Tragehilfe für große Frau

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
MamaSunshine
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 337
Registriert: 16.01.2014, 00:08

Tragehilfe für große Frau

Beitrag von MamaSunshine »

Hallo :)

Beim Rumlesen habe ich grade das hier von posy gelesen:

"Die Fullbuckle-Tragen sind so konstruiert, dass der Hüftgurt auch auf der Hüfte sitzen sollte, zumindest Kontakt zum Beckenkamm haben sollte, damit Gewicht auf die Hüfte abgeleitet werden kann. Das bringt mit sich, dass die Kinder tiefer sitzen. "

Das ist mir neu, daher dazu Fragen...

Ich bin knapp 1,80 m und wenn ich fb-tragen So tief tragen würde, hätte mein kleines Baby ja nie die richtige Höhe vorne. Und hinten wäre dann Frust, weil es nichts sehen würde...

Gibt es dazu eine schlaue Lösung? Vermutlich nur, andere Tragen zu tragen, oder? :wink: Sind z.B. hbs grundsätzlich so konstruiert, dass man den Gurt in der Taille tragen kann?
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Tragehilfe für große Frau

Beitrag von Imkii »

Huhu,
So wie ich posy kenne, meint sie solche Aussagen nie absolut. Es hängt ja immer vom jeweiligen Tragepaar ab und da muss man individuelle Lösungen finden und auch mal von allgemeinen Ratschlägen abweichen 😊

So eine richtig schlaue Lösung kann ich dir leider aber nicht geben 😕 Tuch wäre sicherlich eine Überlegung für euch. Das kann man ja am besten anpassen.
Aber es gibt sicherlich auch eine Lösung mit einer Fullbuckle. Bin gespannt, was die Trage-Mods dazu sagen können 😊
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4186
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Tragehilfe für große Frau

Beitrag von LilyGreen »

Ich bin ähnlich groß und trage auch mein Riesenkind im FB nie so tief.
Solange es für dich bequem ist, sehe ich da ehrlich kein so großes Problem. Tragepaare sind einfach ganz unterschiedlich proportioniert.
Eine Userin hier mit gleich alten Kind hat bspw. bereits letztes Jahr berichtet, dass die Füße des Traglings unter der Jacke rauskucken. Ich kann dieses Jahr die gleiche Jacke noch gut nutzen, obwohl mein Kind natürlich auch nicht klein ist. Gleiches gilt für vorne tragen: manche geraten schon fix an die Problemgrenze „Beine schlackern gegen die Oberschenkel“, hier gehts noch immer.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Tragehilfe für große Frau

Beitrag von sTanja »

In der Theorie ist es sinnvoll, solche stabilen Gurte auf Hüfte zu tragen, weil sie dort das meiste Gewicht ableiten. Praktisch hängt aber die ideale Tragehöhe von ganz vielen Faktoren ab und ist sehr individuell.
Du darfst Dich da, gleich welches Tragesystem, schlicht danach richten, was für Euch bequem ist und wie eine schöne Haltung möglich ist. Und das variiert dann zwischen unter der Brust und auf Hüfthöhe.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Tragehilfe für große Frau

Beitrag von LariZZa »

Je kleiner und leichter das Kind, desto weniger relevant ist ja auch die bessere Gewichtsableitung für den Tragekomfort. :wink:
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Tragehilfe für große Frau

Beitrag von koalina »

Meine Kinder beschweren sich nicht wenn ich sie hinten tiefer trage. Nur als Gedanke. Sie müssen nicht zwingend über Schulter schauen können.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Trageforum“