Karpaltunnelsyndrom und Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lenja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2017, 15:44

Karpaltunnelsyndrom und Tragen

Beitrag von Lenja »

Hallo miteinander, ich brauche Tipps zum Thema Karpaltunnelsyndrom und Tragen. Ich habe ein massives Karpaltunnelsyndrom an der linken Hand. Ich war beim Neurologen und der hat mir dringend geraten mich baldmöglichst operieren zu lassen da die Nerven schon etwas geschädigt seien. Mein Sohn schläft tagsüber ausschliesslich in der Trage und auch sonst möchte er viel auf dem Arm getragen werden. Ich habe keine Ahnung wie ich das nach der OP machen soll. Mein Mann kann eine bis zwei Wochen zu Hause bleiben aber danach muss ich ihn irgendwie tragen können. Ich habe eine Mysol, aber diese werde ich nicht binden können mit der operierten Hand. Ich habe schon an einen Sling gedacht, habe aber keine Erfahrung damit. Kann man diesen einhändig "bedienen"? Oder hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee betreffend Tragen? Ich wäre echt dankbar dafür :)
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Karpaltunnelsyndrom und Tragen

Beitrag von Imkii »

Hallo,
Das klingt ja gar nicht gut bei dir 🙁 Ich wünsche dir eine ganz schnelle Besserung!

Zum Tragen: ich könnte mir durchaus vorstellen, dass du den Sling einhändig "bedient" kriegst, aber ob das für Schläfchen so bequem ist... Nicht dass du danach dann ein Rückenproblem hast. Das ist ja auch nicht Sinn der Übung...

Hast du schon mal über eine Fullbuckle nachgedacht für diese Zeit? Ich würde meine jedenfalls auch so halbwegs einhändig bedient kriegen.
Wenn du die linke Hand dann aber ganz und gar nicht benutzen kannst, stelle ich mir das aber auch schwierig vor...
Vielleicht könntest du dir für die Zeit eine leihen? Und natürlich möglichst schon vorher üben.
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Karpaltunnelsyndrom und Tragen

Beitrag von posy »

Das klingt in der Tat ziemlich heftig!

Ich fürchte, der Sling ist in Deinem Fall eher für kurze Einsätze geeignet und daher wäre er nicht meine erste Wahl.
Tatsächlich könntest du in Deiner Situation mit einer Fullbuckle-Trage wahrscheinlich gut klarkommen. Da lohnt es sich zu schauen, mit welcher du gut klarkommst, zumal Du das Festziehen dann allein mit rechts machen musst. Da kommt es auf den Winkel an, in dem die Schnallen stehen, ob du auf beiden Seiten gut festziehen kannst. Allerdings ist es so, dass dann Deine rechte Hand stärker belastet wird, das solltest du im Kopf behalten.

Es gibt eine Tragehilfe, die ziemlich genau aus dem grund entwickelt wurde: Der Mr. X von Madame Jordan. Da kannst du die eine Seite schon voreingestellt haben und brauchst dann nur hineinschlüpfen und die andere festziehen.

Alles Gute für Dich!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lenja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2017, 15:44

Re: Karpaltunnelsyndrom und Tragen

Beitrag von Lenja »

Danke für eure Hilfe! Das ist eine gute Idee mit der Fullbuckle-Trage, eine Freundin hat einen Ergobaby, ich werde mal testen ob ich bei diesem die Schnallen nur mit einer Hand festziehen kann. Die Mr. X Trage werde ich mir auch mal anschauen, herzlichen Dank für den Tipp!
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Karpaltunnelsyndrom und Tragen

Beitrag von posy »

Sehr gern!
Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“