Positive Entwicklung durch das Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
BeaTee
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 02.07.2016, 11:22

Re: Positive Entwicklung durch das Tragen

Beitrag von BeaTee »

Bei den Kindern, die das Trage einfordern, würde ich würde als Teil der positive Entwicklung vorallem die Zufriedenheit des Kindes und daraus dann ggfs. eine gelungenere Mutter/Vater/Kind Beziehung ableiten. Meine Tochter wäre ohne Tragen todunglücklich gewesen und ich fand es nicht nur praktisch, sondern auch entspannend mit ihr querfeldein unterwegs sein zu können. Hätte ich sie nicht getragen, wäre sie so oft quengelig gewesen und ich wäre wahrscheinlich von ihrer Unzufriedenheit angesteckt worden. Es ist doch schön und sollte eigentlich reichen, wenn es beiden gefällt. Punkt. :D Meine kinderlose Nachbarin fand auch, dass ich mein Kind verwöhnen würde. Damals habe ich mich noch darüber geärgert. Das lag aber auch vielleicht daran, dass ich als Neumama noch nicht die Sicherheit hatte, großzügig oder mit Gleichmut solche Meinungen zu er"tragen".
BeaTee mit März (2016) und Aprilkind (2019)
Benutzeravatar
Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1243
Registriert: 07.01.2013, 18:56
Wohnort: Taunus

Re: Positive Entwicklung durch das Tragen

Beitrag von Sabbermäuschen »

Ich denke auch, dass das beste Argument für das tragen, die Zufriedenheit der Familie ist. Wenn sich dein Kind beim Tragen wohlfühlt und dir das Leben dadurch leichter gemacht wird, hat das bestimmt eher einen positiven Einfluss auf die Entwicklung, als dass das Kind dadurch verzogen wird.
DanielaP
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 03.09.2017, 12:18

Re: Positive Entwicklung durch das Tragen

Beitrag von DanielaP »

Die Sache mit der Zufriedenheit und Ausgeglichenheit der Kinder kann ich nur bestätigen! Bei beiden Kindern konnte bzw kann mein Mann abends genau sagen, ob ich schon viel getragen hab oder nicht. Vor allem der große war ohne Tragen immer sehr quengelig und einfach total unzufrieden. Schieben wurde von Geburt an abgelehnt. Er forderte das Tragen auch regelrecht ein.
Die kleine liebt es auch, will nur eigentlich partout nicht auf den Rücken, was immer zu Kompromissen führt. :wink: Aber sie ist danach auch immer viel ausgeglichener als vorher. Das kann man schon direkt beobachten und führe ich aufs Tragen zurück.
Vom Wesen sind beide sehr unterschiedlich, das wäre mir zu weit hergeholt, da was zu interpretieren. Auch motorisch haben beide ihr eigenes Tempo.
Mama ist jedenfalls nach dem Tragen meist zufrieden. Definitiv mehr als Schieben, das ist mir auch immer zu umständlich. :)
Passionierte Tragemama mit Äffchen (05/15) und Mäuschen (06/17), tandemgestillt, stoffgewickelt, abgehalten und familiengebettet.
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Positive Entwicklung durch das Tragen

Beitrag von Zimt »

Junior ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate und wird ausschließlich getragen oder läuft selbst. Die einzige Zeit, in der er ein wenig Buggyfahren akzeptiert hat, war im Hochsommer bei so um die 35°C. Sonst ist 34 im Buggy nur am Weinen, also tragen wir ihn oder er läuft selbst.

Motorisch und sprachlich ist er sehr fit, lief kurz vorm ersten Geburtstag und wirkt weit. Er ist sehr mamabezogen und hat starke Trennungsangst.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Antworten

Zurück zu „Trageforum“