Ich brauche bitte Entscheidungshilfe für Ring Sling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Ich brauche bitte Entscheidungshilfe für Ring Sling

Beitrag von noisette »

Hallo ihr Lieben,
nach langem Suchen und stillen Mitlesen hier im Forum habe ich mich mittlerweile für einen Ring Sling entschieden. Es wird ein Baie Snow Geese Ring Sling werden.
Grund dafür ist, dass ich viel Gutes über dieses Tuch gelesen habe (Anfängertuch, neugeborenentauglich, schön weich...) und es mir auch sehr gut gefällt. Mittlerweile habe ich aber eigentlich genügend Tücher für den Anfang beisammen. Nur ein guter und schöner Ring Sling fehlt mir im Moment noch. Deshalb hatte ich das Snow Geese Tuch bei Baie als Ring Sling angefragt. Bei unserer ersten Tochter hatte ich mir einen Ring Sling von Storchenwiege "Leo türkis" gebraucht gekauft. Mit dem sind wir leider nie warm geworden. Irgendwie fühlte sich der RS am Anfang zu sperrig für so ein kleines Baby an und als wir es etwas später noch ein paar Mal versucht hatten war er auch sehr rutschig. Ich hatte das Gefühl ich bin ständig am Nachziehen. Naja, es kann natürlich auch an mir gelegen haben, aber jetzt versuchen wir unser Glück nochmal mit einem neuen Ring Sling den ich auch direkt ab Geburt einsetzen möchte.

Den Sling habe ich auch schon bestellt und bekam gerade eben von Rhys (Baie Slings) eine Mail. Er fragt mich auf welcher Seite ich Ring Slings hauptsächlich trage, damit sie den Sling nach meinen Wünschen nähen können. Ich finde diesen Service ja echt phänomenal (und das auch noch am Sonntag!), nur weiß ich leider nicht was ich am Besten darauf antworten soll. Wirklich im Sling getragen haben wir ja nie. :oops:

Wie tragt ihr meistens eure Ring Slings?

Rein intuitiv würde ich sagen, wenn ich mein Kind schnell auf die Hüfte hebe, dann ist es immer auf die rechte Seite. Damit wären die Ringe dann auf der linken Schulter. Aber eigentlich mache ich das sicher nur weil ich absoluter Rechtshänder bin. Spielt es sich dann nach öfteren Tragen eher entgegengesetzt ein, weil man als Rechtshänder mit Tragling im Ring Sling auf der linken Hüfte getragen ja eigentlich mehr Armfreiheit hat? :?:
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Re: Ich brauche bitte Entscheidungshilfe für Ring Sling

Beitrag von Lina13 »

Ich bin rechtshänderin und trage im Sling den Tragling links dh Ringe rechts.
Allerdings trag ich den Sling immer gekippt somit bräuchte ich einen für die linke schulter damit das Tuch gekippt auf der rechten Schulter richtig rum ist :roll:
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
KleinesZebra
hat viel zu erzählen
Beiträge: 202
Registriert: 03.03.2017, 12:16
Wohnort: Österreich

Re: Ich brauche bitte Entscheidungshilfe für Ring Sling

Beitrag von KleinesZebra »

Ich trage meine Kinder im gekippt gefädelten Ringsling eher rechts bis mittig und habe die Ringe auf der linken Schulter. So kann ich die rechte Hand frei bewegen, während die linke Hand durch den Tuchverlauf in der Bewegung eingeschränkt ist. Ohne Sling trage ich meine Kinder meistens am linken Arm/auf der linken Seite.
C mit M (07/16) und J (12/18)
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Ich brauche bitte Entscheidungshilfe für Ring Sling

Beitrag von matje »

Ich trage ebenfalls auf der linken Schulter (als Rechtshänder), ebenfalls gekippt. Ich trage aber auch Hand- und Umhängetaschen immer nur links, auf der rechten Schulter fühlt sich für mich alles irgendwie falsch an. Vielleicht hilft es dir, wenn du darüber nachdenkst, wie du eine ein paar kg schwere Tasche tragen würdest?
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Benutzeravatar
missabonum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2178
Registriert: 16.01.2007, 22:26

Re: Ich brauche bitte Entscheidungshilfe für Ring Sling

Beitrag von missabonum »

Ich bin Rechtshänder, trage Handtaschen mit Schulterquergurt auf der Linken Schulter, aber den Ringsling auf der rechten Schulter.
Ich trage das Baby vor dem Bauch oder auf der linken Hüfte.
Ohne Tragehilfe trage ich Babys auch immer links.....
Liebe Grüße
Missa




Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Erinnya
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 923
Registriert: 03.10.2018, 21:11

Re: Ich brauche bitte Entscheidungshilfe für Ring Sling

Beitrag von Erinnya »

Ich bin absolute Rechtshänderin und trage Kinder mit und ohne sling immer auf der linken Hüfte, habe die Slingringe also rechts. Ich habe es mal versucht und kann auf der linken Seite auch gar nicht gescheit festziehen. Handtaschen trage ich übrigens auch rechts.

Schwierig, kannst du das nicht irgendwo mal ausprobieren? Dein alter sling ist weg oder kannst du es mit dem mal auf beiden Seiten probieren?
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
Benutzeravatar
mahemi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1798
Registriert: 28.07.2017, 16:26

Re: Ich brauche bitte Entscheidungshilfe für Ring Sling

Beitrag von mahemi »

Ich habe als Rechtshänder die Ringe auf der rechten Schulter, also Kind auf der linken Hüfte. Dann ist der rechte Arm halt frei zum Arbeiten. Ich finde die Seite, wo das Kind sitzt, ist ja nur so halb einsatzfähig.
Bei Transportgeschichten (Auto, Fahrrad zum Kurs oder Einkaufen) mach ichs dann andersrum, um nicht zu einseitig zu belasten.
Hab also beide Seiten genutzt, hätte aber auf rechts die größere Bequemlichkeit gesetzt.

Wofür willst du den Sling denn hauptsächlich nutzen?
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
Lösche Benutzer 25796

Re: Ich brauche bitte Entscheidungshilfe für Ring Sling

Beitrag von Lösche Benutzer 25796 »

Ich bin linkshänder und trage die maus auf der rechten hüfte. Allerdings verlangt sie oft zum einschlafstillen die linke brust, sodass ich sie auf die lijke hüfte setze, wenn sie müde ist. Sonst hängt sie gar so quer...
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Ich brauche bitte Entscheidungshilfe für Ring Sling

Beitrag von noisette »

Super, danke für die schnellen Antworten!

Vor allem der Hinweis mit dem Kippen.
Daran hatte ich garnicht gedacht. Natürlich muss ich daran ja auch denken.

Mh, die Vorlieben scheinen ja doch nicht unbedingt nur etwas mit Rechts- und Linkshänder zu tun zu haben.
Meinen Leo Sling habe ich zwar noch, nachdem ich den aber erstmal nicht gebraucht habe, urlaubt der im Moment bei einer Freundin. Ich habe aber ein kurzes Tuch da (3er). Da werde ich mir gleich mal ein paar Anleitungen und Videos zu ansehen und morgen trage ich mit meinem improvisierten No-Sew-Sling mal ne große Packung Mehl auf rechts und links durch die Gegend.
Mal sehen.

Blöd nur, dass ich an das Problem mit dem Motiv vorher garnicht so gedacht habe. Vielleicht hätte ich mir doch lieber die Schneegänse als Tuch holen sollen, sondern lieber ein anderes Tuch als Sling, wo ich nicht so eingeschränkt mit oben unten links und rechts gewesen wäre.

Benutzen würde ich ihn gerne für mal eben kurz, wenn ich nicht viel Zeit und Platz zum Tuch binden habe.
Zum Beispiel: morgens vom Auto raus - Große in den Kindergarten bringen - wieder rein ins Auto - kleine Stunde mit dem Hund gegen - Auto - einkaufen - Auto
Da jedes Mal wieder neu ein Tuch binden nervt bestimmt auch irgendwann
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3100
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Ich brauche bitte Entscheidungshilfe für Ring Sling

Beitrag von AllerLiebst »

Ich bin Rechtshänderin und trage meine Kinder mit oder ohne Sling immer auf der linken Hüfte, habe also die Ringe rechts.

Wegen des Motivs: Überleg am besten auch, welche Seite Du am Beutel außen haben möchtest. Grundsätzlich wäre beides denkbar. Wenn Du z. B. Ringe rechts gekippt tragen willst, könntest Du "lefthand" bestellen. Dann wäre allerdings die helle B-Seite außen. Oder Du bestellst "righthand". Dann müsstest Du die Ringe mit der Naht nach außen auf die Schulter legen und hättest nach dem Kippen die dunkle A-Seite außen. Für Ringe links dann eben entsprechend andersrum.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“