Treppen tragen schweres Baby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4628
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Treppen tragen schweres Baby

Beitrag von Schneekugel »

Es gibt auch so einen Sitz zum umschnallen, wo das Kind darauf auf der Hüfte sitzt. Da hast du die Hände aber nicht frei. Mein Schwager und Frau finden das genial (Tuch usw wird belacht)
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Treppen tragen schweres Baby

Beitrag von AllerLiebst »

Easy Rider heißt der. Kann man auch mit einer vollgepackten Hüfttasche improvisieren. Aber soweit ich verstanden habe geht es hier darum, dass ein evt. zappeliges Kind eben möglichst sicher transportiert werden soll. Da sehe ich in dem Teil nicht so einen großen Gewinn.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Treppen tragen schweres Baby

Beitrag von Yelma »

Easy rider ist praktisch, aber das Kind muss frei sitzen können. Ich mag den gern zum Laufling, benutzt sich wie ein Sling, trägt sich aber leer sehr viel besser und ist schneller hoch und runter.

Treppen würde ich weiter ohne alles tragen, einfach bisschen mit der Haltung experimentieren. Ich nehme Pupselchen immer mit dem Rücken zu meinem Bauch, mein Ellenbogen an ihrer rechten Schulter, der Unterarm über den Bauch un die Hand um den linken Schenkel, das ist recht sicher und trägt sich gut. Wie Fliegergriff aufrecht, man kann das Kind so an sich drücken, da fällt es nicht und kann trotzdem fuchteln.

Ansonsten die Tragetasche und die Schale mit dem Griff in der Armbeuge tragen! Die Hand aussen an die Schale/Tasche von der körperzugewandten Seite. Oder es gibt so Verlängerungen, damit man auf der Schulter tragen kann.

Nur um die Treppe zu gehen mit ner Tragehilfe rumhantieren ist dann doch etwas übertrieben, finde ich. Mir wäre es zu teuer und zu viel Gezuppel.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Treppen tragen schweres Baby

Beitrag von posy »

Da hast du ja schon einiges an Tipps bekommen!

Theoretisch würde ch sagen, für Deine Zwecke sollte der Ergobaby reichen. Der hat wenig Schnallen, ist relativ schnell angelegt und durch den breiten Hüftgurt geht viel gewicht auf Deine Hüfte. Was für ein Modell hast du denn? Möglicherweise ist es ein Classic, bei dem die Stegbreite nicht angepasst werden kann -und das findet dein Kind unbequem?

An sich empfehlen wir nicht, Kinder nach vorn gerichtet zu tragen. Das hängt mit der Entwicklung der Wirbelsäule zusammen. Wobei es auh immer auf das individuelle Tragepaar ankommt. Gerade in deinem Fall, wo es ums Treppenstiegen geht, ist das aber für dich eher hinderlich, denke ich.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
missabonum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2178
Registriert: 16.01.2007, 22:26

Re: Treppen tragen schweres Baby

Beitrag von missabonum »

Yelma hat geschrieben: 02.01.2019, 16:19 Easy rider ist praktisch, aber das Kind muss frei sitzen können. Ich mag den gern zum Laufling, benutzt sich wie ein Sling, trägt sich aber leer sehr viel besser und ist schneller hoch und runter.

Treppen würde ich weiter ohne alles tragen, einfach bisschen mit der Haltung experimentieren. Ich nehme Pupselchen immer mit dem Rücken zu meinem Bauch, mein Ellenbogen an ihrer rechten Schulter, der Unterarm über den Bauch un die Hand um den linken Schenkel, das ist recht sicher und trägt sich gut. Wie Fliegergriff aufrecht, man kann das Kind so an sich drücken, da fällt es nicht und kann trotzdem fuchteln.

Ansonsten die Tragetasche und die Schale mit dem Griff in der Armbeuge tragen! Die Hand aussen an die Schale/Tasche von der körperzugewandten Seite. Oder es gibt so Verlängerungen, damit man auf der Schulter tragen kann.

Nur um die Treppe zu gehen mit ner Tragehilfe rumhantieren ist dann doch etwas übertrieben, finde ich. Mir wäre es zu teuer und zu viel Gezuppel.
Da hast du halt nur noch eine Hand frei für die Einkäufe etc..

Darum nehme ich Baby in den Sling und habe 2 Hände für all das, was nach ben bzw. unten muss.
Liebe Grüße
Missa




Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“