Positive Entwicklung durch das Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Positive Entwicklung durch das Tragen

Beitrag von Yelma »

Ich meine mal gelesen zu haben dass sich das Aktivitätslevel der Eltern aufs Kind überträgt, ob genetisch oder einfach durch Vorbildfunktion ist fraglich.

Ich könnte mir auch da einen Zusammenhang vorstellen, also Eltern die die Mühe des Tragens nicht scheuen und körperlich aktiver sind dann auch eher aktive Kinder haben.

Ansonsten unsere Anekdote: extrem viel getragen, nie auf der Krabbeldecke/Boden, nie im Kinderwagen. Krabbeln mit 6 Monaten, laufen mit 10 Monaten, beginnt jetzt mit 17 Monaten die ersten zwei-Wort-Sätze. Feinmotorik (puzzlen, Besteck, malen) ist schlecht.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
sutnahpele
alter SuT-Hase
Beiträge: 2077
Registriert: 28.08.2011, 00:21

Re: Positive Entwicklung durch das Tragen

Beitrag von sutnahpele »

Meinen Großen habe ich bis zur Geburt seines kleinen Bruders ausschließlich getragen, wenn er nicht selbst gelaufen ist. Er hat das Tragen total geliebt, im Gegensatz zum Mittleren. Dieser hat es nur toleriert, ebenso den Kinderwagen. Generell war jede Transportform mit viel Schreien verbunden.
Beide haben sich sehr zeitig gedreht und sind früh gekrabbelt, dafür könnten sie eher spät sitzen (mit 10/11 Monaten) und laufen (mit 14/16 Monaten). Der Große war sprachlich ein Frühstarter und anderen Kindern immer weit voraus, der Kleine eher nicht :lol:
Meine Tochter trage ich bisher ausschließlich, sie liebt es sehr und fordert es auch ein.

Ich denke, dass das Tragen durchaus positive Effekte haben wird. Aber mit mehreren Kindern sehe ich vor allem, dass sie sich individuell und eher gemäß ihrer Veranlagung entwickeln, egal ob sie getragen oder geschoben werden. Daher trage ich vor allem, weil ich es schön und praktisch finde.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maibaby 2023
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4287
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Positive Entwicklung durch das Tragen

Beitrag von kroschka »

Was mir ja schon oft aufgefallen ist, was aber natürlich überhaupt keinen wissenschaftlichen Hintergrund hat, ist wie Kinder sich auf dem Arm tragen lassen. Vor allem schon ältere Kinder. Unser 4-jähriger winkelt seine Beine automatisch an und klammert sich wie ein Klammeräffchen an den Körper wenn man ihn hochhebt. Nicht geteagene Kinder lassen ihre Beine einfach hängen und tragen sich wie ein Sack. Mich würde ja mal interessieren, ob noch jemand dieselbe Erfahrung gemacht hat.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Benutzeravatar
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 717
Registriert: 17.12.2015, 20:09
Wohnort: München

Re: Positive Entwicklung durch das Tragen

Beitrag von Wurzel »

kroschka hat geschrieben: 02.01.2019, 17:28 Was mir ja schon oft aufgefallen ist, was aber natürlich überhaupt keinen wissenschaftlichen Hintergrund hat, ist wie Kinder sich auf dem Arm tragen lassen. Vor allem schon ältere Kinder. Unser 4-jähriger winkelt seine Beine automatisch an und klammert sich wie ein Klammeräffchen an den Körper wenn man ihn hochhebt. Nicht geteagene Kinder lassen ihre Beine einfach hängen und tragen sich wie ein Sack. Mich würde ja mal interessieren, ob noch jemand dieselbe Erfahrung gemacht hat.
Ja, die Erfahrung habe ich mit meinen beiden gemacht. Der Große wurde eher wenig getragen, ist auch schnell recht weite Strecken selbst gelaufen und ließ/lässt die Beine hängen. Die Kleine, die bis dieses Frühjahr täglich viel getragen wurde, seither eher sporadisch, zieht die Beine an. Dafür ist sie tendenziell lauffaul, zumindest im Vergleich zum Bruder.
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
Lösche Benutzer 7681

Re: Positive Entwicklung durch das Tragen

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

kroschka hat geschrieben: 02.01.2019, 17:28 Was mir ja schon oft aufgefallen ist, was aber natürlich überhaupt keinen wissenschaftlichen Hintergrund hat, ist wie Kinder sich auf dem Arm tragen lassen. Vor allem schon ältere Kinder. Unser 4-jähriger winkelt seine Beine automatisch an und klammert sich wie ein Klammeräffchen an den Körper wenn man ihn hochhebt. Nicht geteagene Kinder lassen ihre Beine einfach hängen und tragen sich wie ein Sack. Mich würde ja mal interessieren, ob noch jemand dieselbe Erfahrung gemacht hat.
Jaa, ganz extrem. Sowohl das Äffchen bei meinen getragenen Kindern, als auch das durchhängen bei nicht getragenen.
Lösche Benutzer 7681

Re: Positive Entwicklung durch das Tragen

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Vergessen: am krassesten fand ich es vor Jahren mal bei dwr Tochter einer Freundin. Sie war damals ca 8-10 Monate und ich sollte sie einen Nachmittag betreuen.

Ich hab es kaum geschafft, sie angehockt in den sling zu binden, es war total offensichtlich, dass diesem Kind diese Körperhaltung völlig unbekannt war.
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Positive Entwicklung durch das Tragen

Beitrag von chennai »

kroschka hat geschrieben: 02.01.2019, 17:28 Was mir ja schon oft aufgefallen ist, was aber natürlich überhaupt keinen wissenschaftlichen Hintergrund hat, ist wie Kinder sich auf dem Arm tragen lassen. Vor allem schon ältere Kinder. Unser 4-jähriger winkelt seine Beine automatisch an und klammert sich wie ein Klammeräffchen an den Körper wenn man ihn hochhebt. Nicht geteagene Kinder lassen ihre Beine einfach hängen und tragen sich wie ein Sack. Mich würde ja mal interessieren, ob noch jemand dieselbe Erfahrung gemacht hat.
Nee, hier nicht. Beide Kinder wurden in etwa gleich viel getragen, bei der zweiten könnte ich unterschreiben, aber die Nummer 1 passt nicht so recht ins Schema. Sie hat aber auch generell eine ganz andere Haltung und Körperspannung als ihre kleine Schwester.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21650
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Positive Entwicklung durch das Tragen

Beitrag von Serafin »

Ich würde mal fragen, wo ein Kinderwagen selbstständig macht.

Kinder werden seit Anbeginn der Menschheit getragen, erst seit wenigen Jahrzehnten geschoben. Da wir nicht ausgestorben sind, wird das tragen als Kinderfortbewegung wo nicht so schlecht sein.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12376
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Positive Entwicklung durch das Tragen

Beitrag von Reh »

Siijay hat geschrieben: 02.01.2019, 19:06 Vergessen: am krassesten fand ich es vor Jahren mal bei dwr Tochter einer Freundin. Sie war damals ca 8-10 Monate und ich sollte sie einen Nachmittag betreuen.

Ich hab es kaum geschafft, sie angehockt in den sling zu binden, es war total offensichtlich, dass diesem Kind diese Körperhaltung völlig unbekannt war.
Ich schaffe es auch kaum, mein Baby angehockt einzubinden, und es wird regelmäßig getragen, seit es eine Woche alt ist :(
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Positive Entwicklung durch das Tragen

Beitrag von AnnaKatharina »

nser Nachbarskind wurde viel, wirklich richtig viel getragen.
Wenn man den hochhebt, baumeln seine Beine trotzdem einfach nur rum. Der hockt nichts selber an. Man kann ihn auch nicht einfach mit einem Arm hochheben ud auf die Hüfte schieben, der rutscht einfach durch.
Er ist insgesamt eher hypoton, auch im Rumpf.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“