Treppen tragen schweres Baby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

ete
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2018, 16:23

Treppen tragen schweres Baby

Beitrag von ete »

Hallo,

ich bin neu hier und suche eine Möglichkeit mein relativ schweres Baby (9 kg, 4 Monate) 4 Stockwerke hoch und runter zu tragen, um ihn in den Kinderwagen zu legen. Bis jetzt habe ich eine Softtragetasche benutzt aber langsam wird er zu schwer und mir der Arm lahm...In einfach so zu nehmen finde ich schwierig da er sehr agil ist und ich diverse Türen und ein Tor öffnen muss.
Kraxe ist noch zu früh oder kennt jemand eine mit gute Kopfstütze? Wir haben zwei Tragen probiert (Baby Björn und Ergo) aber er wehrt sich ziemlich stark...Auch finde ich das mit den vielen Schnallen und im Winter mit den Klamotten irgendwie nervig und unpraktisch. Gibt es nicht eine Trage, wo ich ihn einfach nur reinsetzten kann? Ich glaub das würde er sich noch gefallen lassen.

Hat jemand noch irgendeine Idee wie ich ihn das kurze Stück am besten tragen kann?

Vielen Dank
ete
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Treppen tragen schweres Baby

Beitrag von IdieNubren »

Das klingt ideal für einen Ring sling!
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12393
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Treppen tragen schweres Baby

Beitrag von Reh »

Auch von mir eine Stimme für den RingSling!
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Plueschwuschel
alter SuT-Hase
Beiträge: 2070
Registriert: 17.07.2010, 13:24

Re: Treppen tragen schweres Baby

Beitrag von Plueschwuschel »

Slingbinden ist komplizierter, als es ausschaut - ich habe das zu Anfang unserer Tragezeit nicht hinbekommen. Für diesen Zweck würde ich zum Anfang einen Halfbuckle oder MeiTai empfehlen: HopTye oder Bondolino von Hoppediz, Fräulein Hübsch oder sowas. Wenn das Spaß macht und sich als praktisch erweist, kommt so ein RingSling ganz bald wie von alleine dazu :)
Mit den o.g. kann zudem auch nett auf dem Rücken getragen werden. Erscheint mir bei dem Gewicht sinnvoll, wenn ihr nicht nur treppauf und -ab tragen wollt, sondern auch mal so :)
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Benutzeravatar
IselWiesel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 852
Registriert: 19.04.2016, 18:52

Re: Treppen tragen schweres Baby

Beitrag von IselWiesel »

Hier noch eine Stimme für den Sling.
Mit M1 04/2015, M2 12/2016, M3 01/2019 und kleinem Einschleicherchen 02/2022💞
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Treppen tragen schweres Baby

Beitrag von AllerLiebst »

Ich schließe mich Plueschwuschel an. Mein erster Impuls beim Lesen war, einen Sling zu empfehlen. Das ist die Tragehilfe, zu der ich in solchen Situationen greifen würde. Allerdings klingt es so, als hätte die TS keine oder nur wenig Bindeerfahrung. Daher bin ich nicht sicher, ob ein Sling die richtige Wahl ist. Wer noch nie ein Tuch gebunden hat, wird sich ohne live-Beratung mit dem Sling vermutlich schwer tun. Meine Tendenz ginge daher auch in Richtung Halfbuckle.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4235
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Treppen tragen schweres Baby

Beitrag von LilyGreen »

Also über vollem Winterequipment ist egal was als Bindeanfänger wahrscheinlich ziemlich ätzend.
Ich jedenfalls bekomme den FlyTai nicht über meine winterjacke, der rutscht mir gnadenlos von den Schultern.
Wenn die TE schon einen Fullbuckle als unpraktisch empfindet, hui, schwierig.

Und ja, ich würde auch Sling nutzen. Unter der offenen Jacke.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4235
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Treppen tragen schweres Baby

Beitrag von LilyGreen »

Nachtrag: dass sich dein Baby wehrt, kann an den Tragen, die du getestet hast liegen. Beide werden eher nicht empfohlen, weil sie ergonomisch nicht so toll sind. Möglicherweise findet dein Baby sie unbequem?
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: Treppen tragen schweres Baby

Beitrag von Mallory »

Ich finde ja als "Anfänger-Trage" und für kurze Wege die Marsupi gar nicht schlecht. Die ist superschnell angelegt und man kann quasi nix falsch machen.

Für länger ist sie halt nicht besonders bequem, aber so für "mal schnell" schon in Ordnung.

Sling wäre natürlich auch gut, aber mache finden ihn tatsächlich schwierig zu binden.
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
smilyi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1084
Registriert: 29.12.2011, 14:11

Re: Treppen tragen schweres Baby

Beitrag von smilyi »

Ich hätte genau für diesen Zweck einen sling angeschafft .
Schwere Baby, dass irgendwie 5 Stockwerke hoch und runter getragen werden musste. Kein Gebinde und gefummel. Kind einfach rein, Hände sind frei für den Einkauf oder sonstigen Kram den man immer mit hoch schleppen muss.

Was ich dir allerdings empfehlen würde nimm einen gebrauchten sling. Ich ha die Erfahrung gemacht, dass es mit einem gut eingetragenen Weichen sling um so vieles einfacher ist als mit einem neuen
mit Babys im Herzen (31.8.08, 12. Ssw. 2× 12.6.15 9.ssw)

Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
Antworten

Zurück zu „Trageforum“