt. In der Madame Jordan Wrapcon habe ich immer ein blödes Gefühl auf den Schultern gehabt.
Ich habe dann viele Tragen getestet und habe mir letztendlich noch eine Mr. X gekauft. Damit bin ich super zufrieden und das Tragen ist mir mit 18 Monaten wesentlich angenehmer als mit 6 Monaten.
Ich trage täglich damit auf dem Rücken und das geht richtig gut. Nach der Kita trage ich vorne und das geht für eine halbe Stunde auch ohne Probleme.
Es könnte also tatsächlich sein, dass dir für den Rücken etwas anderes bequemer ist als vorne.
Wenn du die Möglichkeit hast, noch zu testen, würde ich dir empfehlen, mal eine Fullbuckle mit festem Hüftgurt zu probieren.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Halfbuckles: wie Rückentragen ohne Schmerzen?

Beitrag von Regenbogen3141 »

Ich habe mich jetzt für die Fräulein Hübsch WrapCon entschieden, auch wenn das auf dem Rücken nicht ideal war.
Zuhause habe ich noch eine Manduca, mal schauen wann die Motte da rein passt, vielleicht ist die gemütlich auf dem Rücken. Ansonsten warte ich bis zum Laufalter und schaue mir dann mal eine Onbu an. Soll ja nicht für lange Wanderungen sein :wink:

Die Madame Jordan Mr. X ist natürlich schon Luxus, aber ich fürchte, die wäre hier rausgefallen, mein Partner fand die gepolsterten Träger bei der Kokadi TaiTai schon zu wuchtig, daher also eine WrapCon. Der ist Tragetücher gewöhnt, habe ein ungewöhnliches Exemplar Mann hier :mrgreen:
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Benutzeravatar
Dagmar
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 325
Registriert: 03.12.2016, 19:12

Re: Halfbuckles: wie Rückentragen ohne Schmerzen?

Beitrag von Dagmar »

:lol: meinem Mann Können die Träger nicht breit genug sein und je besser gepolstert umso besser... :mrgreen:
Aber Hauptsache sie Tragen :bravo
Mit Räubertochter 8.2016 Löwendame 8.2018
Antworten

Zurück zu „Trageforum“