Probleme beim ER

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Brummkreisel91
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2018, 08:32

Probleme beim ER

Beitrag von Brummkreisel91 »

Hallo ihr Lieben,
Wir wechseln zur Zeit von vor dem Bauch auf den auf den Rücken (zumindestens drinnen), der kleine Mann ist nun sechs Monate und wird mir mit seinen guten 8 Kilo zu schwer für vorne.
Leider habe ich beim Binden des einfachen Rucksacks ein Problem und zwar habe ich nach dem Straffen kaum noch Stoff unterm Po und das Tuch reicht nicht mehr von Kniekehle zu Kniekehle, habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?
Vielen Dank ❤️
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12376
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Probleme beim ER

Beitrag von Reh »

Ich bin zwar kein Profi, aber ich mag dir da lassen, dass es mir gerade am Anfang auch oft so ging.
Ich straffe die Pokante ganz vorsichtig und lieber zu wenig als zu viel, und schiebe das Tuch zwischendurch immer und immer wieder zurück in die Kniekehlen.
Vllt gibt es aber ja auch einen ultimativen Tipp, ich lese interessiert mit ;)
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Nixe
gehört zum Inventar
Beiträge: 591
Registriert: 13.06.2018, 09:04

Re: Probleme beim ER

Beitrag von Nixe »

Das Problem hatte ich mit einem Tuch auch. Mit einem anderen ging’s auf Anhieb viel besser. (Und zwar reproduzierbar). Den super-Tip hab ich aber auch leider nicht.
Kleiner Schelmi 05/2018 und Baby-Bruder 04/2021
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6341
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Probleme beim ER

Beitrag von Pelufer »

Guck mal bei Wrap you in Love. Ich kenne das Problem, und mit ihren Videos habe selbst ich Noob binden gelernt 😉
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
FrauReh
gehört zum Inventar
Beiträge: 481
Registriert: 22.11.2015, 14:52
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Probleme beim ER

Beitrag von FrauReh »

Pelufer hat geschrieben: 22.01.2019, 19:09 Guck mal bei Wrap you in Love.
Ich fand von dort besonders hilfreich die Kante, die vom Po kommt relativ nah an den eigenen Hals zu ziehen, sodass ein "sandwich" entsteht...
FrauReh mit Tochter F. (04/15), Tochter L. (03/18) und Sohn H. (11/22) und ** im Herzen
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2741
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Probleme beim ER

Beitrag von februarkind16 »

Genau, das Wrap you in Love-Video ist super! Bei mir war der Durchbruch, zuerst die Pokante und dann den Rest zu straffen (sonst ja erst Kopf und zum Schluss Po).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
BeaTee
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 02.07.2016, 11:22

Re: Probleme beim ER

Beitrag von BeaTee »

Mein Aha-Erlebnis beim Straffen hatte ich, als ich mein Kind noch eingebeutelt aus der WXT über die Hüfte nach hinten (hipscoot) auf den Rücken geschoben habe, um dort einen ER zu binden. Der Beutel war beim auf den Rücken schieben noch recht gut erhalten, so dass ich nicht noch mal eingebeutelt habe und kaum nachstraffen musste. Ich hatte das erste Mal gefühlt, wie ein passabel gebundener Rucksack sitzt.

Ich fand es auch am Anfang hilfreich, nach dem eine Seite gestrafft war, den Strang der gestrafften Seite nach hinten zu führen, den Tuchbeutel an den Kniekehlen etwas zu sichern und dann vorne zwischen den Beinen zum Halten einklemmen, um dann die zweite Seite zu straffen. (Anstatt den Strang der gestrafften Seite vorne mit den Händen zu halten.) Dies hat, glaube ich, etwas das Durchstrecken der Beine verhindert, was zusätzlich zum Hochrutschen des Beutels beigetragen hat.

Vielleicht filmt dich jemand mal von hinten, so dass du dir mal anschauen kannst, was du da eigentlich machst?

Ich wünsche dir viel Erfolg - das Hochrutschen des Beutels kenne ich zu genüge. :roll: Es lohnt sich dran zu bleiben!
BeaTee mit März (2016) und Aprilkind (2019)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Probleme beim ER

Beitrag von posy »

Hallo Brummkreisel!

Beim Rucksack kommt es darauf an, einen guten Beutel zu haben und den nicht zu zerstören. Wie nimmst Du dein Kind ins Tuch und auf den Rücken?

Außerdem ist es wichtig, beim Festziehen schön aufrecht zu stehen und mit Gefühl strähnchenweise festzuziehen, weil es sonst leicht passiert, sich die Pokante wegzuziehen.

Das kann auch daher kommen, dass Du beim "Abseilen" Deines Kindes auf dem Rücken stoßweise Tuch nach hinten gibst - dadurch wird nämlich der Beutel lose. Besser ist es, die Tuchbahnen im Gabelgriff (der Zeigefinger ist zwischen den Tuchsträngen) mit einer Hand festzuhalten und mit der anderen Hand nach hinten zu greifen und am Po den Beutel sanft herunterzuziehen.

Vielleicht hilft dir etwas davon weiter?
Wenn nicht - bei Fragen immer fragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
BeaTee
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 02.07.2016, 11:22

Re: Probleme beim ER

Beitrag von BeaTee »

Ich habe gerade ein Video gefunden, bei dem der Beutel über die WXT nach hinten auf den Rücken gebracht wurde https://www.youtube.com/watch?v=vDdpxtRI8Sk
BeaTee mit März (2016) und Aprilkind (2019)
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Probleme beim ER

Beitrag von Regenbogen3141 »

BeaTee hat geschrieben: 23.01.2019, 21:09 Ich habe gerade ein Video gefunden, bei dem der Beutel über die WXT nach hinten auf den Rücken gebracht wurde https://www.youtube.com/watch?v=vDdpxtRI8Sk
Völlig OT, aber: die Haare :shock: :o
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Antworten

Zurück zu „Trageforum“