Alternative WXT?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Rita08
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.09.2018, 16:39

Alternative WXT?

Beitrag von Rita08 »

Hallo Allerseits,

ich habe eine Frage zu der Wickelkreuztrage. Wir haben jetzt ein 4er Tuch und ich bin verliebt in diese Trageform,allerdings bekomme ich aufgrund der Kürze des Tuches nach dem Überkreuzen unter den Beinchen das Tuch zwar noch auf den Rücken,aber keinen richtigen Knoten mehr rein. Habe 2 Sling Ringe da, habt ihr eine Idee?Känguru haben wir auch schon überlegt, aber da fehlt mir die Doppellagigkeit. LG aus Ungarn
Rita mit Luis, 6 Mon.
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Alternative WXT?

Beitrag von odakko »

Hallo Rita08,

du kannst die Wickelkreuztrage auch an der Schulter (google: FWCC TAS / Front Wrap Cross Carry Tied at Shoulder) bzw unter dem Po deines Kindes (google: FWCC TUB (tied under bum) verknoten oder eben einen oder mehrere Ringe benutzen (FWCC with ring finish). Da gibt es sehr viele Anleitungen für; vielleicht kann auch von hier noch jemand Lieblingslösungen verlinken.
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Alternative WXT?

Beitrag von AllerLiebst »

Anne's Frontcarry ist der WXT recht ähnlich, braucht aber etwas weniger Tuch.
Das von odakko bereits angesprochene Ringfinish spart bei mir etwa eine Tuchgröße ein. Evt. musst Du dafür ein bisschen off-center binden, damit Du besser drankommst.

Zur Doppellagigkeit: Üblicherweise wird empfohlen, doppellagige Bindeweise erst ab Sitz- oder besser mich Laufalter zu nutzen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Alternative WXT?

Beitrag von posy »

Hallo!
Meine Vorschreiberinnen haben ja schon gute Vorschläge gemacht.

Und noch einmal ein anderer Aspekt: wenn du unaufgefächert bindest und strähnxhenweise destziehst, sparst du möglicherweise auch noch Tuchlänge ein. 😉
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“