Wechsel auf den Rücken

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5651
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Wechsel auf den Rücken

Beitrag von Krachbum »

Hallo Ihr Lieben!

Ich trage mein gut 9 Kilo schweren Sohnemann, gute 70cm, z.Zt. in einer Mei Tai vorne. Spaziergänge, Einkaufen etc. klappt super. Hausarbeit eher weniger...
Ich würde ihn gerne zu Hause öfter mal auf dem Rücken tragen, finde das in der Mei Tai aber extrem unbequem, Sohn auch und schreit sich weg. Ich glaube, dass er gerne viel höher sitzen würde, um mir über die Schulter zu gucken, denn er schläft nur selten in der Trage und genießt eher das Schauen aus einer vernünftigen Perspektive :lol:
Habt Ihr Vorschläge für mich welche Tragehilfe sich da anbietet? Oder ganz simpel ein Tuch? Und welche Länge bräuchte ich da? Ich bin selbst 1,69m groß und Trage 40/42.

LG und schonmal vielen Dank!
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Wechsel auf den Rücken

Beitrag von AllerLiebst »

Du könntest versuchen, den Hüftgurt vom Maitai möglichst hoch in der Taille zu binden. Dann kann Dein Sohn Dir vermutlich über die Schulter schauen.

Mit dem Tuch könntest Du den einfachen Rucksack ausprobieren. Eine Größe 4 wird Dir dafür vermutlich reichen, wenn das Tuch nicht gerade extrem dick ist. Bei Größe 5 hättest Du wahrscheinlich recht viel Tuch übrig, wenn Du vor dem Bauch knotest, könntest aber noch ein Finish machen. Falls Du schon ein langes Tuch zuhause hast, kannst Du es auch damit erstmal testen und das überschüssige Tuch einfach nochmal um dich rum wickeln.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5651
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Wechsel auf den Rücken

Beitrag von Krachbum »

AllerLiebst hat geschrieben: 20.01.2019, 17:43 Du könntest versuchen, den Hüftgurt vom Maitai möglichst hoch in der Taille zu binden. Dann kann Dein Sohn Dir vermutlich über die Schulter schauen.
Ich bin irgendwie ein komischer Sitzriese. Ich binde den Gurt schon ziemlich hoch in der Taille, aber sein Kopf hängt zwischen meinen Schulterblättern :?
AllerLiebst hat geschrieben: 20.01.2019, 17:43 Mit dem Tuch könntest Du den einfachen Rucksack ausprobieren. Eine Größe 4 wird Dir dafür vermutlich reichen, wenn das Tuch nicht gerade extrem dick ist. Bei Größe 5 hättest Du wahrscheinlich recht viel Tuch übrig, wenn Du vor dem Bauch knotest, könntest aber noch ein Finish machen. Falls Du schon ein langes Tuch zuhause hast, kannst Du es auch damit erstmal testen und das überschüssige Tuch einfach nochmal um dich rum wickeln.
Ein Tuch habe noch nicht, das wäre Neuland. Kann ich aber bei einer Freundin testen.
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Wechsel auf den Rücken

Beitrag von Regenbogen3141 »

Schließe mich AllerLiebst an. Würde auch Tuch empfehlen, denke eine 4 sollte ausreichen. Wenn du testen kannst umso besser.

Es ist beim ersten mal etwas befremdlich, das Baby auf den Rücken zu binden, aber keine Scheu!
Und mit Tuch kann man schön hoch binden, ich finde es super und binde die Motte daher immer öfter in den ER (einfacher Rucksack), vor allem wenn sie wach ist und schauen will.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Wechsel auf den Rücken

Beitrag von posy »

Hallo, super, dass du auf den Rücken wechseln willst!

Vielleicht ist es für Deinen Kleinen einfach noch ungewohnt und er weint, weil er ein bisschen Zeit zum Umgewöhnen braucht? Da wäre mein Rat, mit 10 Minuten anzufangen und die Tragezeit langsam auszuweiten.

Meine Gedanken zur Position auf dem Rücken:
- Wie bringst Du Dein Kind auf den Rücken? Oft verrutscht dabei der Hüftgurt und wird dann zu lose, so dass das Kind mit dem Po ziemlich tief im Rückenteil der Trage hängt. Vielleicht magst Du ein Bild zeigen, damit wir sehen, wie Dein Kind sitzt? gern auch als PN an uns Trage-Mods, wenn du es nicht gern öffentlich haben magst.
- Es gibt auch die Möglichkeit, den Hüftgurt weiter oben zu positionieren. Hier ist ein Video, wo man es ganz gut sieht: https://www.youtube.com/watch?v=HM6sdtsH3y4
Da gilt es herauszufinden, was für dich bequem machbar ist. Ich persönlich mag es gar nicht, den Hüftgurt auf den Rippen zu haben.

Wir tasten uns ran!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5651
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Wechsel auf den Rücken

Beitrag von Krachbum »

Erstmal vielen Dank für die Antworten und Anregungen :D

Am Donnerstag besuche ich eine Freundin bei der ich mal ein Tuch probieren kann. Ich werde berichten :smilie_und_kind:
posy hat geschrieben: 20.01.2019, 20:11 Meine Gedanken zur Position auf dem Rücken:
- Wie bringst Du Dein Kind auf den Rücken? Oft verrutscht dabei der Hüftgurt und wird dann zu lose, so dass das Kind mit dem Po ziemlich tief im Rückenteil der Trage hängt. Vielleicht magst Du ein Bild zeigen, damit wir sehen, wie Dein Kind sitzt? gern auch als PN an uns Trage-Mods, wenn du es nicht gern öffentlich haben magst.
- Es gibt auch die Möglichkeit, den Hüftgurt weiter oben zu positionieren. Hier ist ein Video, wo man es ganz gut sieht: https://www.youtube.com/watch?v=HM6sdtsH3y4
Da gilt es herauszufinden, was für dich bequem machbar ist. Ich persönlich mag es gar nicht, den Hüftgurt auf den Rippen zu haben.

Wir tasten uns ran!
Also... ich habe zuerst den Hüftgurt geknotet und zwar so, dass ich dem Knirps auf der Hüfte hatte. Dann hab ich mir den nach hinten gewurschtelt (so wie man es oft in den Anleitungen findet). Fand er schon besch...eiden und ich auch. Empfinde es als sehr unangenehm, dass die Klamotten so doof verrutschen und wie Du es beschrieben hast verrutscht dann auch der Hüftgurt und alles hängt und ich habe das Gefühl ich müsste mich stark nach vorne beugen, um das Gewicht zu tragen. Ein Bild reiche ich gerne noch nach, wenn ich den nächsten Versuch starte.

Das Video war schonmal sehr hilfreich! Vor allem was die Umpositionierung des Hüftgurtes angeht. Was ich mich wohl noch nicht traue, ist meinen Sohn einfach so auf meinen Rücken zu legen (7 Monate und quirlig). Ist das so die klassische Vorgehensweise?

Du hast ja geschrieben, dass Du den Hüftgurt nicht so gerne auf den Rippen liegen hast. Was wäre denn dann die Alternative?

Und zu guter Letzt: jetzt habe ich öfter gelesen, dass es diesen Steg über die Brust gibt (Querverbindung zwischen den Tuchsträngen), um Gewicht von den Schultern zu nehmen. Meine Trage hat sowas nicht. Wie bastel ich mir denn sowas am besten?
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Wechsel auf den Rücken

Beitrag von Elena »

Krachbum hat geschrieben: 21.01.2019, 15:09 Das Video war schonmal sehr hilfreich! Vor allem was die Umpositionierung des Hüftgurtes angeht. Was ich mich wohl noch nicht traue, ist meinen Sohn einfach so auf meinen Rücken zu legen (7 Monate und quirlig). Ist das so die klassische Vorgehensweise?
Meine Kinder haben das immer recht schnell kapiert, was ich da machen, und dass sie mal kurz stillhalten sollten. Teilweise waren sie beim ersten Mal Rückentragen jünger, teilweise älter. Die ersten Male habe ich überm Bett oder im Sitzen auf dem Bett gebunden. Oder mit Mann zum Absichern nebendran. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Wechsel auf den Rücken

Beitrag von Elena »

Krachbum hat geschrieben: 21.01.2019, 15:09
Und zu guter Letzt: jetzt habe ich öfter gelesen, dass es diesen Steg über die Brust gibt (Querverbindung zwischen den Tuchsträngen), um Gewicht von den Schultern zu nehmen. Meine Trage hat sowas nicht. Wie bastel ich mir denn sowas am besten?
Du kannst irgendwas dafür nehmen, Schnürsenkel, Schal, irgendeinen Stoffstreifen. Man kann sich natürlich auch einen mit Klett nähen (lassen), aber man kann auch knoten (mit Schlaufe, dann gehts schneller wieder auf!). Oder du nimmst dafür das Ende des Hüft- oder Schultergurtes! Das hängt ja sonst runter. Du kannst es aber auch durch die Träger ziehen und dann verknoten.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Wechsel auf den Rücken

Beitrag von posy »

Genau, einen Quergurt kannst du leicht improvisieren.

Zum auf-den-Rücken-bringen: ja, das ist eine Möglichkeit. Welchen Mei Tai hast du denn?
Prinzipiell kannst du dein Baby vorne oder auf der Hüfte in die Tragehilfe packen, beide Träger in eine Hand (so sicherst du auch das Kind) und dann das Päckchen nach hinten schieben.
Nach dem festziehen und Knoten kannst du deine Kleidung richten und auch den Hüftgurt noch einmal korrigieren. Das ist bei Bindehüftgurten etwas aufwändiger als bei Schnallenhüftgurten, geht aber!

Dein Baby kennt den Ablauf nicht und spürt, dass es für dich auch neu ist - das ist ein Grund, sich zu beschweren. Das darf er ruhig! In der Regel legt sich das.

Zur Position des hüftgurts: Das probierst Dubais, wie es für Euch beide passt!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Wechsel auf den Rücken

Beitrag von Tefira »

Ich würde dir gerne aus meiner Trageerfahrung da lassen, dass es dauern kann, bis man eine gute und bequeme Lösung findet, und dass man sich zum Teil auch an das Tragen auf dem Rücken gewöhnen muss, sowohl das Baby als auch die Trägerin. ;-) Beim ersten Kind habe ich kaum auf dem Rücken getragen, weil ich nicht die entsprechende Ausdauer hatte, es immer und immer wieder zu probieren und verschiedene Methoden zu versuchen. Beim zweiten bin ich im Nachhinein so froh, dass ich durchgehalten habe, obwohl ich nach dem ersten Versuch, das Kind auf den Rücken zu binden, das Gefühl hatte, dass das einfach nichts für mich ist.
In deinem Fall kann ich mir vorstellen, dass es sinnvoll sein kann, zuerst einmal das Kind in der gewohnten Tragehilfe an die Position auf dem Rücken zu gewöhnen.
In einem zweiten Schritt würde ich evtl. schon auch dem Tuch eine Chance geben, wenn du die Idee attraktiv findest. Aber ich würde nicht erwarten, dass es sofort super klappt. Gerade wenn man noch keine Tucherfahrung hat, kann es dauern, bis es gelingt, auf dem Rücken bequem zu binden (hat bei mir auch mit Tucherfahrung viele, viele Versuche gebraucht). Und dafür braucht es auch einen mehr oder weniger kooperativen Tragling. :wink:
* 2014 *2016 *2021
Antworten

Zurück zu „Trageforum“