Ich brauche bitte Entscheidungshilfe für Ring Sling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Ich brauche bitte Entscheidungshilfe für Ring Sling

Beitrag von AllerLiebst »

Einen Sling kannst Du auch einfach immer wieder durch die Ringe ziehen, um ihn weich zu bekommen. Ansonsten natürlich wie bei Tüchern auch - aufs Sofa legen und draufsetzen, Luftmaschen häkeln. Ich kann ein Oscha Rei Harbour mit Hanf. Das ist inzwischen echt weich und mein liebstes Tuch.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Ich brauche bitte Entscheidungshilfe für Ring Sling

Beitrag von Tefira »

noisette hat geschrieben: 23.01.2019, 22:58 Hallo Ana,
Das gute Stück ist mittlerweile bestellt und auch schon unterwegs. Genau das Eintragen hat mich am Anfang etwas abgeschreckt. Für ein Neugeborenes möchte ich nicht unbedingt ein Tuch, was anfangs ewig eingetragen werden will bevor es weich wird. Da hätte ich schon lieber etwas fluffig weiches. Aber auf der anderen Seite fände ich es natürlich super, wenn es uns auch lange begleiten kann. Sobald es da ist melde ich mich, aber fürs erste wird der Test wahrscheinlich noch mit Babypuppe und dickem Bauch durchgeführt.
Ja, das versteh ich. Kann aber sein, dass Baie Hanf deutlich weicher ist. Ob der Sling für ein Neugeborenes ideal ist, kann ich aber schwer einschätzen. Ich habe die erste Zeit in einem dünnen Hoppediz getragen, weil ich da noch nichts anderes kannte, und bin später erst auf andere Tücher umgestiegen. Baie mit ähnlichem Flächengewicht habe ich erst mit großem Kind getragen und war fasziniert, wie stabil und zugleich weich und leicht manövrierbar das war. Kann aber sein, dass sich das mit Neugeborenem anders anfühlt. Andererseits ist die Neugeborenenzeit halt auch schnell vorbei. Wenn dir der Sling gefällt, wirst du also auf jeden Fall viele, viele Monate Freude daran haben.
Wäre es evtl eine Option, für die allerersten Wochen zur Überbrückung einen günstigen dünneren Sling anzuschaffen, falls der Baie Sling doch zu fest ist?
Eine andere Möglichkeit wäre, den Sling auf eine Urlaubsrunde zu schicken und ihn von anderen eintragen zu lassen, damit er für dein Baby gleich weich ist. Oder, wie Allerliebst schreibt, ihn selbst zu bearbeiten. :D
* 2014 *2016 *2021
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Ich brauche bitte Entscheidungshilfe für Ring Sling

Beitrag von noisette »

Eine andere Möglichkeit wäre, den Sling auf eine Urlaubsrunde zu schicken und ihn von anderen eintragen zu lassen, damit er für dein Baby gleich weich ist. Oder, wie Allerliebst schreibt, ihn selbst zu bearbeiten. :D
Nachdem ich die anderen neuen Tücher gerade eh schon am bearbeiten bin, würde ein Sling mehr oder weniger auch nicht mehr auffallen. 😅 Als ich sie gekauft habe waren sie bis auf das Girasol schon super weich. Leider ist diese fluffige Weichheit beim ersten Waschen ziemlich verloren gegangen. Sie sind jetzt nicht bretthart, aber vorher war vor allem das Herringbone eine fluffig Wolke. Ich glaube jetzt nicht, dass ich groß was falsch gemacht habe (Handwäsche/Wollprogramm 30 Grad, Drehzahl 800, Ecover flüssig ohne Enzyme, kurz 5 min Abschlussschleudern (1200) - weil sie sowas von pitschnass waren - und dann aufgehängt zum trocknen). Da das Bügeleisen im Moment gerade leider in irgendeiner Umzugskiste verschollen ist, mache ich gerade 1x tgl Luftmaschenketten und lasse die dann bis zum nächsten Tag liegen...
Ich meine hier gelesen zu haben, dass es normal ist wenn Tücher nach Waschen erstmal etwas fester sind. Oder? Von wie lange bzw wie oft binden reden wir da?
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Ich brauche bitte Entscheidungshilfe für Ring Sling

Beitrag von noisette »

Achja, und wie genau funktioniert das eigentlich mit dem Urlauben? Ich habe das hier schon öfter gelesen, aber wie genau läuft das ab? Wenn man sich ja eigentlich nicht wirklich richtig kennt, dann stelle ich es mir heikel vor schöne und zum Teil teure Tücher an „Wildfremde“ zu verleihen. Habt ihr da keine Angst euer Schätzchen kommt ramponiert, mit Fleck oder Fadenzieher zurück, oder noch schlimmer garnicht mehr? Auch wenn man eine Kaution hat, sind manche Tücher ja sehr schwer bis unmöglich wieder neu zu finden. 🤔
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Ich brauche bitte Entscheidungshilfe für Ring Sling

Beitrag von Tefira »

Ja, das ist normal, dass die Tücher nach dem Waschen erstmal nicht so kuschelig sind. Aber das wird wieder. Bei manchen Tüchern kann das erste Eintragen langwierig sein, sonst sind sie meiner Erfahrung nach nach ein paar Mal binden wieder schön weich. Bügeln kann je nach Material und Webart auch recht viel bringen.

Wie die Urlaubsrunden hier im Forum funktionieren, weiß ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass du dafür auch noch mehr Beiträge bräuchtest. Ich habe mich bisher nur an Urlaubsrunden auf Facebook beteiligt. Da gibt es Gruppen für Tuchtausch bzw. Urlaub. Manche Leute machen das, um Tücher zu verkaufen, andere, um sie einkuscheln zu lassen. Es gibt parallel dazu sogenannte Feedback-Gruppen, in denen Rückmeldungen gesammelt werden von Leuten, die mit der jeweiligen Person Tücher getauscht bzw. von ihr gekauft oder an sie verkauft haben. Da steht dann drinnen, ob alles gut geklappt hat, der Kontakt unregelmäßig war, das Tuch verschmutzt zurückkam oder was auch immer, ist alles aber eher selten, meistens läuft es gut. Das ist ein gewisser Kontrollmechanismus, aber natürlich keine Garantie. Ich habe bisher nie meine Herzenstücher auf Urlaub geschickt, sondern nur Tücher, die ich verkaufen wollte. Bei einem neuen Tuch würde ich persönlich das wohl tatsächlich nur machen, wenn es sehr biestig ist.
* 2014 *2016 *2021
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Ich brauche bitte Entscheidungshilfe für Ring Sling

Beitrag von noisette »

:D, ja, ich knete die Schätzchen noch ein bischen weiter und hoffe demnächst taucht der richtige Umzugskarton mit dem Bügeleisen auf... :roll:
Facebook habe ich selbst nicht. Wenn ich da mal drin ströber, dann über den Account von meinem Mann. Aber ich lasse das gute Stück jetzt mal ankommen und werde dann weitersehen.
Laut Sendungsverfolgungsnummer hängt das Paket im Moment leider am Flughafen fest, aber ich hoffe irgendwann nächste Woche kommt es hier endlich an. Die Warterei ist ja wie früher das Warten aufs Christkind! :oops: :lol:

Und das mit dem "Urlauben" lasse ich besser im Moment noch. So viele Tücher habe ich ja als Anfänger nocht nicht und bis auf das DD Standard (grau/weiss), Amazonas Laguna und der Leo Ringsling sind eh alles noch Herzensstücke und die wird wohl eh keiner haben wollen. Der Einzige der in Frage kommen würde ist mein Didytai Pfau Zimt, da bin ich eh am überlegen ob ich den nicht verkaufen soll. Bin mir nur total unsicher wie viel man für den verlangen kann.
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Ich brauche bitte Entscheidungshilfe für Ring Sling

Beitrag von noisette »

Er ist da! Und ich muß sagen, in Natura ist er noch viel schöner als gedacht! :konfetti

Ich war noch nicht ganz sicher, ob die Farbe so 100%ig was für mich ist, aber ich bin ja sowas von positiv überrascht!
Auf den Photos, die ich vorher gesehen habe war das Grau eher ein Graugemisch, aber in Echt ist es eher eine grau-braune Mischung und total schön!!

Und wegen der Weichheit hätte ich mir wirklich auch nicht so viele Sorgen machen müssen. Der Sling ist jetzt nicht so weich wie mein Baie Herringbone, aber immer noch um Längen kuscheliger als z.B. das eingetragene Girasol (Baumwolle) was ich gebraucht gekauft hier liegen habe. Für ein Neugeborenes wirklich kein Problem, was den Kuschelfaktor angeht.
Was die Binde- und Trageeigenschaften angeht, kann ich im Moment noch nicht viel sagen, aber das wird dann schon.
Zur Probe habe ich hier mal mein Baby samt Bauch eingebeutelt. :babybauch:
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Ich brauche bitte Entscheidungshilfe für Ring Sling

Beitrag von noisette »

IMG_8444.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Ich brauche bitte Entscheidungshilfe für Ring Sling

Beitrag von noisette »

IMG_8445.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Ich brauche bitte Entscheidungshilfe für Ring Sling

Beitrag von noisette »

IMG_8461.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Antworten

Zurück zu „Trageforum“