Cybex 2 go - Hohlkreuz?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Cybex 2 go - Hohlkreuz?

Beitrag von ShinyCheetah »

Hallo!

Mein Mann und ich tragen F (4 Monate) fast seit Geburt im Marsupi. Ich selbst habe mir etwas später noch ein elastisches und später ein festes Tragetuch gegönnt und trage F lieber darin mit WXT, aber mein Mann hat das nach einem Versuch wieder aufgegeben und trägt nur im Marsupi.

F ist vorne aber inzwischen oft unzufrieden. Darum würde ich ihn gerne auf den Rücken nehmen können und übe jetzt den ER :)

Mit dem Marsupi soll man nicht auf dem Rücken tragen, außerdem bin ich mir nicht sicher, wie lange der Steg noch reicht. Von Verwandten haben wir eine Cybex2go Trage geliehen, die ab 3 Monate funktionieren sollte. Tatsächlich ist der Steg jetzt OK. Aber beim ersten Ausprobieren (vorne) hatte ich das Gefühl, dass die Trage F ins Hohlkreuz drückt. Mach ich da was falsch oder kann das sein? Eigentlich hatte ich mich gefreut, dass wir keine weitere Trage kaufen müssen und mein Mann F jetzt mit der Cybex auf dem Rücken tragen kann...

Falls sich das mit dem Hohlkreuz bestätigt: Welche Trage würdet ihr uns empfehlen?

Viele Grüße!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Cybex 2 go - Hohlkreuz?

Beitrag von Glöckchen »

Ja die Trage fällt unter das, was hier im allgemeinen als Gruseltrage bezeichnet wird. Sie ist nicht ergonomisch und lässt keine Anhockung zu.
Schau mal nach den infothreads weiter oben und den Grundinformationen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Cybex 2 go - Hohlkreuz?

Beitrag von ShinyCheetah »

Ja, das hatte ich befürchtet. Die Anhockung kam mir gar nicht so katastrophal vor, aber die Rücken"unterstützung" wie gesagt schon...

Aus Interesse: würdest du das Marsupi auch als Gruseltrage klassifizieren? Immerhin überspreizt es etwas und dass viele Trageberater von dem Klett am Rücken nicht begeistert sind, weiß ich auch. Trotzdem bin ich davon immer noch begeistert, weil es für uns die Anfangshürde genommen hat, überhaupt zu tragen. Und für die Anwendung (eigentlich nur zur Beruhigung und zum Einchlafen) waren die Einschränkungen mMn OK. Weil ich so gerne trage, habe ich mir dann ja schließlich doch ein Tragetuch angeschafft....
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Nixe
gehört zum Inventar
Beiträge: 591
Registriert: 13.06.2018, 09:04

Re: Cybex 2 go - Hohlkreuz?

Beitrag von Nixe »

ShinyCheetah hat geschrieben: 27.01.2019, 09:42 Trotzdem bin ich davon immer noch begeistert, weil es für uns die Anfangshürde genommen hat, überhaupt zu tragen. Und für die Anwendung (eigentlich nur zur Beruhigung und zum Einchlafen) waren die Einschränkungen mMn OK. Weil ich so gerne trage, habe ich mir dann ja schließlich doch ein Tragetuch angeschafft....
Das klingt doch alles wirklich gut 😃
Kleiner Schelmi 05/2018 und Baby-Bruder 04/2021
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Cybex 2 go - Hohlkreuz?

Beitrag von Glöckchen »

Ja, das muss ich Nixe zustimmen :)
Ich kenne viele Familien, die eine Marsupi haben, weil ihnen alles andere zu kompliziert vor kam.
Und nein, die Marsupi erfüllt zwar nicht alle Punkte einer empfehlenswerten Tragehilfe, aber von "Gruseltrage" ist sie weit entfernt.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Cybex 2 go - Hohlkreuz?

Beitrag von AllerLiebst »

ShinyCheetah hat geschrieben: 27.01.2019, 09:42 Aus Interesse: würdest du das Marsupi auch als Gruseltrage klassifizieren? Immerhin überspreizt es etwas und dass viele Trageberater von dem Klett am Rücken nicht begeistert sind, weiß ich auch. Trotzdem bin ich davon immer noch begeistert, weil es für uns die Anfangshürde genommen hat, überhaupt zu tragen. Und für die Anwendung (eigentlich nur zur Beruhigung und zum Einchlafen) waren die Einschränkungen mMn OK. Weil ich so gerne trage, habe ich mir dann ja schließlich doch ein Tragetuch angeschafft....
Ich bin keine TB, daher also “nur“ eine Laienmeinung ...
Ich meine, dass die Mods den Begriff “Gruseltrage“ eher kritisch sehen. Denn wie Du ja oben beschrieben hast, kam eben auch eine unter ergonomischen Gesichtspunkten nicht optimale Trage positive Effekte haben. Es ist (überspitzt gesagt) sicher besser ein Baby in einer solchen Trage in den Schlaf zu tragen, als es schreiend in einem Gitterbett abzulegen. Hinzu kommt, dass sie Anwendungsdauer idR eher überschaubar ist. Die positiven Effekte auf die Eltern-Kind-Bindung sind aller Voraussicht nach also größer, als der zu befürchtende ergonomische Schaden. Und nicht zuletzt kann eine solche Trage wie bei Euch der erste Schritt sein, sich näher mit dem Thema zu befassen.
Die Marsupi wäre nicht meine erste Wahl für ein Neugeborenes. Sowohl das Material als auch die Befestigung am Rückenteil sind in meinen Augen Minuspunkte. Allerdings hat das neue Modell mWn immerhin einen verstellbaren Steg und gewährleistet eine akzeptable ASH. Damit hat sie der Cybex schonmal einen wesentlichen Punkt voraus.

Wenn Dein Mann gerne auf dem Rücken tragen möchte, schaut Euch doch mal ganz in Ruhe nach einer passenden TH um. Die Cybex ist vermutlich nicht nur für den Rücken eures Kindes besser, sondern auch deinem Mann bequemer. In den Grundinfos findest du eine recht ausführliche Übersicht zu empfehlenswerten TH.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Cybex 2 go - Hohlkreuz?

Beitrag von posy »

Den Begriff 'Gruseltrage' benutze ich überhaupt nicht. Es gibt Tragehilfen, die bestimmte Kriterien erfüllen, die wir an eine empfehlenswerte Tragehilfe stellen, und andere.
Abgesehen von diesen Kriterien - anpassbarer Steg, Rückenteil aus Tragetuchstoff, variable Kopfstütze, gute Stützung des Kindes, aufrechte Haltung - muss eine Tragehilfe vor allen Dingen im Alltag für das Tragepaar funktionieren und bequem sein.

Wenn also die Marsupi in einer idealen Welt vielleicht auch nicht die ideale Tragehilfe ist, so ist sie für ganz viele junge Eltern und Traglinge ein guter Einstieg in die Welt der Babytragens.

Die Cybex ist eine der weniger geeigneten Tragehilfen. Ich würde Euch da auch auf jeden Fall dazu raten zu testen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Cybex 2 go - Hohlkreuz?

Beitrag von ShinyCheetah »

Danke nochmal für eure Meinungen :) Ich denke, wir werden eine Trageberatung machen, sobald F wieder fit ist (waren heute beim Kinderarzt, er hat eine Bronchitis :(). Ich denke inzwischen, das lohnt sich - allein schon, weil ich Tragen im Alltag so viel praktischer finde als Kinderwagen :) Ich melde mich wieder, falls ich am Ende unschlüssig bin oder wenn wir uns entschieden haben.

Die Cybex kommt in den Keller.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Cybex 2 go - Hohlkreuz?

Beitrag von posy »

Oh, das lese ich jetzt erst: Gute Besserung für Dein Kind!

Eine Tragebratung kann wirklich helfen, einen Fehlkauf zu vermeiden. Insofern ist das ein guter Plan!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Cybex 2 go - Hohlkreuz?

Beitrag von ShinyCheetah »

Es hat zwar eine Weile gedauert, aber nach einer sehr ausgiebigen Trageberatung am Samstag (zufällig bei einer hier im Forum aktiven Trageberaterin - vielen Dank! Wir hatten viel Spaß!) sind wir jetzt stolze Besitzer einer superbequemen LIMAS Babytrage. Damit wurde F heute morgen schon durch Hagel und Schneegestöber getragen und ist friedlich eingeschlafen. Mein Mann tut sich mit den Schultergurten noch etwas schwer, aber ist fest entschlossen, das hinzukriegen (und hat F gestern auch schon erfolgreich in den Schlaf getragen) :D
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Trageforum“