Positive Entwicklung durch das Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Gina62
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 17.12.2018, 09:43

Positive Entwicklung durch das Tragen

Beitrag von Gina62 »

Hallo zusammen,
Wir tragen unseren Sohn täglich seit 5 Monaten von Geburt an und machen es auch sehr gerne! Über die vielen Vorteile für den Tragling was seine körperliche, geistige und sensomotorische Entwicklung angeht liest man viel. Gibt es hier Eltern, die vielleicht schon länger tragen und diese Vorteile auch bei ihren Kindern bestätigen können? :) Wir bekommen oft zu gesagt, dass der Kleine doch so niemals selbstständig wird und später verwöhnt ist. Wir vertrauen darauf, dass es nicht so sein wird. Trotzdem interessieren mich die Erfahrungen anderer. Habt Ihr durch das Tragen tatsächlich Eigenschaften bei Euren Traglingen feststellen können, die sie von nicht oder wenig getragenen Kindern unterscheiden? :)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Positive Entwicklung durch das Tragen

Beitrag von AnnaKatharina »

Gina, was du hier bekommen wirst, sind maximal Anekdoten - ohne dass man irgendwelche kausalen Zusammenhänge mit dem Tragen sicher belegen kann
Ich hab 2 viel getargene Kinder, die total unterschiedlich sind. So, und welcher Teil ihres Charakters und ihrer Entwicklung ist jetzt auf das Tragen zurück zu führen?

Wenn du belastbare Daten zum Thema "Tragen" willst, musst du eher in der Fachliteratur schauen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Positive Entwicklung durch das Tragen

Beitrag von Tefira »

Sehe ich auch so wie AnnaKatharina. Kinder sind unterschiedlich, man kann nicht allgemein Tragling mit Nicht-Tragling vergleichen. Und ob mein Kind sich anders entwickelt hätte, hätte ich es nicht getragen, werde ich nie herausfinden. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine vielgetragenen Kinder alles andere als unselbstständig sind, dieser Sorge, mit der auch ich, so wie wahrscheinlich alle Trageeltern, immer mal wieder konfrontiert werde, sehe ich also nach Tragling 2 total gelassen entgegen. Ob das nun aber am Tragen, am Stillen oder am Familienbett liegt oder überhaupt einfach an der Persönlichkeit der Kinder, wird wohl ein Rätsel bleiben.
* 2014 *2016 *2021
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Positive Entwicklung durch das Tragen

Beitrag von SingtoMe »

Ich habe unsere erste Tochter viel getragen und trage die zweite jetzt auch. Beide werden/ wurden durch das Tragen ruhiger und zufriedener. Und einschlafen im Tuch klappt eigentlich immer außer es besteht noch ein anderes Bedürfnis.

Ob es motorisch was bringt weiß ich nicht. Ich finde aber psychisch und für die Bindung bringt es auf jeden Fall etwas.
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Positive Entwicklung durch das Tragen

Beitrag von samoe »

Also, wissenschaftlich ist das hier natürlich nicht.

Aber meine Kinder -alle drei viel getragen - waren/sind motorisch recht fit. Nr. 2 und Nr. 3 sind mit 11 Monaten gelaufen. Und enorm aufgeschlossen sind sie auch, wobei das, denke ich, auch am Mehrgenerationenhaus mit viel Begängnis liegt.

Alles ist ein Zusammenspiel von Charakter und Zugewandtsein zum Kind.
Was mir aber besonders bei der Kleinen auffiel: habe ich sie zum Spaziergang getragen, war sie danach total entspannt, hat die Wohnung erkundet und ich konnte in Ruhe kochen. War sie im KiWa braucht sie mich dann erstmal sehr!
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Positive Entwicklung durch das Tragen

Beitrag von AnnaKatharina »

K1, viel getragen, motorisch super fit, erste freie Schritte mit 7 Monaten.
K2, viel getragen, motorisch absolut durchschnittlich, weder früh noch spät.

An individuellen Einzelfällen KANN man den Einfluss eines Faktors einfach nicht sicher festmachen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Positive Entwicklung durch das Tragen

Beitrag von Imkii »

samoe hat geschrieben: 29.12.2018, 13:11 Was mir aber besonders bei der Kleinen auffiel: habe ich sie zum Spaziergang getragen, war sie danach total entspannt, hat die Wohnung erkundet und ich konnte in Ruhe kochen. War sie im KiWa braucht sie mich dann erstmal sehr!
Witzig. Das ist mir bei meiner Kleinen auch schon aufgefallen 😊

Gibt es denn eigentlich wissenschaftliche Studien zum Tragen? Sicher, oder?
Kennt da jemand einen entsprechenden Thread? 🤔
Ich geh einfach mal suchen... 😊
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3107
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Positive Entwicklung durch das Tragen

Beitrag von Larala »

Also, meine Tochter ist spät gelaufen, fremdelt stark, lässt sich nichtmal von Oma und Opa betreuen und hat monatelang grottenschlecht geschlafen. Ob das jetzt am Tragen liegt?

Ich glaube, es ist müßig diesen blöden Kommentaren mit Fakten begegnen zu wollen. Meiner Erfahrung nach ändern Leute auch dann nicht ihre Meinung zur Kindererziehung, wenn ich sie mit Fakten platt bügele. Das ist einfach eine Bauchsache, und da tickt jeder anders. Wenn dir da jemand mit blöden Sprüchen kommt, würde ich einfach lächeln und sagen, dass es sich für euch so gut anfühlt und ihr glaubt, das Richtige zu tun.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Positive Entwicklung durch das Tragen

Beitrag von Regenbogen3141 »

Imkii hat geschrieben: 29.12.2018, 13:51 Gibt es denn eigentlich wissenschaftliche Studien zum Tragen? Sicher, oder?
Viele, ja, aber ich finde auf die Schnelle keine, die dem Thread gerecht wird.
Belegt sind positive Aspekte des Tragens u.a. durch antroposophische Studien, durch Erfahrungen mit Frühgeborenen u.s.w., aber ich finde keine Vergleichsstudien, die "ausschließlich getragene Kinder" mit "Schieblingen" vergleicht.
Ich vermute aber auch, dass die Unterschiede da minimal, wenn überhaupt statistisch signifikant sind. "Schieblinge" liegen ja nicht den ganzen Tag im Kinderwagen, sondern werden genauso getragen, andersrum sitzen reine Traglinge nicht den ganzen Tag im Tuch.
Also zumindest mein Baby liegt auch viel auf der Krabbeldecke, wenn es wach und zufrieden ist ;)

Meine eigene Erfahrung mit reinen Traglingen: mehrere Kinder (aus unterschiedlichen Familien) mit sehr unterschiedlicher Entwicklung, es ist alles dabei. Der (angeborene) Charakter ist sehr viel ausschlaggebender als die Tatsache, ob ein Kinderwagen benutzt wurde oder nicht.

Einzig was ich durchaus bestätigen kann: Kinder, die viel getragen werden, sind nicht weniger selbstständig als vergleichbare Kinder, die auch mal im Kinderwagen lagen. In beiden Gruppen gibt es mehr oder weniger selbständige Kinder.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Lösche Benutzer 7681

Re: Positive Entwicklung durch das Tragen

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich habe 4 Kinder und kein Schiebeteil, noch nie gehabt. Weder KiWa noch Buggy.

Alle vier wurden ausschliesslich und VIEL!! getragen, allein schon, weil ICH so gerne trage 😊

Mein Fazit: da ist alles dabei. Aufgeschlossen, aber erst mit 17 Monaten gelaufen, total schüchtern und mit 12 Monaten gelaufen, motorisch durchschnittlich, motorisch überdurchschnittlich (für DS), etc.

Da kann man leider genau gar nix von ableiten.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“